Akkuentladung 1%/Woche normal?

Aero

New member
Registriert
11 Aug. 2004
Beiträge
51
Hallo,

betreibe z. Zt. mein T41p nur im Netzbetrieb. Mir ist aufgefallen, dass sich der Akku (6 Zellen) nach 2 Wochen nur noch auf 97% befindet.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß
Aero
 
Ja, absolut normal.

Eine Frage: Hat jemand von euch den Battery Maximiser 1.36 (ohne a)? Damit kann man wohl einstellen, ab welchem Ladezustand der Akku wieder geladen wird (default 95%). Auf der IBM Website gibt es aus irgendeinem Grund nur noch Version 1.36a ohne diese praktische Funktionalität.

Falls jemand die Install Dateien auf dem Laptop hat (ich glaube bei T42 ist Version 1.36 dabei), würde ich mich über eine PM freuen.
 
Ich glaube das liegt nicht an der Software-Version, sondern an der Hardware des Notebooks, dass diese Ladefunkion ja auch unterstützen muss.
 
Moin,

ich hab die Version 1.36 drauf. Wenn ich nun das ThinkPad Konfigurations-Util starte, dort auf das Batterie-Symbol klicke, den Button "Akkuzustand" wähle, erscheint eine Dialog-Box, in welcher der Button "Akkuzustand verbessern" Zugriff auf die Ladegrenzwerte erlaubt.

Die Funktion ist aber Hardwareabhängig, denn auf einem T21, auf dem ich es ebenfalls installiert habe, gibt es den Button nicht.

Bei Bedarf könnte ich Dir die Software denke ich schon zusenden.

Check doch mal, ob es bei der a-Version nicht auch so geht ...
 
Ich hab nochmal im Battery Maximiser nachgeschaut, aber genau dieser "Akkuzustand Verbessern" Button fehlt bei der Version 1.36a. Ich denke mal, dass diese Funktionalität auch bei meinem T40p gehen sollte. Ausprobieren würde ich es jedenfalls gerne mal, weil bei den default voreingestellten 95% der Akku zu oft wieder auf 100% geladen wird, obwohl es das gar nicht braucht.

@Waelder07: ich hab dir eine PN mit meiner Email geschickt.
 
Hallo,

wäre es möglich, diese Version mir auch zukommen zu lassen? Wäre ne feine Sache. Müsste dann auch nicht immer im Netzbetrieb den Akku rausmachen.

Gruß
Günni
 
Hallo, habe bei mir die Version 1,,36a. Auch dort lässt sich einstellen, ab wann der Akku geladen werden soll. jedoch leider etwas versteckter als bei früheren Versionen. In der "Battery Information" auf den Button "Battery Health" klicken und dann auf "Improve Battery Health". Der obere Wert, also der, ab wann der Akku geladen werden soll, ist werkseitig auf 96% eingestellt. Bei mir habe ich 60% eingestellt. Bin zufrieden damit.
 
Dank Waelder07 konnte ich nun die version 1.36 des BatteryMaximisers auf meinem T40p installieren. Aber leider fehlt auch hier die Funktion "Akkuzustand verbessern", wie einige zuvor schon richtig vermutet haben.

Schade, aber wenigstens habe ich den MaxiMiser nun wieder auf deutsch :)
 
Wie vermutet ist also die Ladeelektronik für die fehlende Option verantwortlich. Gut zu wissen, die Frage wurde nämlich auch in einem anderen Forum gestellt.
 
Und beim R50?

Und wie sieht es beim Nachfolger des R40, dem R50 aus? Hat der diese Möglichkeit der Einstellung der Akkuladegrenzen?
Ups, sorry! Hab mich im Forum vertan, muss wohl bei den R-Modellen posten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben