Akkuladung erzwingen

• Ersteller Ersteller schwoch
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwoch

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe im Energie-Manager eingestellt das mein Akku erst geladen werden soll wenn er unter 50% geht. Das ist soweit ok. Jedoch gibt es ja immer Momente in denen Man den Akku dann doch gerne voll laden möchte. Kann man irgendwie das Laden des Akku erzwingen (ohne Einstellungen zu ändern)?

Über Tipps wäre ich dankbar

Gruß Dennis

Wenn der Rechner aus ist: Stromkabel raus und wieder reinstecken. Bei vielen zumindest vergisst das TP die Schwellenwerte wenn der Rechner aus ist und nicht am Netz haengt.

Wenn der Rechner an ist kommt man doch mit Klick auf die Energiemanager-Anzeige direkt zu "Schwellenwerte aendern". Da Schwellenwert kurz umstellen, OK klicken, Schwellenwert zurueckaendern, fertig. Ok, das wolltest du eigentlich nicht, aber wo ich drauf hinaus wollte: Du kannst die Originalwerte sofort wieder einstellen - wenn es einmal angefangen hat zu laden tut es das auch weiter. (Und nicht: Man kann die Werte erst spaeter wieder zuruecksetzen, was man wohl leicht vergisst.)

Fini

Original von schwoch
Kann man irgendwie das Laden des Akku erzwingen
(ohne Einstellungen zu ändern)?

Über Tipps wäre ich dankbar
Wenn der Akku für den nächsten Tag trotzdem geladen
sein muss klicke ich einfach die Funktion an:
"Akkukapazität wieder herstellen"
Genau nach sehen wie der Menüpunkt jetzt heißt
kann ich am X32 leider nicht. Der kann das gar nicht.
Das mache ich dann allerdings bevor ich ins Bett geh.
Man soll dann ja nicht mehr am ThinkPad arbeiten.

Aber einen ganz einfachen Tipp hätte ich auch noch gern.

Gruß Fleixibel

Dat raus und reinstecken vom kabel klappt beim T60 zumindest aber nur im Standby, vielleich auch Ruhezustand. Wenn er wirklich aus ist vergißt die Ladeelektronik die Werte nicht.

MfG Eric

Original von Eric
aber nur im Standby, vielleich auch Ruhezustand. Wenn er wirklich aus ist vergißt die Ladeelektronik die Werte nicht.

Hab ein Z - da gehts beim Ruhezustand. Dass es bei echtem Ausschalten nicht gehen soll (schalte den Rechner eigentlich nie "wirklich" aus) - bzw dann die Elektronik sich die Werte merken - halte ich eher fuer unwahrscheinlich, weil fuer die Hardware Ruhezustand und "echt aus" doch identisch ist.

Fini

Das da aber beim T60 nen Unterschied ist kann ich dir garantieren. Das mit dem Standby und Ruhezustand is ja auch eher nen Bug.

MfG Eric

"Akkukapazität wieder herstellen" <-- das wär wirklich ne super Funktion, aber ich find die nich? Hab ich die überhaupt? Hab nen T61....

@reallord, klicke mal im Energie-Manager im Reiter Akkuinformation auf Hilfe. Da steht einiges drinn.
Bei mir gibts die Option auch nicht :(

Original von Philthy
@reallord, klicke mal im Energie-Manager im Reiter Akkuinformation auf Hilfe. Da steht einiges drinn.
Bei mir gibts die Option auch nicht :(

Da steht zwar ne Menge Bla, aber nix zum Thema Akkukapazität wiederherstellen, anscheinend gibt's die Funktion bei mir auch nich :(

Hallo,

ich erwecke den 7 Jahre alten Beitrag mal wieder. Ich bin TP Neuling und habe mir die Frage auch gestellt. Mein unterer Schwellenwert liegt bei 40 %. Gibt es mittlerweile eine komfortable Funktion die Akkuladung zu erzwingen?

Gruß -elix

Mein "neuester" Thinkpad ist ein T61p. Schon beim T23 konnte man im Energiemanager oder im Battery-MaxiMizer unter "Neu" Profile anlegen, mit Namen versehen usw. Dort stellt man alle Ladungs-% und Einsparoptionen so ein, dass der Akku immer vollgeladen wird. Dann braucht man nur noch das entprechende Profil aktivieren. Einfacher geht es nicht mehr.
Ob neuere Notebook diese Funktion auch haben, müssen andere nachsehen und posten. Version 5.xx für Thinkpads (z.B. T60) kann das noch.
Alternativ muss man den Notebook-Akku leernudeln, bis er allein ausschaltet. Dann einfach ausgeschaltet das Netzteil anschliessen - der Akku wird 100% geladen; das dauert meist nur 3-4 Std. und funktioniert immer.
Übrigens halte ich nicht viel von Einstellungen wie 40% oder 50% und erst dann wieder laden. Meine Einstellung ist: bei 95% Ladung nachladen. Das der Akku leidet, kann ich nicht sehen. Beispiel: Der Akku im T23 ist Baujahr 5/2002; Erstinbetriebnahme 7/2002; Soll-Kapazität 40 Wh; Kapazität aktuell in 10/2014 (nach über 12 Jahren): 33 Wh! Der Akku steckt immer im T23. Ich schwöre allerdings auf Panasonic-Zellen, bei Sanyo oder Sony sind die Werte aus eigener Erfahrung erheblich schlechter bzw. die Akkus mussten bereits entsorgt werden.

Alternativ muss man den Notebook-Akku leernudeln, bis er allein ausschaltet. Dann einfach ausgeschaltet das Netzteil anschliessen - der Akku wird 100% geladen; das dauert meist nur 3-4 Std. und funktioniert immer.
Bei den Akkus Generation x30 aufwärts funktioniert das defintiv nicht mehr, da auch ausgeschaltet die Ladeschwellen berücksichtigt werden.

Übrigens halte ich nicht viel von Einstellungen wie 40% oder 50% und erst dann wieder laden.
Das ist auch Schwachsinn, da hast du recht. Wichtig ist die obere Schwelle, nicht die untere.

Danke für eure Antworten. Wenn die untere Schwelle keinen Unterschied bringt, spar ich mir das. Als obere Schwelle habe ich 95 - ok? Gruß - elix

Bei den Akkus Generation x30 aufwärts funktioniert das defintiv nicht mehr, da auch ausgeschaltet die Ladeschwellen berücksichtigt werden.

Das ist auch Schwachsinn, da hast du recht. Wichtig ist die obere Schwelle, nicht die untere.

Kann man sich nicht mit einer unteren Schwelle von z.B. 40% ein paar Zyklen sparen, wenn das Thinkpad eh meistens in der Dockingstation steht und nur ab und an kurz mit Akkuleistung läuft?

Warum Ladeschwellen im Standby ignoriert werden

Bei meinem T61 scheint nach Herausnehmen des Akkus beim ersten Einschalten weitergeladen zu werden (egal ob oberhalb der Ladeschwelle) solange bis Win7 startet und die eingestellten Ladeschwellen wieder berücksichtigt.

Merke: Warum Ladeschwellen im Standby ignoriert werden

Ich vermute dass dies garkein Bug ist, sondern ein absichtlicher Schutz vor Tiefentladung (die für Akkus akut wesentlich schädlicher als 100% Vollladung wäre), damit jede Person auch ohne Zugang zum System (z.B. Passwort unbekannt) in der Lage bleibt Akkus zu laden. Daher wird jeder neu eingesetzte Akku bei ausgeschaltetem Thinkpad (mit eingestecktem Netzteil) grundsätzlich erstmal versucht auf 100% zu laden. Erst bei Systemstart werden Ladeschwellen reaktiviert und ein Ladevorgang bei nun "zu vollem" Akku ggf. gestoppt. Der praktische Nutzen ist, dass z.B. auch jede Putzfrau ohne Computerkenntnis Akkus laden kann ("Hol mal eben die Akkus aus dem Schrank und steck sie ins Thinkpad...") ohne in der Lage sein zu müssen die (evt. unsinnig eingestellte) Ladeschwelle zu verändern. Auch ein Laie (z.B. Flohmarkt-Verkäufer mit Thinkpad ohne Festplatte) kann so im Standby Akkus voll laden, damit diese nicht durch tiefentladene Lagerung unbrauchbar werden. Dass man bei unbekanntem Gerät zum Laden den Akku einsetzt und den Netzstecker einstecken muss ist eine intuitiv zu erwartende Vorgehensweise. Ein Laie wüsste evt. garnicht dass sowas wie Ladeschwellen existiert und würde nicht ladende (bzw. hierdurch dann tiefentladene) Akkus als defekt entsorgen. Allmähliche Abnutzung durch zu hohen Ladezustand wäre das deutlich kleinere Übel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T61 scheint nach Herausnehmen des Akkus beim ersten Einschalten weitergeladen zu werden (egal ob oberhalb der Ladeschwelle) solange bis Win7 startet und die eingestellten Ladeschwellen wieder berücksichtigt.

Merke: Warum Ladeschwellen im Standby ignoriert werden

Ich vermute dass dies garkein Bug ist, sondern ein absichtlicher Schutz vor Tiefentladung (die für Akkus akut wesentlich schädlicher als 100% Vollladung wäre), damit jede Person auch ohne Zugang zum System (z.B. Passwort unbekannt) in der Lage bleibt Akkus zu laden. Daher wird jeder neu eingesetzte Akku bei ausgeschaltetem Thinkpad (mit eingestecktem Netzteil) grundsätzlich erstmal versucht auf 100% zu laden. Erst bei Systemstart werden Ladeschwellen reaktiviert und ein Ladevorgang bei nun "zu vollem" Akku ggf. gestoppt. Der praktische Nutzen ist, dass z.B. auch jede Putzfrau ohne Computerkenntnis Akkus laden kann ("Hol mal eben die Akkus aus dem Schrank und steck sie ins Thinkpad...") ohne in der Lage sein zu müssen die (evt. unsinnig eingestellte) Ladeschwelle zu verändern. Auch ein Laie (z.B. Flohmarkt-Verkäufer mit Thinkpad ohne Festplatte) kann so im Standby Akkus voll laden, damit diese nicht durch tiefentladene Lagerung unbrauchbar werden. Dass man bei unbekanntem Gerät zum Laden den Akku einsetzt und den Netzstecker einstecken muss ist eine intuitiv zu erwartende Vorgehensweise. Ein Laie wüsste evt. garnicht dass sowas wie Ladeschwellen existiert und würde nicht ladende (bzw. hierdurch dann tiefentladene) Akkus als defekt entsorgen. Allmähliche Abnutzung durch zu hohen Ladezustand wäre das deutlich kleinere Übel.

Das war - glaube ich - auch bei meinem T61 so. Meine anderen Geräte (W520 und W530) berücksichtigen die Ladeschwellen in jedem Fall.

Jep, ist bei meinem T60 und T61 auch so. Wenn der Rechner heruntergefahren ist und das Gerät neu mit dem Netz verbunden wird, dann lädt er voll, völlig egal, was in den Ladeschwellen eingestellt ist. Beim R500 tut er das auch, bei meinem X201 nicht, da wird die Ladeschwelle brav beachtet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben