Akkulaufzeit T61p 14,1 Zoll versus T61p 15,4 Zoll (1400/1680 x1050 Pixel Diplay)

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Guten Morgen,
wie weit unterscheidet sich die Akkulaufzeit beim
T61p 14,1 Zoll
zu dem
T61p 15,4 Zoll
beide mit 1680 x 1050 Pixel Diplay?

Der Unterschied ist wohl nur bei größerem Display und der Unterschiedlichen Videospeichergröße (128/256 MB).

Macht sich ein größerer Videospeicher positiv oder negativ bezüglich des Stromverbauches bemerkbar?

Beste Grüße

xsid
 
15,4 Zoll mit 1400 x 1050 Bildpunkten? Das gibt`s? Kann doch nicht sein, 15,4 Zoll ist doch ein Widescreen-Format?

Da das 15,4-Panel also vermutlich mehr Bildpunkte aufweist und somit zum Leuchten bringen muss, wird es auch entsprechend etwas mehr Strom ziehen. Aber das dürfte im Alltag einen so geringen Unterschied ausmachen, dass man ihn vermutlich vernachlässigen kann.

hajowito
 
1400 x 1050

Hi. ja die gab es, heute Morgen für 45 Minuten.

Meinen Fehler habe ich korrigiert, sorry.

Beste Grüße

xsid
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=390465#post390465]
Da das 15,4-Panel also vermutlich mehr Bildpunkte aufweist und somit zum Leuchten bringen muss, wird es auch entsprechend etwas mehr Strom ziehen. Aber das dürfte im Alltag einen so geringen Unterschied ausmachen, dass man ihn vermutlich vernachlässigen kann.
[/quote]
Die Hintergrundbeleuchtung ist ja unterschiedlich, das kann schon 2-3 watt ausmachen. Die Pixel selber bzw. das LCD Panel haben nur einen vernachlässigbaren Stromverbrauch.
 
Hi
Ich habe einen T61 15,4 der hält mit den kleinen Akku ~2*h aus und mit den Grossen ~3,50*.

* Ich konnte noch nie ausprobieren aber 1h-2h habe ich min Arbeiten können.
 
Kommt ja vor allem auch auf die Akkugröße an, so einfach lässt sich das nicht sagen.
 
vor allem sollte man für vergleichbarkeit auch ähnliche systemlast haben ^^
ich hab mit meinem t61p mit dem 6er zwischen 2 und 3h laufzeit und mit dem großen kann ich schonmal gut auf 4 - 4,5h kommen ... und das ohne den akku bisher auf 0% gefahren zu haben sondern immer irgendwo bei 6-8% wieder zurück an die steckdose ^^
 
Also die Hintergrundbeleuchtung ist soweit der einzige Unterschied dieser beiden Typen. Man kann sich also den Aufwand sparen Akkutypen und Last zu vergleichen - und stattdessen schlicht den Verbrauch der Hintergrundbeleuchtung messen: Wattverbrauch bei Helligkeit aufgedreht minus Wattverbrauch runtergeregelt
 
Wenn auch wohl unerheblich, so dürften die 256MB VRAM gegen die 128MB VRAM auch noch zu Buche schlagen.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben