Akkuentladung normal?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi,

hab grade mal n Battery Eater Classic Test laufen lassen und da kam folgende Grafik für die Akkuentladung bei raus

Jetzt frage ich mich natürlich ob die "Beule" gegen Ende normal ist. Müsste das nicht eigentlich geradlinig dem Ende entgegengehen?

Anhänge

• Battery Eater.jpg
    Battery Eater.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 178
mensch, den Thread hab ich voll vergessen, pushen wir den doch mal, ich wüsste doch ganz gerne ob das so normal ist.

Es ist mehr oder weniger normal. Je nach Ladezustand und Temperatur verhalten sich die Akkus unterschiedlich. Die Abschätzung der Prozente kann deshalb bei anormalen Belastungen (Bat-Eater ist Volllast) schon mal daneben liegen.

Mach dir keine Sorgen. Aber lass das Tool auch nicht zu oft laufen. Das tut dem Akku nicht wirklich gut.

MfG,

Ich würde sagen, solange im normalen Betrieb keine Auffälligkeiten zu beobachten sind, ist wirklich alles in Ordnung.
Wenn der Knick nur auf dem Graphen auftaucht und dein Rechner bei ganz leerem Akku sauber runterfährt, passt alles. Bei meinem X61s Scharbert-Akku geht der Rechner bei ~6 % einfach ohne Vorwarnung und Runterfahren schlagartig aus! Das würde ich eher in die Kategorie "beunruhigend" einordnen, als deinen Knick im Graphen ;)

Grüße
bassplayer

Nun, mein R500 fährt bei 10% in den Ruhezustand: ...wenn ich ihn dann "sofort" wieder in Betrieb nehme, leigt der Ladezustand bei 4%...

...ich habe mich auch schon gefragt, ob ein "abknicken" der Entladung des Akkus unter 10% stattfindet, ob es sehr viel Energie kostet, den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen, ob gar der E-Manager ein wenig "spinnt"...(?) - So sieht es bei meinem 6-Zeller aus, bei meinem 9-Zeller fällt es garnicht so stark auf...

...es sieht wohl so aus, als sei ein "abfallen" der Akkuleistung bei unter 10% Aufladung ganz normal... MfG - Philosoph

Philosoph' schrieb:
...es sieht wohl so aus, als sei ein "abfallen" der Akkuleistung bei unter 10% Aufladung ganz normal...
+1

wenn das bei 20 oder 30% passieren würde, hätte dein Akku massiv an Kapazität eingebüßt, aber bei 5% wie in der Grafik ist da für die Praxis völlig ok

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben