Akkulaufzeit & Lautstärke optimieren, Programme!?

maultier

New member
Themenstarter
Hallo,

Vorwort: Ist echt wichtig hier, bitte helft mir, werde bald sehr sehr lange im Flieger sitzen und brauche euren Rat, Danke!!!

ich möchte die Akkulaufzeit meines T60 erhöhen. Ich weiß, dass folgende Dinge einiges bringen:

- Displayhelligkeit, größerer Akku, Wlan aus, nicht benötigte USB Geräte entfernen

Jetzt wollte ich mal zum Thema "Optimierung per Programm" einiges fragen:

Habe einiges hier im Forum gelesen und bei Google gesucht und bin hautsächlich auf folgende 3 Programme gestoßen:

RMClock, FanControl, Notebook Hardware Control.

NHC nutzt für mich eigentlich nur etwas, um CPU Temperatur im Systray zu zeigen und die CPU runterzutakten (minimal auf 1 Ghz), es bringt aber auch einige andere Funktionen mit, die ich aber kaum benötige (da ich keine Ati habe und NHC sonst keine Energiesparoptionen bietet).

NHC bietet leider ja auch keine Lüftersteuerung, warum ich mir FanControl mal geladen habe. Finde das sehr klasse, mein T60 ist damit richtig gut leise. Leider überschneiden sich da viele FUnktionen. Beide Programme lesen regelmäßig die Sensoren aus, was bestimmt auf Last des Akkus geht, richtig?

Welche Einstellungen habt ihr bei eurem T60 bei FanControl vorgenommen, welche Grenzwerte sind sinnvoll? Ein mittellauter Lüfter geht manchmal auch kurz an, obwohl nicht die Grenzwerte erreicht sind, welcher ist das und warum? Soll ich BIOS Kontrolle oder INI einstellen?

Gibt es ein Programm, das beide Funktionen in einem hat (Lüfterregelung und CPU runtertakten bzw Spannung reduzieren)?

Würdet Ihr sonst eine Kombi aus RMClock und FanControl oder FanControl mit NHC empfehlen? Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch beim ständigen Messen der Temp-Werte?

SOnst wäre noch zu frange, ob es sich lohnt, die Gma 900 runterzutaken und wie man das machen kann?

Danke vielmals, und Gruß ...

solltest du vista haben und auf xp downgraden wirste bestimmt an die 45 minuten mehr akkulaufzeit bekommen

nhc ist ein super proramm macht deffinitiv sinn

die cpu immer auf niedrigem wert laufen lassen dann hat sich das mit dem Lüfter auch erledigt

Wie wäre es denn schlicht und einfach mit nem Travellernetzteil für Auto Flugzeug und Co.?

Original von ThinkFred
Wie wäre es denn schlicht und einfach mit nem Travellernetzteil für Auto Flugzeug und Co.?
Ja, gibt aber leider nur in der Business Klasse Anschluss ...

@consolinator: Nein, trotz untertaktung ist der Lüfter deutlich zu hören, welchem man mit FanControl schon deutlich abhilfe schaffen kann. Leiderhat NHC keine Lüftersteuerung ... wie siehts nun aus mit Stromverbrauch der Grafikkarte beim Untertakten bzw wie mache ich das? Wie ist der Stromverbrauch der ständigen messerei, wenn ich 2 Progz laufen habe und welche Grenztemperaturen machen Sinn? Danke!!!

Habe 2*9 Zellen, 1*6 Zellen udn ein Ultrabay ... Flug ist 24h :p

Sind zwar viele AKkus, aber wird wohl nicht ganz reichen :p

Weißt Du eine ANtwort auf die offenen Fragen? Danke!

Was wilst Du mir damit sagen? Ein Lüftre ist auch Teil der Hardware ...

Warum antwortet hier eigentlich niemand mehr auf meine gestellten Fragen? Zu viele, zu dumm oder was?

2 Sachen stören mich noch (have FanControl & NHC per Autostart laufen):

Sie zeigen teilweise unterschiedliche Temperaturen für die CPU und des weiteren wird zusätzlich zu dem Batteryladestand von NHC noch der von Windows angezeigt, der kann da ruhig weg aus dem SysTray ...

NHC bringt am meisten, Lüftersteuerung bringt fast nichts. NHC ist nicht dazu da die CPU auf 1Ghz zu takten, sondern die Kernspannung zu senken, die in 4facher Potenz in den Stromverbrauch eingeht, während die Taktfrequenz nur linear eingeht. Was NHC im Tray anzeigt kann man einstellen.

die vierfache potenz zeigst du mir bitte noch physikalisch. (theoretisch) quadratisch ist wohl passender. :)

wieso sollten die akkus nicht reichen die du hast? arbeitest du 24h am stück im flieger? ist ja wohl auch kein non-stop flug, wirste also irgendwo am flughafen aufladen können. davon ab, gibts auch start und landephase, kannste auch nochmal 1-2 stunden abziehen von deiner flugzeit, du wirst essen und schlafen... da bleibt nicht mehr so viel zeit deine gesamte akku kapazität auszunutzen :)

NHC mit dem ACPI-Skript von Carl kann auch den Lüfter steuern (sogar sehr komfortabel).
Suche einfach mal nach Carl und Skript ;)

Welche Kombination mehr Sinn macht, RMClock vs. NHC, kommt zur Zeit m.E. auf das verwendete Betriebsystem an. Nur RMClock kann unter Vista einigermaßen die Speedsteps des Prozessors dynamisch schalten. NHC hingegen finde ich im allgemeinen komfortabler.

Die Intel GMA wirst Du wohl kaum heruntertakten können. Dies wäre aber auch m.M. nach völlig unsinnig - eine sparsamere Grafikkarte im T60 gibt es nicht ;).

Gruß, sonny

Danke schonmal für eure Antworten. Ich verwende XP SP2, dann werde ich wohl weiterhin NHC verwenden und nach dem Skript suche ich mal.

Original von T42p
NHC bringt am meisten, Lüftersteuerung bringt fast nichts. NHC ist nicht dazu da die CPU auf 1Ghz zu takten, sondern die Kernspannung zu senken, die in 4facher Potenz in den Stromverbrauch eingeht, während die Taktfrequenz nur linear eingeht. Was NHC im Tray anzeigt kann man einstellen.
Doch, klar bringt die Lüftresteuerung was, nicht bzgl der Akkulaufzeit, aber für die Lautstärke. Lasse ich FanControl aus, dann merke ich sofort, wie mein Laptop viel viel lauter ist, wie wenn ich FanControl anlasse :)

Irgendwie funktioniert FanControl nach dem Einschalten aus dem Standbymodus nicht mehr richtig ... er dreht oft richtig hoch auf und geht nicht mehr runter bis ich einmal kurz auf manuell und dann wieder auf Ini stelle ... und ich bekomme auch eine Meldung von wegen "Betriebsfunktion nicht bereit" oder auf die Art ... :(

Installiere Fan-Control als Service - es läuft so wesentlich stabiler!
Dafür musst Du die Service Version hier im Forum finden, alles andere steht in der Readme.
Tipp: Ein Download befindet sich in der Signatur vom Furumsuser Troubadix.

Gruß, sonny

So, läuft nun ganz gut ... aber geht es auch irgendwie, dass man die CPUTemp im Tray statt des FanControl-Symbols zeigen lässt??

Nee, das unterstützt Fan-Control nicht.
Unter Vista sehe ich übrigens von der Service Version rein garnichts - nur merken tue ich seeeeehr viel ;)

Das macht aber m.E. nichts, da es sonst nur furchtbar aufregt :rolleyes: :]

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben