Akku

User1990

New member
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
296
Hallo!

Hab seit längeren ein Problem mit dem 9c Akku. Der Akku hat erst 18 Ladezyklen.
Seit ich das W510 habe ist mir aufgefallen das der Akku nicht immer voll Ladet. Ich habe die Schwelle auf 60% (Beginn) zu 90% (Ende) gesetzt.

Nun zum Problem: Wenn der Akku zb. zu 64% geladen ist (war davor bei ca. 20%) und ich das TP ausschalte um TV zu schauen aber das Netzteil angesteckt lasse damit der Akku bis zur Schwell von 90% geladen wird und ich nach 1 std. wieder das TP einschalte hat der Akku noch immer nur 64% und hat nicht weitergeladen. Da dieses "Mysterium" mir schon öfters aufgefallen ist wollte ich mal nachfragen was hier los ist?!? Ist sehr nervend wenn ich mich darauf verlasse das der Akku 90% hat, da die Akkulaufzeit sich sehr Unterscheidet ob da 6x% drin sind oder die 90% benutzt werden können. Die Werte sind aber immer unterschiedlich und die Software ist auf dem neusten Stand (laut System Update) und der Akku wurde auch schon Rekalibriert.

lg
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinem X200 mit einem 6-Zellen Akku. Ich hab bei Lenovo angerufen und gesagt, dass der Akku nicht mehr lädt und habe dann einen neuen bekommen. Den alten konnte ich behalten.

Gruß,
Flubb0r
 
Der neue Akku funktioniert einwandfrei. Das Problem wurde bei mir durch den neuen Akku gelöst. Wie gesagt, den solltest du per Garantie neu bekommen, wenn du deinen Laptop noch nicht länger als 1Jahr besitzt(1 Jahr Garantie auf den Akku).

Gruß,
Flubb0r
 
Es gibt seit dem 24.06.2010 ein Firmware-Update für einige Akkus. (tatsächlich...) Ich weiß nicht, ob das online-Update das schon einschliesst.
Es bestand bei einigen Akkus das Problem, daß ein falscher Ladezustand angezeigt wird.
Link

Falls Dein Akku in der folgenden Tabelle ist (Fru-Nr), kannst Du das ja mal probieren.

  • 42T4708 (ASM P/N : 42T4709)
  • 42T4714 (ASM P/N : 42T4715)
  • 42T4737 (ASM P/N : 42T4738)
  • 42T4757 (ASM P/N : 42T4758)
  • 42T4797 (ASM P/N : 42T4796)
  • 42T4803 (ASM P/N : 42T4802)
  • 42T4783 (ASM P/N : 42T4782)
  • 42T4789 (ASM P/N : 42T4788)
  • 42T4831 (ASM P/N : 42T4830)
  • 42T4807 (ASM P/N : 42T4806)
  • 42T4815 (ASM P/N : 42T4814)
Viel Erfolg
Martin
 
Hab das Update Heute gemacht, mal schauen ob es hilft.

lg
 
Nun habe ich das gleiche Problem schon wieder ;(

Ich muss zugeben das mein TP immer wieder Probleme macht :thumbdown:


lg

PS: Hoffentlich wird das bald besser sonst war das mein erstes und letztes ThinkPad und ich bleibe bei ACER.
 
User1990' schrieb:
Wenn der Akku zb. zu 64% geladen ist (war davor bei ca. 20%) und ich das TP ausschalte um TV zu schauen aber das Netzteil angesteckt lasse

Ich kann dir sagen, woran das liegt: Wenn du das TP aus- oder einschaltest, wird der Ladevorgang kurz unterbrochen (keine Ahnung warum ist aber auch bei Handys so, hat vielleicht was mit der Li-Ion Technik zu tun...). Wenn der Ladevorgang dann eigentlich neu starten sollte, der akku aber bei 64% ist, liegt dieser Wert natürlich über der Schwelle von 60% und wird nicht mehr gestartet.
Also: entweder TP anlassen, bis es 90% erreicht hat, oder ausschalten, bevor es 60% erreicht. (oder eben die grenzen verändern).
 
Falls das wahr ist muss ich zugeben ist das sehr schlecht realisiert! Muss sagen dass dieses "Phänomen" immer wieder auftaucht. Sehr unangenehm wenn ich mit einem fast vollen Akku rechne und erst zu spät bemerke dass der Akku gerademal die Hälfte hat ;(

Danke für diesen Hinweis
 
Neuer Fehler

Hallo!

Nun habe ich ein neues/anderes Problem.

Wenn ich mein TP "voll Auflade" (Ladeschwelle: Beginn 60% Ende 90%) und über Nacht stehen lasse habe ich in der Früh 2-5% weniger. Natürlich habe ich alles bis auf den Finger Reader deaktiviert. Also LAN usw.

Woran kann das liegen? Hab einen Konsolen Befehl gefunden mit den man sehen kann was Strom benötigt wenn der Rechner ausgeschalten ist. Da wird mir kein einziges Gerät angezeigt.

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben