Akkulaufzeit mit 9-Zellen Akku relativ kurz?

bin4ry

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2009
Beiträge
13
Hi zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines brandneuen Lenovo t400 mit 9-Zellen-Akku von Campusdiscount.

Ich habe gelesen, dass der Akku locker > 8 h hergeben soll.

Ich benutze als Betriebssystem Ubuntu 8.10. Habe kein Bluetooth an, lediglich W-Lan, brenne nichts, surfe nur, also Office-Betrieb. Da ich unter Linux leider nicht interaktiv zwischen integrierter und dedizierter Grafik umschalten kann, bin ich momentan mit der dedizierten Grafik, also dem ATI-Chip, unterwegs. Leider komme ich bei rund 2/3 Display-Helligkeit auf gerade mal 3 h Akku. Ist das normal? Muss ich etwas beachten, um die 9 h zu erreichen, ist das nur ein Mythos oder ist der Akku defekt?

Ich bin noch ein Neuling, was Hardware von Lenovo angeht, also lasst Rücksicht walten : )

Grüße
 
mit der Ati GraKa kommst du nie auf deine 8std. Versuchs mal mit der Intel;)

mfg
 
9h sind vllt mit LED Display und allem auf max. Stromsparen drin, aber sonst sicher nicht. 4-5 sind realistisch aber mit 2/3 Helligkeit dann doch eher 4
 
Linux verbraucht auf Notebooks bisle mehr als Windoof daher kannst du die 9h nie erreichen. Außerdem die 2/3 Stufen helligkeit sind zu wenig. Würde an deiner Stelle Ubuntu nur benutzen wenn es an der Steckdose ist. Linux ist nicht wirklich perfekt auf Notebooks. (Nicht drum streiten kinder)
 
Also, hab mich nun etwas eingelesen.

Habe versucht soviele optimierungen vorzunehmen, wie für mich nachvollziehbar / umsetzbar. Powertop hat mir geholfen. Das mit der intel graka ist wohl leider nicht mehr möglich. Beim setzen der powerplay-funktionen der ati-ggraka kommt immer der fehler:

Error: POWERplay is not supported on your hardware.

Ich versuch gerade den fglrx neu zu installieren. Auch beim setzen der wifi-power-safe funktionen per:

iwpriv eth1 set_power 5

kommt:

wlan0 no private ioctls.

Ich habe einen LED-Bildschirm, btw.