Akkuladung-Schwellenwert für ältere IBMs?

Cheeses

Member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
550
Hallo!

Für das T60 und Z60m kann man im Energiemanager einstellen, dass der Akku sich erst ab einem bestimmten Akkustand (z.B. unter 50%) aufladen soll...

Gibt´s das auch für ein T41p? Oder ist das hardwaremäßig einfach nicht möglich...

mfG Josef
 
nein, diese funktion gibt es erst seit der neuen ladeelektronik im t42
grüße
tüte
 
Bei welchen Modell das geht, kann man auch nochmal im ThinkWiki nachvollziehen. Die ersten beiden Spalten der Tabelle sind dafür interessant. Danach gibt es solche Schwellwerte tatsächlich beim T41/p noch nicht...

Gruß, Mario
 
*threadnochmalherhol*

Ich hab hier ein T40 das ich mit dem NHC / Energiemanager nutze. Das mit dem Schwellenwert ging bis gestern noch, jetzt plötzlich nicht mehr.

Mögen sich etwa diesen beiden Tools nicht mehr?
 
Wenn das T40 kein T42 Board hat, kann man den Schwellenwert nicht einstellen.

Wie oben geschrieben geht das erst ab den T42.
 
Ich habe hier auch ein T40 bei dem ich den Schwellwert schon mal einstellen konnte. Hatte allerdings keinen Effekt.
Die Funktion taucht auf als ich einen neuen 9cell Akku kaufte der voll bei 106% Kapazität lag.
Das gab dann eine permanente Akkuwarnung und ich konnte Schwellwerte einstellen.
Als der Akkku auf 100% Kapazität runter war verschwand die Einstellöglichkeit.
Also falls die Funktion mal anwählbar ist auch überprüfen ob die eingestellten Werte irgendeinen Effekt haben.
 
Hi,

bei meinem X30 kann ich auch Schwellwerte einstellen und einen Battery Reset durchfuehren -- lt. Software. Allerdings zeigt beides keinen Efekt, da die Ladeelektronik das nicht unterstuetzt.

Gruesse, Torsten
 
Das seltsame war ja... letzte Woche ging dies ja noch. Der Akku war mehrere Tage am Stromnetz, und die Akkuanzeige blieb bei 43% einfach stehen. Wenn ich das Kabel gezogen hatte, entlud sich der Akku und die Anzeige ging zurück. Schwellenwert war bei 10%.

Das war irgendwie wirklich Optimal. So lädt sich der Akku ständig auf, was ich irgendwie als sinnfrei betrachte. Zudem gehen die Meinungen sehr weit auseinander, was denn nun wirklich einen Akku schont...

Akku rausnehmen macht doch wirklich nur dann Sinn, wenn ich mein Notebook quasi nicht bewegen muss/möchte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben