Akkufragen T43

clemfon

New member
Themenstarter
Moin und frohe Weihnachten

habe zu Weihnachten ein gebrauchtes Thinkpad T43 bekommen :) Habe hoffentlich lange Freude an ihm.

Ich habe drei Fragen zum Akku:

1. Der Akku hatte seit Januar 2006 83 Ladezyklen, wie viele machen normale Akkus denn so mit?

2. Der Akku sollte eigentlich 10,80 Volt liefern, er gibt aber 11-12 Volt. Ist das gefährlich/schlimm fürs Thinkpad?

3. Was kann ich generell tun, damit der Akku lange hält?

Außerdem würde ich gerne wissen, was ich tun kann, damit beim Thinkpad keine Flexing-Probleme auftauchen.
Wie darf ich es (nicht) benutzen/transportieren usw.

Vielen Dank euch schonmal

Liebe Grüße

clemfon

Frohe Weihnachten und Herzlich Willkommen!
Und natürlich Glückwunsch zum geschenkten TP!

zu 1. Das ist total unterschiedlich. Gerüchteweise gibt es hier Akkus, die nach 1000+ Zyklen immer noch funktionieren!
zu 2. Nope, das ist normal, wenn er voll ist. Autobatterien haben im vollen Zustand ja auch nicht nur 12 Volt, sondern bis zu 15.
zu 3. Hier ist ein Akkuthread mit vielen lustigen Links!

Viel Spaß hier und immer dran denken: Die Suchfunktion ist Dein Freund! :thumbup:

Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Zu 1)
Das sind ja nicht mal zwei Ladezyklen pro Monat. Die Zyklen sind kein Problem. Eher die Nichtbenutzung.

3) Popcorn!
Ernsthaft: Das gibt es viele Meinungen und wenig gesichertes.

Ich habe auch so einen Akku der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und erst 38 Ladungen drauf hat. Ich habe ihn eingestellt das er erst unter 5% geladen wird. Ich bin auch bei Lionen Akkus der Meinung das es besser ist immer bis zum Ende entleeren und dann erst wieder laden.

Am besten nutzt den Akku so, wie ihn brauchst und besorgst Ersatz wenn er hinüber ist. ;)
Akkukauf gehört eben zu den "Betriebskosten" sofern es mobil nutzen willst. Neben den Strom an sich kostet die mobile Nutzung eben auch mal nen neuen Akku.

Ein Rezept gegen Flexing gibt es nicht - kann immer passieren, egal was du machst. Kannst es maximal unterlassen, das auftreten dieser Probleme zu begünstigen.
Also jede Verwindung (nicht an einer Ecke haltend durch die Gegend tragen) und zuviel Hitze ( z.B.PFControlnutzen) vermeiden.

Ich denke aber das es fast kein Hitzeproblem sein kann sofern man nicht in das Kühlmanagement eingreift. Bei mir läuft das alles im Original und habe keine Zusatzprogramme die die Lüfter regeln sollen drauf. Hoffe dem Flexingproblem nie begegnen zu müssen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben