T49x/s Akkukalibrierung (Lenovo vantage)

iiced

New member
Registriert
15 März 2016
Beiträge
9
Hab heute mein T490 als refurbished Gerät aus 2020 bekommen (320,-, 400 nits Display, 16 GB).
Optisch makellos - schonmal sehr gut
Aber der Akku 21 Zyklen und leider nur knapp unter 70% Kapazität. Hing so wie es aussieht mit am Netz.

Ich überlege ob man das bei Lapstore versucht zu beanstanden um einen Austausch Akku zu erhalten (mindestens 70 Prozent ist hier ja garantiert). Öffnen muss ich das Gerät sowieso im die SSD zu tauschen.

Oder bringt die Lenovo vantage Akku Kalibrierung was?

Das Gerät an sich will ich auf jeden Fall behalten.
 
Auf jeden Fall die Kalibrierung machen, damit du den aktuellen Zustand hast (und wenn auch nur für eine eventuelle Reklamation).
 
Das mach ich ... Lass ich die Nacht durch laufen.
Das rumgefummel mit Boardmittel und BIOS lass ich aus Zeitgründen und vertraue mal, das die Kalibrierung über das Lenovo vantage customer tool was taugt.
 
Das bringt aber nur dann etwas, wenn zuvor möglicherweise gesetzte Ladeschwellen entfernt und anschließend der Rechner "richtig" heruntergefahren wurde.

"richtig"= Schnellstart deaktiviert oder bei anklicken von "Herunterfahren" die linke Umschalttaste gedrückt halten.

Nach dem Start die Kalibrierung ausführen. Ggf. muss zuvor noch unter Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplan ändern das herunterfahren bei Akkustand <2% deaktiviert werden.

1705437824345.png
 
Das bringt aber nur dann etwas, wenn zuvor möglicherweise gesetzte Ladeschwellen entfernt und anschließend der Rechner "richtig" heruntergefahren wurde.

"richtig"= Schnellstart deaktiviert oder bei anklicken von "Herunterfahren" die linke Umschalttaste gedrückt halten.

Nach dem Start die Kalibrierung ausführen.
Dann wäre das Tool sinnlos - es sollten solche Einschränkungen automatisch umgangen. Im Prinzip soll doch viel geladen werden und dann komplett entladen werden.
 
Vantage überschreibt mWn alle Schwellen automatisch, ebenso wie es auch TLP unter Linux macht. Auch die Windows Aktionen sollten überschrieben werden, haben mir jedenfalls noch nie dazwischengefunkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben