Akkuanzeige unter Windows 10 nicht mehr möglich?

crazyd

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.285
Moin!

ich habe hier ein nagelneues X260 stehen und soeben Windows 10 installiert. Anschließend alle Treiber & co mit dem Lenovo System Update-Tool aktualisiert. Soweit läuft die Kiste ganz gut, allerdings fehlt mir die Batterie-Anzeige, links neben der Uhr. Vor einiger Zeit gab es mal ein "Battery Gauge"-Package, mit dem man diese Anzeige nachrüsten konnte. Allerdings finde ich das nicht mehr. Im Lenovo Settings-App finde ich auch keine Möglichkeit, diese Option zu aktivieren...

Kann mir hier Jemand weiterhelfen?

Danke & Grüße
 
Starte mal den Lenovo Companion, der bietet dir an, das zu installieren. Aber sei gewarnt, es sieht echt scheiße aus :D
 
Das hab ich doch schon alles probiert...
Entweder bin ich einfach unfähig diese Einstellung zu finden oder die Lenovo Software ist einfach immer noch nervig undurchsichtig. ;-)
Wo soll man denn die Anzeige aktivieren können? Bin echt jeden Bildschirm von "Settings" als auch "Companion" durchgegangen, ohne etwas zu finden.
 
Der Companion fragt in der Werksinstallation beim ersten Start, ob die Battery Gauge aktiviert werden soll...

Nee, warte... Schulle! Lenovo Settings macht das

Viele Grüße,
Matt

Edit:

jetzt gibt es wenigstens ein kleines Symbol!

Gerade getestet: Kleiner ja, aber immer noch hässlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, diese App habe ich installiert, aber von der Akku-Anzeige fehlt dennoch jede Spur ;-)
Vermutlich werde ich tatsächlich auf https://batterybarpro.com/ ausweichen...
 
Schon mal probiert, das Symbol über einen Rechtsklick auf die Taskleiste - Symbolleisten - Lenovo Battery Gauge zu aktivieren?

In der Lenovo Settings-App sollte sich die Option unter Einstellungen - Lenovo Akkuanzeige finden.
 
Schon mal probiert, das Symbol über einen Rechtsklick auf die Taskleiste - Symbolleisten - Lenovo Battery Gauge zu aktivieren?

In der Lenovo Settings-App sollte sich die Option unter Einstellungen - Lenovo Akkuanzeige finden.
Anmerkung aus der "Zukunft":
Nein, das hilft nicht, sobald auf Windows 10 Version 1607 aktualisiert wurde. Aktivieren der Symbolleiste führt zu null Erfolg, der Haken wird nicht gesetzt - als existierte der Eintrag nicht und in der Settings-App wird der Schalter auf "off" gesetzt, sobald man einen anderen Punkt aufruft und wieder zurück wechselt.
Da hilft nur der Link aus Beitrag #6 und #15
 
Lenovo scheint wieder etwas verbockt zu haben. Bei E145 und T410s fehlt seit ca. letzter Woche das Batteriesymbol. Beim T410s kam nur irgendwas mit BatteryGauge.exe "Zugriff verweigert" und das war es dann. Aktivieren und deaktivieren über Lenovo Settings hilft auch nichts, das Symbol bleibt verschwunden. Komisch...
 
Siehe auch Beitrag #11 ff. in diesem Thread

von mir auch im Lenovo-Forum gepostet und hier ebenfalls von einem User dort gepostet

Es tritt definitiv nach dem 2.-3. Reboot nach Update des Lenovo Companions auf die Version 3.71.1.0 auf, der da noch einmal den MSI-Installer anwirft und Teile des Battery Gauge deinstalliert bzw. dies versucht. Beim anschließenden Reboot tritt die von Dir beschriebene Fehlermeldung auf, die Battery Gauge wird noch angezeigt, funktioniert aber nicht mehr und beim nächsten Reboot ist sie weg.

In eingen Fällen crasht sogar der Explorer nach dem Login und man erhält einen schwarzen Bildschirm nur mit Mauszeiger. Auf Tablets ein GAU ohne angeschlossene externe Tastatur, da nur Strg-Alt-Entf die Möglichkeit bietet, den Taskmanager aufzurufen. Nach Anklicken von "Details" kann man über Datei - Neuer Task den explorer.exe aufrufen. Eine erneute Installation des Battery Gauge führt zu keinem Ergebnis.

Aaaber:
Aktiviert man das Benutzerkonto "Administrator" und meldet sich als diesen an, wird die Battery Gauge angezeigt und funktioniert auch. Es liegt demnach ein Rechte-Problem vor oder die Installation "Als Administrator ausführen" erzeugt nicht alle benötigten Änderungen, dass ein normaler Benutzer die Battery Gauge ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal richtig ärgerlich von Lenovo, dass man ein Update nicht prüft, bevor man es freigibt. Mit dem Administratorkonto habe ich noch nie gearbeitet und es wird auch oft davon abgeraten, damit zu arbeiten, weil die Hürden für Schadsoftware da niedriger werden. Können wir nur hoffen dass Lenovo das Problem behebt, die Akkuanzeige fand ich schon recht praktisch bzw. habe den Akkuzustand nur an dieser abgelesen.
 
Du sollst damit auch nicht dem Admin-Konto arbeiten, sondern lediglich vorübergehend für den Test aktivieren und danach deaktivieren.
die Akkuanzeige fand ich schon recht praktisch bzw. habe den Akkuzustand nur an dieser abgelesen.
So geht es mir auch, die Windows-Anzeige kann man den Hasen geben, die ist zu klein, farblos und ungenau - unter XP und davor was sie besser nutzbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben