Akkulaufzeit mit T9300 und NVS 140M

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
439
Hallo!

Ich möchte mir als Desktopesatz dieses Modell anschaffen: http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=3376&cPath=
Für mich dürfte die T9300 CPU und NVS140M als "Softcoregamer" ausreichend sein. :D

ABER: Ich brauche das Gerät ebenfalls als "Schlepptop" (Schulische/Berufliche Gründe) und brauche eine möglichst lange Akkulaufzeit.

Die vorhandenen Threads liefern zwar auch einige Infos, aber sind nach 10-15 Beiträgen bereits vom Thema abgekommen. ;)

Deshalb meine Frage:
T9300 (45nm) (CPU Takt niedrig)
NVS140M (unter XP (nVidia) Stromsparmodus)
DVD Laufwerk aus
WLAN aus
Displayhelligkeit Stufe 1-2 höchstens 3 (unterwegs)
und ein paar mehr

Vieviel Akkulaufzeit kann ich mit dieser Konfiguration (ThinkVantage Software) erreichen, beim R61i mit gleicher Ausstattung bis auf einen T5450 (65nm) habe ich unter XP eine Akkulaufzeit mit dem 6 Zellen Akku von bis zu 3:30h erreichen können.
Schafft es das T61 auch, laut Signaturen gibt es einige User unter uns, die genau diese Ausstattung mit XP haben, was sagt ihr??

Achja, noch was, die selbe Ausstattung bis auf einen T8300, verbraucht das T61 weniger Strom als der T9300 oder gibt es da nur geringe Unterschiede?

Gruß Sebastian
 
Also ich habe zwar einen T7500er und auch Vista, aber beides sollte nicht viel beim Stromverbrauch ausmachen.Vista seit SP1 sowieso nicht mehr.

Ich komme mit dem 7 Zeller mit 4Balken Helligkeit,Wlan an(nicht genutzt), RMClock auf 1,6GHZ (soll am effizientesten sein) grad so auf 3h bei Word schreiben.

Und mit weniger als 4 Balken ist arbeiten nicht mehr sehr Augenschonend...
 
gleiches System, hab allerdings den T7300, aber soviel wird das nicht ausmachen, in manchen Shops kriegst du billig statt nen 6 Zeller gleich nen 9 Zeller eingebaut, so wie bei mir damals, damit komm ich bei deiner gewünschten Konfig auf 5,5 h. Im Bios kann man die Displayhelligkeit noch weiter runterregeln, dann würd ich wohl über 6h damit kommen, aber es ist schon beim normalen BIOS modus und niedristger Helligkeit schwer zu lesen, das taugt also nur für absolute Notfälle.

Was ist denn nvidia Stromsparmodus? Da du das dazugeschrieben hast, geh ich davon aus, dass man den irgendwie händisch aktivieren muss, oder was ist das? Die nvs scheint ja selbst nochmal 4-5 Watt zu fressen im Vergelich zur internen Intel Grafik. Bei den neuen Thinkpads, weiss gar nicht mehr welche genau es jetzt waren, kann mal wohl die dezidierte Grafik aussschalten und nur an wenn man sie braucht für Games etc. Das find ich mich mal richtig genial. Muss mein nächstes Book auf jeden Fall haben.
 
In der "NVIDIA Systemsteuerung" (aber nur unter XP!!!!) gibt es ein Menü, das "Powermizer" heißt, dort stellt man ja ein, ob die Grafik im Akkubetrieb normal oder im Stromsparmodus laufen soll. (runtergetaktet)
Unter Vista gibt es diese Option ja nicht, weil Vista die Graikkarte automatisch runtertaktet.
Finde ich nicht gut, den nur beim Öffnen eines Bildes regelt Vista die Grafik für kurze Zeit auf volle Stufe, wobei XP diese "zwingt", unten zu bleiben. ;)

Achja, warum im BIOS, das geht doch auch im Windowsbetrieb? ;) (Helligkeitsstufe)

Naja, dann werde ich auch besser 3-4 einstellen.

@luzil
Würdest du vielleicht bei deinem T61 nochmal schauen, wie es mit meiner gewünschten Konfiguration und Helligkeitsstufe 4 aussieht?
Vielleicht mal ein Screenshot machen, auf dem man die Akkulaufzeit und den Wattverbrauch lesen kann?
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=427480#post427480]Also ich habe zwar einen T7500er und auch Vista, aber beides sollte nicht viel beim Stromverbrauch ausmachen.Vista seit SP1 sowieso nicht mehr.

Ich komme mit dem 7 Zeller mit 4Balken Helligkeit,Wlan an(nicht genutzt), RMClock auf 1,6GHZ (soll am effizientesten sein) grad so auf 3h bei Word schreiben.

Und mit weniger als 4 Balken ist arbeiten nicht mehr sehr Augenschonend...[/quote]Ist das echt wahr?!? Nur 3 Std. mit dem 7-Zeller?

Ich habe nen 7663-14G und den 4-Zell-Akku mit 22 Zyklen zur Zeit. Regelmäßig kalibriert wurde er ...

Wenn ich den Stecker ziehe und 4 Helligkeitsstreifen, Wlan an und Word offen habe, steht hier was von 2 Std. ... wie können denn 3/7 mehr Zellen nur eine Std. mehr Laufzeit bringen!? Ach ja, ich nutze auch RMClock und gebe gerne bei Bedarf meine VCore Werte raus.

LG
 
Ok, das mit dem Powermizer wusste ich noch nicht, danke, weiterer Grund bei XP zu bleiben, die nvs Treiber für Vista scheinen nicht besonders ausgegoren, der nview Desktop Manager gibts für Vista auch nicht, möcht den nicht mehr missen bei XP.

Du kannst zwei versch. Hell. skalen mit jeweils 15 Stufen im BIOS einstellen, musst du mal schauen, dadurch kannst du das Display noch dunkler machen als du es jetzt unter XP kennst, das meinte ich, die zwei Optionen würd ich aber als normal und augenschädigend bezeichnen 8)

Akku hab ich erst wieder nächst. Woche zu Hand, aber kannst mir die Werte ruhig glauben, hatte das auch mal ausgetestet als ich mein XP optimiert hatte, Powermax. war bei mir angestellt, als ich gereade geschaut habe, also verfälscht das nicht, Helligkeit war 4, WLAN aus, 9 Zellen, 5,5 h, 15,1 Watt, ist auch abhängig von BIOS Version :!: ich hab immer noch die 1.26 Version, nachdem hier bei den 2.xx Versione von 2 Watt mehr berichtet wurde afaik
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich dir nicht glaube. ;)

Trotzdem Danke für die Infos.
Bei einem Verbrauch von 15,1W (wie bei meinem R61i) dürfte sich in etwa die gleiche Akkulaufzeit mit dem 6 Zellen Akku beim T61 ergeben, wie beim R61i. :)

ich hab immer noch die 1.26 Version, nachdem hier bei den 2.xx Versione von 2 Watt mehr berichtet wurde afaik

Es soll ja laut nVidia alle Grafikchips der G84(m)/86(m) "defekt" sein, deshalb haben die Hersteller ihre BIOS so verändert, dass der Lüfter mehr und schneller läuft, um somit dem "Chiptot" herauszuzögern.
Vielleicht könnte das der Grund für die 2 Watt mehr sein?
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=427518#post427518]
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=427480#post427480]Also ich habe zwar einen T7500er und auch Vista, aber beides sollte nicht viel beim Stromverbrauch ausmachen.Vista seit SP1 sowieso nicht mehr.

Ich komme mit dem 7 Zeller mit 4Balken Helligkeit,Wlan an(nicht genutzt), RMClock auf 1,6GHZ (soll am effizientesten sein) grad so auf 3h bei Word schreiben.

Und mit weniger als 4 Balken ist arbeiten nicht mehr sehr Augenschonend...[/quote]Ist das echt wahr?!? Nur 3 Std. mit dem 7-Zeller?

Ich habe nen 7663-14G und den 4-Zell-Akku mit 22 Zyklen zur Zeit. Regelmäßig kalibriert wurde er ...

Wenn ich den Stecker ziehe und 4 Helligkeitsstreifen, Wlan an und Word offen habe, steht hier was von 2 Std. ... wie können denn 3/7 mehr Zellen nur eine Std. mehr Laufzeit bringen!? Ach ja, ich nutze auch RMClock und gebe gerne bei Bedarf meine VCore Werte raus.

LG[/quote]zwischen dem was da steht und was tatsächlich rauskommt, wenn man es misst, liegen oft mals welten...
ich weiß auch nicht wirklich woran es liegt. Bin auch nicht so sonderlich glücklich mit der Laufzeit, aber mit Nvidia wird man wohl nicht viel mehr rausholen können.
Ach und mein Akku ist nach 90 Zyklen noch über der Designkapazität, von daher liegt es nicht am Akku :)
 
Thread[/url] dazu

Hab auch gerade mal in SystemUpdate die Fixes seit meiner 1.26 BIOS Version angeschaut, aber Lenovo scheint auf dieses Prob. wohl noch nicht reagiert zu haben, scheint ja bei allen G84/86 aufzutreten ;( , nicht nur bei Dell verbauten. Das Dell BIOS Update "löst" das Prob, indem es den Lüfter öfter/ständig laufen lässt.

Dumme Geschichte, die 2 Watt Unterschied traten schon zu den älteren 2.xx Versionen auf, daran wirds wohl nicht liegen, fürchte eher, dass wenn ein BIOS Update von Lenovo kommt das noch mehr Watt werden, der Lüfter ist in der BIOS Einstellung mit 3100 U/min ja jetzt schon vielen viel zu laut. Komischerweise gibts da aber auch versch. Lüfterstufen. Hatten wir erst in dem Thread

Wenn ich mir an deiner Stelle nach den ganzen Infos jetzt einen Desktop Ersatz zulegen müsste, würd ich evtl. noch auf das T400 warten, das kommt mit ATI und abschaltbarer dezidierter Grafik, da hast du Leistung, Laufzeit unterwegs und ruhigen Lüfter, du glücklicher.... :evil: ;)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie damit umgehen :?: Ich hab 4 Jahre Vor Ort Garantie und möcht eigentlich keinen ständig laufenden Lüfter mit 3100 U oder noch mehr, die Temp. waren im Office Betrieb bei mir auch mit 2400 stabil, ist das ein Garantiefall wenn GPU kaputt gehen würde bzw. kann man zum BIOS Update gezwungen werden? Mein Book läuft schon täglich seine 10h und daddeln tu ich auch ab und dann, Dualmonitor sowieso ständig. Evtl mit PFControl beim Daddeln den Lüfter manuell auf oberste Stufe stellen oder sowas sich zulegen, hat damit jemand Erfahrung? Wollt mir eigentlich ne Docking Station kaufen drum gefällt mir die Lösung nicht so.
 
Ich möchte garkeine ATI. ;)
Außerdem weiß du bzw. ich ja noch garnicht, wie das T400/T500 eigentlich ist.
(neues Gehäuse - Verarbeitungsqualität?? / andere Schnittstellenbelegung - 3x USB links, 0x USB rechts ( :( ) etc.)
Und weil jetzt die neuen Modelle kommen, möchte Lenovo jetzt wohl schnellstens die "Lager räumen" und verkauft somit hervorragende Ausstattung für Preise, wo man noch vor einem Jahr hätte die hälfte oder gar das doppelte zahlen müssen. :)
Da ich höchstens 1200€ ausgeben kann, reicht es gerade mal für ein T500 mit WXGA :thumbdown: und Intel GMA 4500MHD :thumbdown: , da bringt mir die eingebaute UMTS Karte auch nicht viel. (z.B. bei diesem Modell)

ist das ein Garantiefall wenn GPU kaputt gehen würde bzw. kann man zum BIOS Update gezwungen werden

Wenn deine GPU kaputt geht, muss logischerweiße das ganze MB getauscht werden, dass ist dann ein Garantiefall.
Zum BIOS Upgrade kann dich keiner zwingen, im Gegenteil, einige Hersteller empfehlen ein Upgrade nur, wenn dein System nicht so läuft wie es soll. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben