Akkukapazität schwankt zwischen 30 und 50%: Linux- oder Akku-Problem

grimsrud

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie im Betreff bereits geschrieben, schwankt die Kapazität meines X31-Akkus zwischen 30 und 50%. Jetzt frage ich mich, ob das an dem Power-Manager von Linux oder am Akku ansich liegen kann. Irgendwer eine Idee? Mit Windows kann ich das nicht testen, da ich kein Windows habe.

Aber vielleicht sowieso ganz interessant: meine Freundin hat ein T40 und die achtet nun weiß Gott nicht in irgendeiner Form auf Akku-Pflege. Wie dem auch sei: ihr Akku (kein Origrinal) hatte vor jetzt bald 2 Jahren mal eine Kapazität von ca. 52 Wh (weiß es nicht ganz genau). Heute hat der Akku noch eine Kapazität von gut 48 Wh. Und das, wie gesagt, bei minimaler bis nicht vorhandener Pflege. Ich habe mein X31 jetzt seit Okt. 2007. Hatte damals auch einen neuen (nicht Original) Akku dazugekauft und ihn in dem SInne gepflegt als das ich ihn nutze, bis das X31 automatisch in den Ruhezustand fährt und dann wieder voll auflade. Seine Anfangskapazität lag irgendwo bei 42 Wh (ist das nicht eh ein bisschen wenig für einen 4400 mAh Akku?). Nun ja... heute schwankt der irgendwo zwischen 15 Wh und 28 Wh. Ich finde es erstaunlich, dass der wirklich so sehr nachgelassen hat. Großartige Unterschiede in der Nutzung der Thinkpads gibt es eigentlich nicht.

Äh... zurück zum Thema: eine Schwankung der Kapazität von gut 20% kann man nicht wirklich als normal ansehen, oder? Wäre es möglich, dass z.B. eine der Zellen angeditscht ist oder so?

Naja... vielleicht hat ja jmd. eine Idee :-) Um einen neuen Akku werde ich wahrscheinlich eh nicht rumkommen, weil so ein verlässliches Arbeiten irgendwie nicht möglich ist. Bleibt nur noch die Frage: Original oder Nachbau?. Da mein jetziger ein Nachbau ist, würde ich ja eher zu einem Orignal tendieren, aber die sind so teuer... man man man...

Munter. Grimsrud

Sind die Schwankungen innerhalb eines Entladevorgangs, oder auch wenn der Stecker steckt? Oder liegt der Unterschied zwischen den Zyklen?
Bei mir war Letzteres der Fall, mein Akku hatte mal 20 Wh (vo urspr. 28,8/30,3), 16 Wh, 12 Wh, dann wieder (ichh glaube durch Rekalibrieren) 20 Wh. Nach einiger Zeit habe ich dann den Akku viermal hintereinander Rekalibriert, und siehe da: er hatte wieder 30 Wh.

Der Unterschied liegt zwischen den Zyklen.
Das Problem ist halt, dass die Wh nicht stabil auf einem Wert bleiben oder mit geringer Abweichung um ihn schwanken, sondern halt wirklich Sprünge um die 20% drin sind.

Wie kalibriert man denn eigentlich den Akku in einem X31? Per Software? Wenn ja, dann sollte ich mir vielleicht dochmal XP auf das Teil machen und das versuchen. Wäre ja nicht schlimm, wenn er dauerhaft nur 20 Wh oder so hätte, solange die dann wenigstens relativ stabil wären.

Munter. Grimsrud

...wie Rekalibriert man Akkus?

ich habe meinen Akku mit dem Energiemanager (ThinkVantage-Software) unter XP rekalibriert, weiß aber nicht, ob der Energiemanager auch unter Linux läuft. Wenn man bei Lenovo auf der Internetseite unter Suport/Downloads/X31/Linux auf Software klickt, wird u.a. der Powermanager angezeigt, jedoch nur für XP/2000 und für's X32. Die Lenovo-Seite ist also etwas unübersichtlich.

Danke für die ANtwort.
Habe zwischenzeitlich auch mal weitergelesen. Ansich macht das Teil ja anscheinend auch nichts anderes, als den Akku komplett leer zu fahren und dann wieder vollständig aufzuladen. Vielleicht sollte ich die Mühle einfach mal komplett leerlaufen lassen und dann im abgeschalteten Zustand einen Tag oder so am Strom lassen?

Naja... mal versuchen :-) Aber ich werde mir vermutlich eh einfachmal einen neuen Akku holen. Man muss so einen Akku vermutlich einfach als Verschleissteil sehen. Meiner hätte dann zwar nur knapp über 1 Jahr gehalten, aber naja... wenn man mal rechnet, dass ein neuer Akku aktuell irgendwo zwischen 80 und 100€ kostet, dann sind das pro Tag < 30 Cent für einen neuen Akku/Jahr :-) Das sollte sich verkraften lassen.

Munter. Grimsrud

[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=508989#post508989]Ansich macht das Teil ja anscheinend auch nichts anderes, als den Akku komplett leer zu fahren und dann wieder vollständig aufzuladen. Vielleicht sollte...[/quote]Soweit ich weiß, hat der Akku nochmal eine eigene Schutzschaltung, die eine Tiefentladung verhindert. Du solltest sobald die Anzeige in Richtung 3% geht das Display am besten ausmachen etc., sodass wenig Strom verbraucht wird, dadurch kann man den Akku tiefer entladen, denn die Spannung muss möglichst niedrig sein. BSP Auto-Batterie: Wenn Du alle elektr. Verbraucher anschaltest, geht der Akku schon bei höheren Spannungen in die Knie, wenn der Entladestrom aber niedrig ist, kann an den Akku tiefer entladen...

Ahja! Eine gute Idee. Hätte ich jetzt garnicht dran gedacht.
Danke.

Munter. Grimsrud

Und - wie weit bist Du inzwischen? Hat das öfter Rekalibrieren denn etwas gebracht?

Hi,

ne... habe da aktuell nicht weiter rumprobiert, weil ich keine Zeit hatte, bzw. das Notebook die Woche über brauchte. Vielleicht jetzt am Wochenende mal versuchen?
Es sieht aber irgendwie so aus, als ob auch irgendwas mit der Berechnung der Restzeit unter Linux nicht ganz richtig funktioniert, denn die letzten 50% Kapazität werden relativ komisch runtergezählt... also sehr sprungweise. Hatte man vor ein paar Sekunden noch z.B. 40% springt die ANzeige dann ganz schnell runter auf z.B. 10% und bleibt da dann für längere Zeit hängen. Komisch irgendwie. Vielleicht sollte ich die Berechnung mal neustarten...

Munter. Grimsrud

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben