Akkulaufzeit über 6 Stunden?

TJ 150

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
236
Ich hab hier gerade ein neues T60 Notebook. Typ 1951-FEG mit Core2Duo 1,8 Ghz und 15" 1023x768. Mitgeliefert wurde der normale 6cell Akku mit 5,2Ah

Wenn ich im Akkubetrieb bin, dann zeigt mir die Anzeige über 6 Stunden Restlaufzeit. Stabil !
Wenn ich mir den Strom dabei betrachte, ist dieser auch unter 0,8A.
Dabei aber mit W-Lan aktiv und Display auf Stufe 1.

Wie kommt es, dass dieses Modell einen solch niedrigen Energiebedarf hat?
Mein T61 mit dem gleichen Akku packt vielleicht die Hälfte. Genau wie das R60, was ich hier noch stehen habe.

Kann das nur an der Grafikkarte liegen? Da ist im T60 die einfache Intel Grafik verbaut.
 
Wenn ich W-Lan abschalte und die Display Helligkeit auf 0 setze, dann klettert die Restlaufzeit auf 7 Stunden 18 Minuten hoch. Das ist doch der Hammer!?!
 
Huch, ich dachte hier hätte jemand gerade was gepostet? Mhh?
 
ist doch spitze :)

wäre froh, wenn man die t4x serie auch auf so eine laufzeit bekommen könnte. Komm mit meinem wear-level von mittlerweile über 60% nicht mal mehr auf 90 minuten 8o
 
Naja also mit nem wirklich ausgetüfteltem setting, leichten hardware modifikationen hab ich und auch andere hier mit nem T4 Mischling und nem Neunzeller Akku auch schon die 8 Stunden geknackt. Dann nimmste noch nen Ultrabay Akku dazu und du hast die zehn Stunden - Und nun kannst du ja im Zusammenhang mit Ultrabay Akku den Hauptakku während des Betriebes wechseln und einen frischen 9 Zeller einbauen, soweit man den zwei von denen hat...also mit etwas Spielerei und erfinderischem Denken sind da keine Grenzen gesetzt...;)

Keep on running, Gruß fabian
 
Und alles nur Theorie. Oder Arbeitet keiner mehr am Rechner. :rolleyes:
Im Schlafmodus hält mein T40 Tage .. :D

Wenn man mit dem NB Arbeitet sind solche Zeiten Utopisch und zum Arbeiten ist es doch da.
 
Was willst Du genau wissen?

Die Laufzeit mit Akku richtet sich nach dem Verbrauch der Komponenten ( :D). Besonders Grafik und Display sind die klassischesn Stromfresser. Rechne es Dir einfach zusammen ...

Wer was wieviel wann und warum zieht kannst Du per SuFu in den zahlreichen Threads nachlesen.

Man macht mit dieser Laufzeitanzeige gerne den Fehler: Man lädt den Akku , stellt Display runter, Stromsparen an, fährt das Gerät dann erneut hoch, zieht dann erst das Stromkabel und beobachtet die Akkuanzeige und wartet gespannt, wie hoch die Anzeige noch geht. Dann kommen teils recht unrealistische Werte dabei heraus. Real wird der Akku dann schneller leer sein. Meint T60 allerdings MIT radeonx1400 und 9 Zeller Akku hat auch gerne anfangs mal 7,5 Stunden da stehen ... realistisch sind im idle Betrieb aber zwischen 4 und 5 Stunden, mit 6 Zeller zwischen 3 und 4 Stunden.
 
Und noch eins: Die bei mir bis dato so verhassten Intel GMA Grafiklösungen sind richtig stromsparend ! Sie verbrauchen deutlich weniger als eine Radeon mit eigenem Speicher.

Gruß Fabian
 
jep, und das obwohl sie das gleiche anzeigen....
Da müssen ATI oder NVIDIA noch ein wenig an sich arbeiten.
Würden die in den Chips unter 2D radikal alles abschalten was nicht gebraucht würde,
dann wäre die Stromaufnahme sicher vergleichbar
und man müsste keine Abstriche mehr bei der 3D Leistung machen,
das wäre das Aus für die integrierten Grafikchips, aber so...
Bei den CPUs aber das Selbe, wer braucht zum PDFs angucken 4mb Cache
und warum geht die Core Spannung nicht unter 0,95V?
Immer wenn ich daran denke wieviel Leistung nutzlos verpulvert wird
wird mir schlecht :(

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben