Akkulaufzeit beim X200

.Sun

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.610
Habe mein X200 letztens für eine Präsentation mitgenommen. Während dem anschließen an den Beamer...

Er: "Hol mal lieber dein Netzteil raus, du hast nur noch 8 Minuten Akkulaufzeit."
Ich: :facepalm:

attachment.php
Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache...
Überall sehe ich solche gigantischen Akkuzeiten und ich komme mit Mühe auf 3h (6c)
 
Dann machst du in der tat so einiges falsch ?!
8 h ist für ein X200 normal.

EDIT: mit 9c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du in der tat so einiges falsch ?!
8 h ist für ein X200 normal.

Selbst mit Idle, alles aus, 0/15 und undervolted erreiche ich diese Zeit nicht. Letzte Möglichkeit wäre underclock, aber das will ich nicht unbedingt.
Kannst du mir mal schreiben, wie du diese Zeiten erreichst?
Wohlgemerkt x200 nicht s. Kein Ulv Cpu :/
 
Also ich gebe zu, meistens sind es so um die 6h, die ich mit dem X200 zur Verfügung habe, allerdings dann auch mit W-Lan und Bluetooth an, ersteres in auch in Betrieb, Display auf Stufe 13 und Surfen mit hin und wider Flash. Jedoch lade ich meinen Akku nie über 85%, sprich mir fehlen ab start 15%..

Ich würde W7 einfach mal Neuinstallieren.
Zuerst hatte ich das Standard Vista auf dem X200, 6h bei 100%.
Mit dem gefolgtem XP waren es dann so um die 5h bei 95%
Danach W7 mit erbärmlichen 4h bei 90% mit etwas Müh und Not
Dann nocheinmal W7 und siehe da diesmal sind ganz locker 6h bei 80% und echtem Betrieb drin.

Die gezeigte Zeit war während W-Lan unter Last lief und Display auf 1/15. Ansonsten wurde der Rechner nicht benutzt.
Ohne Undervolting, TPF o.ä. ist auch ein Normales X200 mit P8600 CPU

Und noch etwas, wie sieht denn dein Nutzungsverhalten aus? Ich habe letztens Auf Akku mit dem Profil "Maximale Leistung" Videos konvertiert in DivX. Dabei kam ich dann auch nur auf 2 Stunden.

Ist dein Akku noch in gutem Zustand sprich um die ~56Wh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel W hast du denn?
Im absoluten Idle hab ich 6-7
Surfen 5/15 13-14
So schlecht find ich diese Werte jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolting ändert nichts an der idle-laufzeit, da man die spannung nicht unter den wert absenken kann, den die niedrigste taktstufe verwendet. das ist ne willkürliche sperre seitens intel. man kann damit lediglich den verbrauch unter (teil-)last senken und somit für niedrigere temperaturen sorgen. bei deinem gerät stimmt was nicht, denn selbst mein t400s mit dem recht kleinen 6-zeller schafft idle deutlich mehr. 3 h habe ich bei aktiver nutzung, im idle 5 h.

edit: wenn du trotz 6-7 w nur 3 stunden schaffst, dürfte dein akku hin sein oder zu mindest mal eine rekalibrierung benötigen. denn scheinbar hat dein akku nur noch 20 wh, anstelle von >50
 
Also ich hab da genau genommen garnix dran verstellt als ich das x200 noch hatte (mit dem P8700).
Einfach surfen während BT/UMTS aus und 2/15 aufm Display.

Der X200s Unterbau meines X200t kommt da auf ganz andere Zeiten mit dem 8c Akku, da sind schon mal 12/13 Stunden drin wenn man sparsam ist.

Was neue Sprüche anbetrifft: Da kommen keine mehr seit dem die meisten festgestellt haben dass meine Thinkpads (im Gegensatz zu ihren was auch immer Notebooks) immer sofort am Beamer funktionieren und (bis auf das X32 unter Windows 7 damals) absolut keine Zicken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Surfen 13/15 komme ich so auf 10-12
Idle kann ich gerade nicht sagen, aber du solltest bei 55W(Akku)/7Wh(Verbrauch) auch auf 7,8h kommen rein rechnerisch.
Mein Idle-Wert sollte rein rechnerisch bei 5Wh liegen mit aktivem W-Lan und Display 0/15
 
undervolting ändert nichts an der idle-laufzeit, da man die spannung nicht unter den wert absenken kann, den die niedrigste taktstufe verwendet. das ist ne willkürliche sperre seitens intel. man kann damit lediglich den verbrauch unter (teil-)last senken und somit für niedrigere temperaturen sorgen. bei deinem gerät stimmt was nicht, denn selbst mein t400s mit dem recht kleinen 6-zeller schafft idle deutlich mehr. 3 h habe ich bei aktiver nutzung, im idle 5 h.

edit: wenn du trotz 6-7 w nur 3 stunden schaffst, dürfte dein akku hin sein oder zu mindest mal eine rekalibrierung benötigen. denn scheinbar hat dein akku nur noch 20 wh, anstelle von >50

Das mit dem untervolting ist mir klar. War etwas blöd in den Zusammenhang gesetzt.
Das mit dem Rekalibieren werd ich mal machen. Noch werden mit 50Wh von 56 angezeigt.

13-14W = 3h bei 95% von 50W
6-7W weiß ich grade nicht, wie lange der läuft. Kann ich auch grade nicht gucken da eine Platte verschlüsselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht es alleine 6-7W aus wenn ich mein LED Display von 15 auf 0 dimme.
 
sun haste mal geschaut, ob du alles unnötig an geräten deaktiviert hast? nicht das irgendwas unnötig an ist...
in meinem t42 deaktivier ich z.b. die pcmcia slots, das ir, drossel das wlan etwas, weil ich eh keien 100% leistung brauch, und stell dazu gleich mal den A-Kanal ganz ab...
das dürfte ggf. noch mal so 1-2w bringen, das wära ja zumindest bei nutzung dann so eher um die 11-12w was bzgl. ca. 50Wh restkapazität mit dem akku schon mal über 4h bringen muss,
dazu kommt aus meiner sicht die frage, wieso dasdisplay so hell ist?
ich arbeite mit meinem t42 oft sogar auf minimalhelligkeit ;) selbst in praller sonne ;) (der grund ist aber sehr simpel, ob min odermax macht keinen unterschied, man erkennt sowieso nix ;) da mus sman auf transflxives verhalten spekulieren, beim t42 gehts halbwegs, aber farben sidn dann nicht mehr da )
 
Brauch man Wimax? Habs mal ausgemacht.
Ansonsten noch anderes Zeugs im Bios.
In Windows Energiesparen auf Adapter und im Inteladapter direkt nochmal min. Sendeleistung.
Mit Wlan und 5/15 im Idle 12W.
5/15 ist angenehm, man muss ja nicht sinnlos die Augen überanstrengen.

0/15+idle+Funk aus min. Wert 7W.

Akku hat noch 49Wh.

Was hat das mit dem A-Kanal auf sich?

CCFl-Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Wimax aus zu machen war eine sehr gute Entscheidung, das brauchst du hier garantiert nicht (ist so etwas ähnliches wie eine Mischung aus WLAN und UMTS, hat sich hier aber nicht durchgesetzt) und das frisst schon einiges an Strom.
 
es würde mich aber sehr überraschen, wenn in seinem x200 überhaupt ein wimax-modul drinstecken sollte. im bios kann man alles mögliche (de)aktivieren, was gar nicht verbaut ist.
 
Möchte mich kurz mit einer Frage dranhängen. Es betrifft zwar ein T60, sollte aber wohl generell zu beantworten sein. Ich komm im Idle kaum unter 12W, müsste also wohl mal neu installieren (damals habe ich auf solche Dinge nicht geachtet). Trotzdem frage ich mich, ob es normal ist, dass er - sobald ich Firefox oä öffne - auf > 20, nicht selten 25 - 30 W raufgeht. Frisst der Firefox wirklich soviel Strom oder ist da ein grober Hund irgendwo drin. Habe zum Neuaufsetzen im Moment keine Zeit.

Noch was: gibts einen Treiber für Atheros WLAN Karten, über den sich die Sendeleistung regulieren lässt?

Besten Dank!

Edith hofft, dass es nicht allzu offtopic ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei meinem T61 mit T7x00 genauso. Scheint also normal zu sein. ;)
 
Liegt möglicherweise an zuvielen/falschen/inkompatiblen Plugins.
 
die 61er sind da nach meiner Erfahrung etwas zickig: ich habe jetzt schon beim R61 und X61 ein Problem durch hardware interrupts gesehen, das zu konstanter CPU-Auslastung in idle von ca 25 % lt taskmanager und zu Mehrverbrauch von 3 ...5 W führt; kommt durch Inkompatibilität von BIOS und Grafiktreiber;
btw: ich surfe gerade hier im Forum mit < 11 W bei mittlerer Helligkeit auf dem X61; mit dem o.g. Problem wären es 14...17W
 
Danke! Werde dann wohl doch bei erstbester Gelegenheit neu aufsetzen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben