Akkuladung ab 90% träge

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.278
Hi,

wenn ich den Akku meines T400s lade, passiert das auf den letzten 10% sehr schleppend. Bis 90% geht es ganz normal vorwärts, dann wird es deutlich langsamer. Ubuntus Enegiestatistiken zeigen für diese letzten 10% einen deutlich ausschlagenden "Korrekturfaktor" von bis zu Faktor 1,6.

Ist das in irgendeiner Weise problematisch, ist es ggf sinnvoll zur Verlängerung des Akkulebens, diese letzten 10% durch Ladeschwellen nicht zu laden oder ist es völlig wurscht?

lg
 
Das ist bei LiON-Akkus eigentlich normal...die haben keine völlig lineare Ladekurve
 
Ich hoffe dir ist klar, dass das Laden (bzw Entladen) von LiON Akkus in den Grenzbereichen (>90% und <10%) den Akku chemisch am stärksten beansprucht, ergo ihn dadurch stark abnutzt.
Wenn du ihn zB immer nur bis 90% voll machst und nur bis 10% runter gehst wirst du deutlich länger Spaß damit haben, ohne nennenswert an Kapazität zu verlieren.

huch, elarei hab gar nicht gesehen, dass du das geschrieben hast. Hab dir jetzt wahrscheinlich nix neues erzählt ?! :D
 
Wie schon gesagt - es hängt mit der Ladbarkeit zusammen. Liion Akkus werden generell mit der gleichen Spannung geladen jedoch ist der Strom unterschiedlich. Während der Ladestrom bis 80-90% sehr hoch ist wird dieser, wie beim Abfüllen einer Sektflasche gen 100% imer weiter zurückgefahren, weil das "Gel" im oberen Bereich nicht so aufnahmefähig ist, bzw es vermehrt zur Hitzebildung kommt und dadurch das Risiko bzw. die Warscheinlichkeit der irrreversiblen chemischen Umsetzungen zunimmt, die zu einem Absinken der maximalen Ladekapazität führt bzw führen kann.

Warscheinlichkeit heißt hier nicht kannn sein oder kann nicht sein ! Chemisch gesehen ist bei jedem Zyklus ein Teil irreversibler Vorgänge vorhanden - die Frage ist aber ob dies so passiert, daß man eben nach 100 Zyklen 0,1 Wh verliert (bei kühler Ladung, bis max 90%) oder eben auch mal bei 10 Zyklen 5 Wh sein können, wenn er auf dem Bett liegend schön heiß immer 100% geknallt wird.

Aber wie gesagt - die Ladeelektronik bremst diesen ungewünschten Vorgang durch Zurückfahren des Ladestromes schon ab. Neue Generationen sollen in der Lage sein, daß besser wegzustecken zu können und auch in der Lage sein im mittleren Band - also zwischen 10% und 90% noch höhere Ladeströme abzukönnen.

Ich denke wegen des enormen Forschungsdruckes wegen der e-Autos - wrd das nicht sonderlich lange mehr dauern, bis die im breiten Markt sind

Ich muss aber sagen, wenn ich mir die Verhältnisse vor LION so 1995 angucke (Handies / Notebooks) nun ja dann können wir sowas von Happy sein ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben