Akkuanzeige: Zeit statt Prozent?

neyman

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
45
Hallo,

anstelle der verbleibenden Prozent möchte sehen, wieviel Stunden/Minuten der Akku noch hält.
In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Den Mauszeiger jedes mal über die Anzeige zu fahren, um dann erst die verbleibende Zeit zu sehen, ist mir zu umständlich.

Wie stelle ich die Anzeige auf Zeit um bzw. welches Programm zeigt mir diese an?

Danke
 
Wenn du noch nicht den Energiemanager (Power Manager) nutzt, dann installiere zunaechst diesen.

anschliessend kannst du auf die Battery im Tray mit der LINKEN Maustaste (Rechtshaender vorrausgesetzt) EINMAL klicken. Im nun aufklappenden Menu gibt es den Punkt ANZEIGE (Show), wo du auswaehlen kannst: verbleibende Prozent / Zeit oder aktueller Verbrauch.

Gruesse, Torsten.
 
Original von meshua
Wenn du noch nicht den Energiemanager (Power Manager) nutzt, dann installiere zunaechst diesen.

anschliessend kannst du auf die Battery im Tray mit der LINKEN Maustaste (Rechtshaender vorrausgesetzt) EINMAL klicken. Im nun aufklappenden Menu gibt es den Punkt ANZEIGE (Show), wo du auswaehlen kannst: verbleibende Prozent / Zeit oder aktueller Verbrauch.

Gruesse, Torsten.

Ich habe diesen Standard BatteryMaxiMiser (grüne Batterie unten links). Da kann ich diese Menüpunkt (Anzeige) oder vergleichbares leider nicht finden. Reden wir von verschiedenen Programmen oder bin ich nur zu blöd zum gucken?
 
@cunni, letzteres wahrscheinlich. :D

Einfach Linksklick auf diese Batterie -> Anzeigen -> Auswählen was du willst, so wie meshua bereits geschrieben hat.

Allerdings sollte dafür der Energie-Manager auf dem neusten Stand sein.

mfg Moskito
 
Original von meshua
Original von cunni

BatteryMaxiMiser [...] Reden wir von verschiedenen Programmen...

Ja, das sind zwei paar verschiedene Programme. Lade dir den aktuellen Energiemanagement Treiber sowie den Energiemanager herunter und installiere sie in dieser Reihenfolge.

Viele Gruesse, Torsten.

Danke, nur noch 2 Fragen:

1. Muss ich da vorher noch etwas deinstallieren, wenn ja was/wo?

2. Der Energiemanager läuft laut IBM erst ab dem T43, kann ich den trotzdem auf meinem T41 laufen lassen. Die Akkuwartung wird ja definitv nicht funktionieren...
 
versuch es doch einfach
auf meinem a30p läuft der neue energie-manager auch
die einstellungen für die anzeige lassen sich aber nicht ändern
obwohl die option da ist
 
Hey Torsten,

danke für die Links.
Auf meinem T42p wird im Kontextmenü (1x anklicken) zwar unter "Anzeigen >" angegeben, dass die verbleibende Zeit angezeigt werden könne, doch selbst nach einem Neustart wird immer noch der Prozentsatz angezeigt. :(
 
Hmm, seltsam. Auch auf meinem T60 funktioniert der wechsel der Anzeige nicht mehr, obwohl es frueher definitiv moeglich war. Ein Bug in der neuen Version???

Gruesse, Torsten.
 
Gleiches gilt für mich mit dem MaxiMiser. Hier kann man auch bei "Batterieinfo" auf Details gehen und dann die Anzeige der Restzeit (Restzeit in dem Menü, in dem man auch Wattleistung, Spannung etc sieht) durch ein Pulldown-Menü verändern. Ändert man hier etwas, ändert sich aber nix an der Darstellung, weder in der Taskleiste noch unmittelbar in dem Kontextmenü.

Komisch, komisch.
 
Interessant ist auch, dass mit Notebook BatteryInfo die Restzeit auch nicht angezeigt werden kann! ?(

Der IBM Energie-Manager zeigt unter "Akkuinformationen" ja durchaus die Restzeit an.

Wie sieht's bei euch aus?

Grüße, Oliver
 
Haha,

wir hatten wohl alle einen grossen Denkfehler ;) :

Zieht einfach mal den Netzstecker und schaut, was nun passiert :P

Gruesse, Torsten.
 
Ja na das sollte man schon machen, wenn man die Restzeit vom Akku sehen möchte. hehe
 
Original von meshua
Haha,

wir hatten wohl alle einen grossen Denkfehler ;) :

Zieht einfach mal den Netzstecker und schaut, was nun passiert :P

Gruesse, Torsten.

oh mann
wer kommt schon auf die idee zuhause den netzstecker zu ziehen?
jetzt geht es auch beim a30p
 
Hehe,

ohne deinen Hinweis wäre ich wohl nie drauf gekommen. ;)
Bei anderen Notebooks wird beim Laden aber auch noch die Zeit angezeigt, bis der Akku voll ist (unter OS X z. B.).
Anzeigen kann der Energie-Manager es im Menü schließlich.
 
So, ich hatte nun mal den neuen Energiemanager drauf, bin aber wieder auf den Battery MaxiMiser zurück gegangen.

Hauptgrund ist diese blöde schwarze Ausrufezeichen neben der grünen Batterie, weil mein Akku nicht mehr der frischste ist... Weiterhin hatte der alte MaxiMiser einige Optionen und Anzeigen, die der Energiemanager irgendwie nicht hat.

Ein gewisses Problem hat sich daraus ergeben, dass er für den T41 passende MaxiMiser bei IBM nur auf Englisch angeboten wird, ich aber wegen der Einheitlichkeit doch gern den alten Deutschen hätte.

Nach etwas Suchen habe ich aber die Lösung gefunden. Unter C:\IBMTOOLS\DRIVERS sind bei mir alle Tools, die werksseitig drauf waren, als Installationsdateien hinterlegt - alle dann Deutsch. BMMPM ist der Ordner mit dem Battery MaxiMiser.

Nur, falls irgendjemand ähnliche Problem hat...

Grüße,
Cunni
 
Original von cunni
So, ich hatte nun mal den neuen Energiemanager drauf, bin aber wieder auf den Battery MaxiMiser zurück gegangen.

.. Weiterhin hatte der alte MaxiMiser einige Optionen und Anzeigen, die der Energiemanager irgendwie nicht hat.

Habe mit dem neuen Energiemanager auch das Problem, das jetzt zwar die Restzeit im grünen Batteriesymbol angezeigt wird, sehr schön, aber die Batterieinfos sind im Gegensatz zum alten Maximizer nur noch auf ein kleines grünes Symbol mit dem Hinweis: gut, was soll das denn? Vorher hatte ich doch alle detaillierten Batterie-Infos, Temperatur, Anzahl Ladezyklen, Typ, Kapazität, etc. alles weg, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...gehe vermtl. wieder zurück zum alten Maximizer... :(
 
Original von katerkarlo
[...]aber die Batterieinfos sind im Gegensatz zum alten Maximizer nur noch auf ein kleines grünes Symbol mit dem Hinweis: gut, was soll das denn? Vorher hatte ich doch alle detaillierten Batterie-Infos, Temperatur, Anzahl Ladezyklen, Typ, Kapazität, etc. alles weg,

Was, wenn du einfach auf den kleinen, nach rechts zeigenen Pfeil neben "Battery Details" klickst und dir die Detailinformationen aufklappen laesst...?

Gruesse, Torsten.
 
Original von meshua
Was, wenn du einfach auf den kleinen, nach rechts zeigenen Pfeil neben "Battery Details" klickst und dir die Detailinformationen aufklappen laesst...?
Gruesse, Torsten.

Oh wie peinlich, da ist ja echt ein kleiner Pfeil, hab ich irgendwie nicht als solches gesehen, typischer Fall von Tomaten auf den Augen am späten Abend, danke lieber Torsten für die Info, dann kann ich ja doch alles so lassen, hurra! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben