E-Serie Akkukapazität ThinkPad e14 Gen4

Thinkpad E-Serie

Tedben

New member
Registriert
2 Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich hab mir ein neues ThinkPad e14 Gen4 bestellt und bin sehr zufrieden. Unten die Daten.

Leider macht mir die Akkulaufzeit ein wenig Sorgen. Bei kompletter Aufladung hält der Akku selbst bei Stromsparmodus nur knapp 2 1/2 Stunden - das erscheint mir etwas wenig. Kann es eventuell was mit der Kalibrierung zutun haben, ist es normal und die Sache regelt sich nach ein paar Ladezyklen oder bin ich an einen mangelhaften Akku geraten?

Liebe Grüße

Prozessor - Intel® Core™ i7-1255U Prozessor der 12. Generation (E-Cores bis zu 3,50 GHz P-Cores bis zu 4,70 GHz)
Betriebssystem - Windows 11 Home (64 Bit)
Operating System Language - Windows 11 Home 64 – Deutsch
Arbeitsspeicher (verlötet) - 8 GB DDR4 3200MHz Gelötet
Selectable Memory - 16 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz
Gesamtkapazität Hauptspeicher - 24 GB (8 GB Gelötet + 16 GB SO-DIMM) DDR4 3200MHz
Solid State Drive - 1 TB SSD M.2 2242 PCIe Gen4 TLC Opal
Bildschirm - 14" FHD (1920 x 1080), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, 300 cd/m²
Graphic Card - NVIDIA GeForce® MX550 2 GB GDDR6
Kamera - FHD-RGB-Kamera mit Mikrofon
Farbe - Black
Base Cover Material - Aluminium
Wireless - Wi-Fi 6E 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0
Ethernet - Kabelgebundenes Ethernet
Tastatur - Beleuchtete Tastatur, schwarz – Deutsch
TPM Setting - Firmwarebasierter Sicherheitschip (TPM 2.0) aktiviert
Absolute BIOS Selection - Absolute Computrace im BIOS aktiviert
Akku - 3 Zellen, 57 Wh
Power Cord - 65W USB-C, 90% PCC, (3-polig), Schwarz – EU
Display Panel - 14" FHD (1920 x 1080), IPS, matt, Non-Touch, 300 cd/m², 1080p-FHD-Kamera mit ThinkShutter, Mikrofon, Aluminium, schwarz lackiert
Language Pack - Unterlagen – Italienisch/Niederländisch/Deutsch/Französisch/Englisch)
Garantie - 1 Jahr Kurier oder Carry-in
 
Du bist da in einer langen Reihe von aktuellen Intel-Thinkpad-Usern mit mieser Akkulaufzeit - die U CPUs sollten eigentlich besser sein, aber trotzdem deutlich schlechter als AMD :/
Eventuell kommt da von MS oder Intel noch ein Update für das CPU scheduling, fürchte aber fast nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort
Na toll sowas wird einem natürlich nicht gesagt - hätte noch die Möglichkeit ihn zurückzugeben und mir stattdessen das gleiche Modell mit dem Ryzen 7 zu besorgen - vielleicht ziehe ich das dann mal in Erwägung…
 
Nachtrag: Habe jetzt die maximale Prozessorauslastung bei Akkuebtrieb auf 75% gesetzt und ca. 2 Stunden pro Ladezyklus dazugewonnen ohne bei normaler Benutzung irgendwas an Performancedefiziten zu merken. Vielleicht hilft das ja noch anderen Leuten :)
 
Das klingt ja fast danach, als ob da irgendein Prozess Amok läuft. Im normalen Betrieb (Office/Webbrowsing) ist so ein Prozessormonster doch sowieso null ausgelastet. Hast Du mal in den Task Manager reingeschaut?
Das Windows auf meiner AMD-Version verspricht 10 Stunden Laufzeit. Habs noch nie wirklich getestet, weil ich Linux benutze. Da allerdings ist der Stromverbrauch ähnlich hoch wie bei dir unter Windows. :-( Dürfte wohl noch ein Problem bei der Energieverwaltung sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben