Akkulaufzeit T60 vs T60p

Seeeb

New member
Themenstarter
Da größere Graka und höherer Auflösung sollte das T60p ja (merklich?) kürzer laufen. Nun Frage 1:

Sind denn zumindest die höheren Taktraten der FireGL im T60p mit Energiespar-Tools auszugleichen, die die Graka temporär runtertakten?

Und Frage 2:
Wieviel mehr Akku (in Minuten :D ) verbraucht denn das 1600er Pixel Display im Vergleich zu dem 1400er?

Der Stromverbrauch des Displays sollte doch primär von Größe und Helligkeit abhängen und nicht von der Displayauflösung?

Ein höher aufgelöstes Display hat mehr Transistoren als ein weniger hoch aufgelöstes Display, daher wird auf jeden Fall mehr Energie benötigt, um alle anzusteuern. Allerdings ist das verhältnismäßig wenig, wahrscheinlich nur 0,1W.

Die stärkere GraKa im T60p braucht natürlich mehr Energie, auch wenn sie zeitweise heruntergetaktet wird. Meine X1400 und auch die Mobile 7500, die ich in meinem T41 hatte, takten sich automatisch im Windows-Betrieb herunter. Daher sparst du gegenüber diesen Karten sicher keine Energie ein, da sie auch im heruntergetakteten Modus noch weniger verbrauchen.

Ich kann dir leider keine Erfahrungswerte in Zahlen nennen, da ich noch kein P-Produkt besessen habe. Ich hoffe, dir ist jetzt aber klar, dass du auf jeden Fall mehr Energie verbrauchst, als die "normalen" Modelle es tun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben