Akkuentladung/Stromverbrauch bei abgeschaltetem T61

Ulix_T

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
7
Hallo,

habe seit zwei Monaten einen T61 (8898-6DG) und wundere mich, daß der Akku sich auch bei abgeschaltetem Notebook entlädt. Nach knapp 8 Stunden vom Netz ohne Akkubetrieb werden nur noch 93% Akkuleistung angezeigt. Bei meinem R40 und anderen Notebooks hatte ich das nicht. Ist das ein bekanntes Phänomen oder ein Defekt?

Was mir auch aufgefallen ist: Bei der ersten Berührung des Notebooks nach längerer Pause kommt es ständig zu statischer Entladung - auch das hatte ich noch nie.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Schönen Gruß
Ulix_T
 
Original von Ulix_T
Hallo,

habe seit zwei Monaten einen T61 (8898-6DG) und wundere mich, daß der Akku sich auch bei abgeschaltetem Notebook entlädt. Nach knapp 8 Stunden vom Netz ohne Akkubetrieb werden nur noch 93% Akkuleistung angezeigt. Bei meinem R40 und anderen Notebooks hatte ich das nicht. Ist das ein bekanntes Phänomen oder ein Defekt?

Was mir auch aufgefallen ist: Bei der ersten Berührung des Notebooks nach längerer Pause kommt es ständig zu statischer Entladung - auch das hatte ich noch nie.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Schönen Gruß
Ulix_T

wake on lan / wlan / intel atm deaktiviert (Bios) ?

VG JNS
 
Was mir auch aufgefallen ist: Bei der ersten Berührung des Notebooks nach längerer Pause kommt es ständig zu statischer Entladung - auch das hatte ich noch nie.

das wird sicher nicht am tp leigen, sondern daran, dass duselber elektrostatisch aufgeladen bist und dich am chassis des tp entlädst. billige notebooks haben nur plastik, deshalb funkt es bei denen nicht. sollte der funke aber dennnoch bis ins innere durchschlagen, sind die plastikdinger hin. beim tp kann's nicht passieren!
 
Hast Du´s ganz heruntergefahren oder in Standby geschickt?
Im Standby verbraucht es ja weiter Akkustrom...
 
Wieso braucht der hibernationsmodus strom? da wird doch der raminhalt auf die festplatte gespeichert und dann der rechner ganz normal abgeschaltet, oder?
 
Original von Overlord
Wieso braucht der hibernationsmodus strom? da wird doch der raminhalt auf die festplatte gespeichert und dann der rechner ganz normal abgeschaltet, oder?

bei XP ja, bei Vista wie man es einstellt ...

VG JNS
 
bei Vista muss man im BIOS und im Gerätemanager Wake-on-LAN deaktivieren und schon wird im Ruhezustand auch nix mehr verbraucht...
 
Danke auch für diesen Hinweis. Ich benutze XP, hatte irgendwo wake on lan deaktiviert (erfolgreich, jedenfalls schaltet sich der Rechner nicht mehr selbständig ein), trotzdem war die Option im BIOS noch gesetzt. Das habe ich mal deaktiviert und werde sehen, ob sich die Lage bessert.

Schönen Gruß
Ulix_T
 
Kommt mir trotzdem seltsam vor, denn sonst habe ich nur ganz selten statische Entladungen (gute Schuhsohlen, keine Polyacryl-Pullover etc.). Abgesehen wirkt mir der T61 wesentlich billiger verarbeitet vor als mein R40 (allein die scharfe Kante über dem PCMCIA-Slot sieht wie eine Sollbruchstelle aus... Aber was soll's, wenn das Notebook auch wieder vier bis fünf Jahre seinen Dienst tut, bin ich's zufrieden.

Schönen Gruß
Ulix_T
 
wake on lan / wlan / intel atm deaktiviert (Bios) ?

Danke, das ist ein guter Hinweis. Ich hatte wake-on-lan deaktiviert, im BIOS war die Option trotzdem noch gesetzt (scheint an mehreren Stellen möglich zu sein), jetzt ist sie auch dort deaktiviert, und ich will mal beobachten, wie es jetzt aussieht.

Benutze Windows XP und in der Tat oft den Hibernation-Modus, bei dem ich aber auch angenommen hätte, daß der Rechner dann aus ist.

Schönen Gruß
Ulix_T
 
Hi

Also mein T60 verbraucht im Ruhezustand auch Strom, leider.
Ich hab keine Ahnung wo das herkommt WOL ist überall aus.
Ich glaub auch das das mal anders war, weiß aber nicht wann sich das geändert hatte.
Wieviel ist es bei euch ungefähr? bei mir sind es so ~3% pro Nacht.

cu :)
 
Ist es denn bei euch auch so, dass ein halb entladener Akku sich ein wenig aufläd, wenn das TP am Strom ist und eingeschaltet ist? Allerdings den Akku nicht aufläd.

Mein Akku bekommt so alle 2 bis 3 Tage 1% drauf laut Anzeige.
 
Hi

Wo findet man denn die Einstellung, bei mir hab ich die noch nicht gesehen.
glaub aber auch nicht das sie an ist, da z.b. keine LEDs an Maus und Tastatur leuchten, was ja eigentlich der Falls ist wenn der USB Port noch Strom liefert.

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben