T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akkulaufzeit mit Firefox 4

Jannik

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
11
Hab ein T410 mit i5 und optimus mit 9 Zellen Akku.

Seit ein paar Tagen verwende ich Firefox 4, seitdem ist die Akkulaufzeit enorm eingebrochen. Statt 6-7 Stunden hält der Akku beim normalen surfen nurnoch 3-4. Hab vermutet das das ganze an der neuen Hardwarebeschleunigung liegt und dann im nvidia Treiber den internen chip dem Firefox zugeordnet. Ändert aber leider nichts. Benutze jetzt wieder Firefox 3.6.
Konnte jemand ähnliches beobachten?
 
Bei meinem MacBook konnte ich keinen Unterschied in der Akkulaufzeit feststellen, beim T61 auch nicht.
 
Setzte FF auf die Intel Liste.
Dann sollte wieder alles normal laufen.

Wenn dies schon geschehen, stell im Bios auf Intel und beobachte nochmal.
 
FF hab ich im Nvidia Treiber auf die Intelliste gesetzt, ohne Erfolg...
 
Achte mal auf die CPU-Auslastung bei der Benutzung von Firefox 4. Bei mir ist diese dauerhaft sehr hoch, weshalb er vom Laptop geflogen ist.
 
Kann euch nur Opera ans Herz legen, auch wenn das etwas an der Diskussion vorbeigeht. Habe den Frickelfox alias "Linux der Browser" nur zum testen installiert, da macht dann auch die wenig erhöhte Leistungsaufname kein Problem.
 
Achte mal auf die CPU-Auslastung bei der Benutzung von Firefox 4. Bei mir ist diese dauerhaft sehr hoch, weshalb er vom Laptop geflogen ist.

Ich habe mal die installierte FF4 Version mit einer portablen FF 3.6 Version getestet. Auf meinem Desktop (QuadCore) und auf meinem MacBook.
Ich kann keine Unterschiede beim Surfen (CPU Auslastung) noch in der Akkulaufzeit beim Book feststellen.
 
Bei mir ist die Auslastung alleine beim Bewegen des Mauszeigers in einem offenen Firefoxfenster bei 5-10%. Beim Scrollen bis 20% (ohne Smoothing). Bei anderen Browsern kann man diese Werte etwa fünfteln.

Von weiteren Personen habe ich ähnliches gelesen.
 
Also wenn ich "schnell" Scrolle, egal ob FF 3.6, FF4 oder IE, geht die CPU Last immer leicht nach oben.
20 % kann ich allerdings nicht mal beim MacBook mit "nur" C2D 2,1 GHZ CPU bestätigen.

Allerdings muss ich sagen das ich das Zeug nutze und es nicht zu tode Teste...
 
Leicht nach oben, aber es lasted keinen Kern komplett aus.
Schön, dass du nicht testest, ich mach' es - der Threadersteller scheint Probleme mit der Akkulaufzeit in Verbindung mit dem FF zu haben, was auf eine hohe Auslastung der CPU oder GPU hindeutet.

@Jannik
Hast du mal testweise die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
 
Setzte FF auf die Intel Liste.
Dann sollte wieder alles normal laufen.

Wenn dies schon geschehen, stell im Bios auf Intel und beobachte nochmal.

Was ist bitte die Intel Liste? Und was im BIOS auf Intel stellen?
 
Leicht nach oben, aber es lasted keinen Kern komplett aus.
Schön, dass du nicht testest, ich mach' es - der Threadersteller scheint Probleme mit der Akkulaufzeit in Verbindung mit dem FF zu haben, was auf eine hohe Auslastung der CPU oder GPU hindeutet.

Ich teste, aber da bei mir keinen nennenswerten Unterschiede feststellbar, gehe ich zum Tagesgeschäft über.
 
Ich weiss jetzt ehrlichgesagt nicht was das soll oder wie das dem Threadersteller helfen soll. Ist es verboten der Sache auf den Grund zu gehen und auf eventuell mögliche Bugs des Firefox (ja, die hat er nach wie vor) hinzuweisen? Kommt mir nämlich so vor.
 
Ich sage meine Meinung zum Thema. Wenn du nicht immer mal wieder auf meinem letzten Satz herumreiten würdest, wäre diese Diskussion für mich schon lange beendet.
 
Ich hab kein Optimus, aber ich hab das in nem anderen Thread gelesen.
Im Bios kann man die nVidia deaktivieren bzw. im Os kann man im Treiber Ausnahmen setzten, sprich die nVidia bleibt bei gewissen Anwendung aus.
 
Ich habe kein Optimus Modell, gehe aber davon aus, dass man damit dem Laptop mitteilen kann, dass er bitte für die Anwendungen die auf der "Intel-Liste" stehen, die interne Intel HD Grafik verwenden soll. BIOS Einstellung legt fest, dass allgemein nur die Intel Grafikkarte verwendet wird und nicht die NVIDIA.

Edit: .Sun war schneller
 
Hallo,

um das ganze mal mit Links zu versehen: Winfuture

In wie weit das wirklich realistisch ist, hab ich noch nicht getestet. Der Artikel kam erst heute raus. Nur bisher ist mir so ein Unterschied noch nicht aufgefallen und über eine Std Laufzeitunterschied sollte man ja eigentlich schon bemerken. Naja, ich werde bei Gelegenheit mal etwas testen... Wobei ich standardmäßig Opera nutze. Vielleicht brauche ich in Zukunft mein TP überhaupt nicht mehr ans Netz zu hängen ;)

Gruß, Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben