Akkulaufzeit mit X60 unter Ubuntu deutlich schlechter als unter XP?!

Snaky87

New member
Themenstarter
Hallo allerseits!
Also. Ich habe ein X60 mit einem 8-Zellen-Akku mit dem ich unter XP mittels ThinkVantage-Akku-Verwaltung mit heruntergeschraubter Leistung eine berechnete Akkulaufzeit von 10 Stunden erreiche (real natürlich nicht ganz, da ich ihn ja zwischendurch immer Nutze und von daher nur so 8-9 Stunden habe).
Nun hatte ich mir vor kurzem Ubuntu (mit gnome also) 8.10 aufgespielt. Alles hat soweit funktioniert. Jedoch hatte ich dort nur noch eine Akkulaufzeit vvon ca. 5 Stunden, was eigentlich ein inakzeptables Ergebnis ist. Da es das Thinkvantage-Center ja leider nicht wirklich für Linux gibt, suche ich eine Möglichkeit meine Akkulaufzeit so hochzuschrauben, dass ich so ca. die Win-Zeiten erreiche. Das müsste doch eigentlich möglich sein, da ich Win als ressourcenfressender als Ubuntu einschätze.
Vielen Dank schon mal jetzt für eure Bemühungen!
Gruß
Michi

Suchfunktion hatte ich schon ausprobiert etwas zu finden, hatte aber so irgendwie nichts gefunden. Vielleicht hatte ich aber auch die falschen Suchbegriffe irgendwie. Danke für den Link. Werde mich mal dransetzen und das damit versuchen zu erschlagen.
Powertop hatte ich schon bereits in benutzung. Aber nach 20 mal Writeback-Time-Änderung hatte ich immer noch nicht sehr viel mehr gewonnen dadurch....

Glg
Michi

Snaky, die größere Writeback time reduziert den Stromverauch nicht, sonder beruhigt die Platte etwas. Wesentlich sind eigentlich nur USB autosuspend und WLAN power saving. Das sind 2 Clicks. Und du hast etwa 4 Watt weniger Verbrauch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben