Akkulaufzeit mit 9-Zellen Akku relativ kurz?

bin4ry

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2009
Beiträge
13
Hi zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines brandneuen Lenovo t400 mit 9-Zellen-Akku von Campusdiscount.

Ich habe gelesen, dass der Akku locker > 8 h hergeben soll.

Ich benutze als Betriebssystem Ubuntu 8.10. Habe kein Bluetooth an, lediglich W-Lan, brenne nichts, surfe nur, also Office-Betrieb. Da ich unter Linux leider nicht interaktiv zwischen integrierter und dedizierter Grafik umschalten kann, bin ich momentan mit der dedizierten Grafik, also dem ATI-Chip, unterwegs. Leider komme ich bei rund 2/3 Display-Helligkeit auf gerade mal 3 h Akku. Ist das normal? Muss ich etwas beachten, um die 9 h zu erreichen, ist das nur ein Mythos oder ist der Akku defekt?

Ich bin noch ein Neuling, was Hardware von Lenovo angeht, also lasst Rücksicht walten : )

Grüße
 
mit der Ati GraKa kommst du nie auf deine 8std. Versuchs mal mit der Intel;)

mfg
 
9h sind vllt mit LED Display und allem auf max. Stromsparen drin, aber sonst sicher nicht. 4-5 sind realistisch aber mit 2/3 Helligkeit dann doch eher 4
 
Linux verbraucht auf Notebooks bisle mehr als Windoof daher kannst du die 9h nie erreichen. Außerdem die 2/3 Stufen helligkeit sind zu wenig. Würde an deiner Stelle Ubuntu nur benutzen wenn es an der Steckdose ist. Linux ist nicht wirklich perfekt auf Notebooks. (Nicht drum streiten kinder)
 
Also, hab mich nun etwas eingelesen.

Habe versucht soviele optimierungen vorzunehmen, wie für mich nachvollziehbar / umsetzbar. Powertop hat mir geholfen. Das mit der intel graka ist wohl leider nicht mehr möglich. Beim setzen der powerplay-funktionen der ati-ggraka kommt immer der fehler:

Error: POWERplay is not supported on your hardware.

Ich versuch gerade den fglrx neu zu installieren. Auch beim setzen der wifi-power-safe funktionen per:

iwpriv eth1 set_power 5

kommt:

wlan0 no private ioctls.

Ich habe einen LED-Bildschirm, btw.

Noch weiter hinweise? :)
 
kannst du mal einen Screenshot von Powertop machen? Ich habe nur ein T61, aber bei mir verbraucht ein optimiertes Xubuntu 8.10 weniger als XP/Vista und MacOSX. Unter linux an der Dose gemessen 27 Watt, die anderen 30 Watt. Im Akkubetrieb unter Linux 14,1 Watt, unter den anderen etwa 15,6W. Jeweils tatsächlicher Anwendungsbetrieb - also kein provozierter Idle (ansonsten unter Linux weniger als 12W möglich.)

Die 3 Stunden Laufzeit deines T400 bedeuten etwa 28 bis 30 Watt Verbrauch - also keinerlei Stromsparmaßnahmen. Mit der Ati solltest du auf 16 bis 18 Watt runter kommen. (etwa 5 Stunden Laufzeit)

Hast du schonmal ein phc-Modul für dein Kernel erzeugt und damit untervoltet?
 
Ok, gerne. Der screenshot ist im anhang. Powertop zeigt mir an, dass ich noch 2,4h habe, wenn ich es recht interpretiere. Das batterie-applet von gnome verspricht mir hingegen nur noch 1h und 25 minuten. Weiterhin fällt mir auf, dass der wert "aufwachen pro sekunde" relativ hoch ist, das kann aber auch leicht verfälscht sein, da er ja bestimmt nur die momentanen 5 sekunden repräsentiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Weiterhin ist in der liste der häufigsten ursachen für das aufwachen u.a. Rescheduling interrupts aufgelistet. Ich dachte es gelesen zu haben, kann es jetzt aber nicht mehr ganz zu ordnen. Habe momentan lediglich pidgin am laufen. Habe nun die aktuellen 64bit treiber von der ati site installiert und bekomme leider immer noch die aussage, dass powerplay nicht unterstützt wird.

Edit: Die hinweise unten von powertop hatte ich vor dem letzten reboot bereits geändert. Anscheinend sind sie dadurch jedoch nicht persistent gemacht. Muss mich wohl für jeden einzeln nochmal umschauen, wie er persistent umgesetzt wird.
 

Anhänge

  • powertop.png
    powertop.png
    81,1 KB · Aufrufe: 58
Jop, hab ich. Danke trotzdem. Bin nicht so vernarrt danach, die letzten mW einzusparen. Mich hat es lediglich irritiert, dass ich nur auf 3 h mit nem 9 zellen akku kam. Das hat sich nun offenbar verbessert.
 
Hallo,

Also ich muss sagen das ich unter Ubuntu 8.10 auch mit dem selben T400 mit 4 GB Ram Locker die 6 Stunden Schaffe ich nutze lediglich eine Optimierung mit powertop . Und habe einen verbrauch von 11,7-12.6Watt wenn ich Friefox, Thunderbird, Ein paar shells und ein IM aufhabe. Wenn ich allerdings eine VM laufen lasse wird das mit der Laufzeit natürlich bissel eingeschränkt. So komme ich dann unter volllast noch auf 2-3 Stunden allerdings verwende ich auch die Intel Grafik ;)

Greetz BitNik
 
Also das kann partout nicht sein - 9-Zeller haben 84 WH. Bei den 18 Watt, die Powertop anzeigt müsstest du also schon rechnerisch bei knapp 5 Stunden liegen. Ist der Akku perhaupt voll geladen? Was meint das Batterieapplet zum Akkuzustand? (linksklick auf das Batterieapplet und dann nochmal auf Akku). Eine ausführliche Verbrauchsanzeige findest du, wenn Auf das Batterieapplet rechtsklicks und Energieverbrauch wählst.

Ansonsten - etwas kann man deinen Verbrauch sicherlich noch drücken - aber 18 Watt sind nicht so schlimm wie im ersten Post vermutet.
 
Hi ihr,

erstmal danke für all eure Beiträge. Ich werde den akku mal komplett aufladen und dann genaue beobachtungen durchführen. Also folgendes sagt das applet momentan (nicht komplett geladen):

Produkt: 42T4645
Status: Entlädt
Ladezustand in Prozent: 38,0%
Hersteller: Panasonic
Technologie: Lithium-Ionen
Seriennummer: 275
Modell: 42T4645
Ladezeit: 1 Stunde 48 Minuten
Entladezeit: 2 Stunden 2 Minuten
Kapazität: 99% (Gut)
Aktuelle Ladung: 32,0 Wh
Letzte volle Ladung: 84,1 Wh
Soll einer vollen Ladung: 84,2 Wh
Aufladerate: 15,8 W

Grüße
 
Hallo,

wo kann man das nachschauen?

Ich habe gestern meinen 9 Zell Akku bekommen, nach der ersten Ladung habe ich über 6 Stunden Akku Laufzeit gehabt.
MfG

Stefan
 
Man muss ja mehrmals aufladen (wurde mir auch von einem User bestätigt das er ca auf die angegeben zeit 9.8 /9,5 Std kommt) (wenn nur anschauen)
 
Wenn's rein ums Strom sparen geht, also auch der Aufweand keine Rolle spielt...
LINUX --> FTW!

Damit kann man viel mehr rausholen!
Hab die Erfahrung auf einem T61, X61 und jetzt auf dem mini 9 selber gemacht!

Für Einsteiger ist das natürlich nichts (Bsp. Undervolting --> Kernel selber kompilieren)
Wer also einfach nur Linux mal installiert hat und ohne Veränderungen schaut, wird mehr Strom verbrauchen als mit Windows...
Dafür muss man bei WIndows aber auch erst alle Treiber runterladen, 2x mal aktualisieren, 4x mal Neustartet und danach ist die Partition schon über 10gb groß ^^ need i have to say more ^^


BTT:
Um mit Linux richtig Strom zu sparen muss du definitiv ein paar Veränderungen vornehmen, dazu sag ich nur:
www.thinkwiki.org
www.think-wiki.de
Hab die genauen Artikel grad nicht parat, sry......

Viel Spaß beim "rummspielen"
 
Hab bis uaf undervolting so gut wie alles ausprobiert. Es gibt noch einige punkte, wo es hapert:
- der Atitreiber scheint Probleme zu machen. Erhalte immer die Nachricht "Error: POWERplay is not supported on your hardware". Habe die frglx-pakete aus den repos genutzt (benutze ubuntu 8.10 x86_64), sowie neue deb-Pakete aus der .run-Datei von der Website erzeugt und installiert. Auch habe ich in der /etc/X11/xorg.conf "Option "NoDRI" in die Device-Sektion eingetragen. Ohne Erfolg.
Auch beim wlan gibts Probleme: Befehle mittels sudo iwpriv abzusetzen scheitern mit der Ausgabe: "wlan0 no private ioctls".
Das USB Auto-Suspend habe ich nun hoffentlich durch einen entsprechenden Eintrag in der /etc/modprobe.d(options (options usbcore autosuspend=1) persistent gemacht. Der Vorschlag von powertop einen entsprechenden Eintrag in der Kernel-Zeile der menu.lst zu machen scheitert unter Ubuntu, da usbcore wohl aus Modul geliefert wird.
Poertop meldet weiterhin jedesmal das polling mittels entsprechenden hal-Befehl zu deaktivieren. Anscheinend wird über diesen Befehl die Einstellung nicht persistent gemacht.
Soweit so gut..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben