Akkulaufzeit R500

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich hab so eben ein neues R500 geordert und da drängt sich mir die Frage der Akkulaufzeit auf.

Kann mal jemand grob einschätzen wie sie bei deisem Gerät hier ungefähr aussehen wird ?

P8600(2.4GHz)
2GB RAM
160GB 5400rpm HD
15.4in 1680x1050 LCD
Intel 4500MHD
CDRW/DVDRW
Intel 802.11agn wireless
Bluetooth
Modem
1Gb Ethernet
UltraNav
Secure chip
Camera
6c Li-Ion
WinVista Business 32

PS: Das Vista wird noch gegen Windows Seven x64 getauscht.

Auf welche Laufzeit kann man das ausdehnen z.B. durch niedrigeren Bildschirm, Camera aus ,Bluetooth aus, Prozessor undervolten usw. ?

Also ich habe die gleiche konfig und komme auf über 5,5-6 Stunden, wenn der Akku voll ist und ich den Rechner in ruhe lasse. So zumindest die Prognose von Windows...
Mit undervolten (sofern möglich), dunkelsten Einstellungen etc kannste vielleicht noch eine halbe Stunde mehr rausholen.
Die Werte beziehen sich auf Idle-Betrieb und XP. Vista habe ich nicht getestet.

Grüße

Klasse danke, dann werde ich wohl in absehbarer Zeit keinen 9 zeller dazu kaufen müssen...

...genau das hab ich auch gemacht: Ich fahre einen 6- und einen 9-Zellen Akku am R500, (es gingen aber auch 2mal 6 Zellen,) abwechselnd leer, was den Vorteil mit sich bringt, das beide Akkus dann auch immer vollständig entladen werden können und so optimal gepflegt werden: Außerdem, ist die Laufzeit mur im Sparmodus mit 6 Zellen knapp über 4 Stunden und da kommt mir das R500 leider etwas langsam vor...: Wer nicht nur Liest und Surft, sondern noch ein bißchen Leistungsintensive Hardware unterwegs fährt (HDD-, DVD-Nutzung, Videoleistung) ist mit der Lösung, einen 9-Zellen-Akku zusätzlich zu fahren, ganz gut beraten...

...MfG - Philosoph

Bekommt man für die R500er auch Nachbauakkus oder erkennt das Bios die nicht ?
Die neuen originalen sind ja nicht gerade günstig...
Leider macht da auch der Schüler/Studentenrabatt bei OK1 nich sooo viel aus...

...ich weiß nicht, ob das BIOS die Akkus erkennen muß oder ob der ThinkVantage-EnergieManager die Akkus erkennt: Ich habe festgestellt, das selbst bei 3maliger NeuInstallation des Betriebssystems mein Energiemanager, der selbstverständlich genauso oft reinstalliert wurde, genau weiß, wie mein Akku aufgeladen wurde: ...ich frage mich, ob in dem Akku ein Zähler eingebaut ist, der per Software augelesen wird...[>?<]

...des weiteren würde ich trotz allem den Akku von Lenovo empfehlen, denn die Qualität entspricht schon dem Preis, sonst könnte da nicht 1 Jahr Garantie drauf sein... MfG - Philosoph

Hm...
dann werde ich das erste jahr wohl mal noch mit dem Standard 6 Zelelr über die Runden kommen müssen (was ja auch nicht sooo wild ist...)

Danke für die viele Hilfe von euch !

PS: Die ct sagt dass nachbauakkus genauso gut sind und teilweise vom selben Hersteller kommen (Die haben unter anderem Akkus für die T4X Serie getestet)

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=855558#post855558]PS: Die ct sagt dass nachbauakkus genauso gut sind und teilweise vom selben Hersteller kommen (Die haben unter anderem Akkus für die T4X Serie getestet)[/quote]...informier Dich doch einfach, welche Akkus drin sind, vergleiche und kaufe dann...: Markenakkus sind Markenakkus oder nicht?

Du kannst mit Nachbauten glück haben, musst aber nicht. Im Extremfall verweigert Lenovo Dir die Garantie wegen der Nutzung eins nachbauakkus. Der Zyklenzähler liegt mWn im Akku. Ich würde nen Monat Zeitungen austragen und mir dann den dicken Akku kaufen, den 6-Zeller kannst du ja im Gegenzug verkaufen. So viel Mobilität braucht der Schöler von heute ja wohl noch nicht :-)

hab praktischerweise heute schon mit Wiese mähen angefangen (ja Wiese kein Rasen) 20€ ...
hm nicht mehr lange..

@Thomebau:
Du hast das Modell mit der richtigen CPU gekauft, daher die lange Akkulaufzeit. Ich habe einen R500 mit T9550-CPU, und der kommt wegen des deutlich höheren Energieverbrauchs nur auf etwa drei - dreieinhalb Stunden mit dem 6-Zeller. Zwischen den P- und den T-CPU's liegen ja im Normalbetrieb rund 40% Unterschied beim Energieverbrauch. Außerdem schluckt die Intel-GPU deutlich weniger "Sprit" als die Ati-Radeon, das macht sich alles zusammen deutlich bemerkbar.

@Philosoph:
Die Zyklen zählt der Akku selbst. Wär ja lustig, wenn man beim Wechsel des Betriebssystems plötzlich wieder einen Akku mit null Zyklen hätte. :rolleyes:

Gruß
enrico65

also das hört sich ja schonmal sehr gut an, trotzdem spiele ich mit dem Gedanken das R500 wieder zu verkaufen, denn ein bekannter hat mir sein T400 angeboten...

Ich werd das aber wohl erst entscheiden wenn ich das R500 mal da habe. Was ja hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern wird...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben