T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akkulaufzeit/Features nachgewiesene Vergleiche zwischen den OS

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo liebes Forum,

hier frage ich nach, da ich die lange Akkulaufzeit des T400 sehr genieße (9z ca. 6h)
Da allerdings Windows 7 im Herbst seines Lebenszyklus angekommen ist, frage ich mal bei den Umsteigern nach, wie es inzwischen (Stand Q3/2019) aussieht.

Konkret interessiert mich:
Hardwarebeschleunigung bei Youtube Videos mit der Ati oder der Intel Grafik möglich
Umschaltung zwischen den Grafikkarten möglich
Akkulaufzeit im direkten Vergleich
Access Connections, Energiemanager und Hotkeys unter Windows 10 lauffähig

Vielen Dank an die die ihre Erfahrungen mit den Geräten aus der 61er oder 00er Serie posten.
Die 10er Serie ist dann mit den Core i Prozessoren schon eine andere Hausnummer und hilft mir leider weniger weiter.

Viele Grüße

T400Fan
 
Hardwarebeschleunigung bei Youtube Videos mit der Ati oder der Intel Grafik möglich

Ja, klappt bei beiden, solange H.264 ausgeliefert wird. VP9 kann die Hardware halt nicht.

Umschaltung zwischen den Grafikkarten möglich

Sinnvoll nur im BIOS. Da das im laufenden Betrieb ja eh nur ging, wenn quasi alle Programme beendet wurden und der Mond im Zenit stand, sehe ich das als unproblematisch an.

Akkulaufzeit im direkten Vergleich

Hab ich hier nie direkt verglichen. Die alten Geräte werden hier eher selten mobil verwendet.

Access Connections, Energiemanager und Hotkeys unter Windows 10 lauffähig
Hotkeys und OSD laufen, der Rest zählt für mich zu überflüssiger Bloatware, die nur das System langsam macht. Da AC und Energy Manager auch eigentlich überflüssig sind, ist das für mich kein Verlust.

Der Energy Manager machte hier Probleme und kann nur noch mit Tricks aufs System geprügelt werden. Bei AC hab ich es nie probiert, die Bordmittel von Windows 10 sind da deutlich angenehmer zu verwenden und sind eh da - ohne extra Dienste und Installation.
 
Den Energiemanager kannst du unter Windows 10 vergessen. Der Rest funktioniert genauso gut wie unter Win 7 oder 8.1.
 
Unter Debian Linux komme ich mit meinem T400 auf bis zu 8 Stunden max.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben