Akku

twinpeaks

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
10
Hallo,

mein klatschneues T61 hat ein Akku, das bereits 10 Monate alt ist. Es funktioniert allerdings tadellos, laut Lenovotools ist der Akku in einem guten Zustand und hat auch noch die volle Kapazität. Ist es trotzdem ratsam aufgrund des fortgeschrittenen Alters (ich habe gelesen, dass Akkus ab dem Zeitpunkt der Produktion altern und sich das ab 6 Monate etwa bemerkbar macht bzw. man sich beschweren sollte; stimmt das?) um einen Ersatz zu bitten? Steht mir das zu? Ich habe ja schließlich eigentlich ein neues Gerät gekauft, da muss ich auch neuwertige Bestandteile erwarten, oder etwa nicht?

Alles Liebe,
Laura Palmer ;)
 
Da das T61 schon mehrere Monate nicht mehr produziert wird hast du wahrscheinlich ein Gerät aus dem Lagerbestand eines Händlers gekauft. Ich denke also nicht, dass du Anspruch auf Ersatz hast. Sollte der Akku aber innerhalb der Akkugarantie von 6 Monaten einen Defekt aufweisen hast du natürlich Anspruch auf Ersatz.
 
[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=627232#post627232]Da das T61 schon mehrere Monate nicht mehr produziert wird hast du wahrscheinlich ein Gerät aus dem Lagerbestand eines Händlers gekauft. Ich denke also nicht, dass du Anspruch auf Ersatz hast.[/quote] ich seh das anders:
neuer akku muss immer geliefert werden! sicher wird da lenovo nichts mehr machen, weil die das nicht überprüfen können. aber dein händler ist der richtige ansprechpartner!
 
Flasch, wann der Akku produziert wurde ist unerheblich für den "Neu"-Zustand. Solange der Akku noch nicht genutzt wurde ist dieser auch neu. Wenn das Teil nun mehrere Jahre alt wäre, könnte man mit dem Händler über Kulanz sprechen, da der Akku aber keinerlei Defekt aufweist wüsste ich nicht, warum der Händler hier etwas unternehmen müsste.

Fakt ist auch, dass die T61 schon lange nicht mehr produziert werden und man sich so im Klaren sein muss, dass die verbauten Teile auch schon vor längerer Zeit verbaut wurden.



Wenn du ein Lager-Fahrzeug bei deinem freundlichen Autohändler kaufst sagst du ja auch nicht, dass du nen neuen Motor haben möchtest weil der verbaute schon ne Weile da drin ist und sich evtl. das Öl etc. ein wenig abgestanden hat.



Ich habe manchmal das Gefühl, dass man hier im Bereich ThinkPad einfach immer Erwartungen hegt, die fernab jeglichen Realismus ist. Wenn man mal überlegt, was heute ein Händler an einem solchen Notebook noch verdient, dann könnten 99% aller Händler bald dicht machen, wenn sie für solche und andere Erwartungshaltungen einstehen müssten.



In einem anderen Thread hier war auch schonmal die Diskussion, dass ein Käufer sich beschwert hatte, dass bei seinem neuen, im Internet bestellten ThinkPad, schon einmal die Verpackung geöffnet wurde. Gleichzeitig sagte er aber auch, dass er regelmäßig wenn ihm ein bestelltes Produkt aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, wieder zurückschickt. Da frage ich mich, was soll in diesem Fall der Händler dann machen?
 
[quote='twinpeaks',index.php?page=Thread&postID=627229#post627229]Hallo,
Er funktioniert allerdings tadellos, laut Lenovotools ist der Akku in einem guten Zustand und hat auch noch die volle Kapazität. Steht mir das zu? Ich habe ja schließlich eigentlich ein neues Gerät gekauft, da muss ich auch neuwertige Bestandteile erwarten, oder etwa nicht?[/quote]

Neuwertiger als volle Kapazität?
Geh mal zu deinem Obsthändler und sag, dass du andere Birnen willst, weil die ausliegenden schon gepflückt wurden.

Nein, dir steht kein anderer Akku zu.
 
Hallo,

danke für die Antworten.


Fakt ist auch, dass die T61 schon lange nicht mehr produziert werden und man sich so im Klaren sein muss, dass die verbauten Teile auch schon vor längerer Zeit verbaut wurden.
Das interessiert mich als Kunden aber doch nicht. Ich kaufe ein neues Gerät und darf daher neuwertige (!) Bestandteile erwarten. Sicherlich nicht in einem absurden Ausmaß (wie die vorher geöffnete Packung beispielsweise). Aber wenn es Verbrauchsgegenstände betrifft, also Akkus, finde ich es angemessen; meine Frage mag allerdings insofern falsch formuliert gewesen sein (siehe oben): ich wollte ja nicht deshalb einen neuen Akku, weil ich halt auf neue Sachen stehe; wäre dem so, wäre dein auf die geringe Marge des Händlers bezogener Einwand richtig. Ansonsten ist es halt eine Fehlkalkulation seinererseits (was ich als Kunde ja auch ohnehin nur sehr begrenzt beurteilen könnte und eigentlich auch nicht so ganz meiner Rolle gerecht wird...), sofern die Ansprüche angemessen sind.

Vielen Dank jedenfalls,
Laura Palmer ;)
 
Hallo,
kannst du einen Screenshot von dem Energiemanager posten, der die einzelnen Werte anzeigt einerseits und ggf. noch die Verkaufsanzeige andererseits?
Dann wüssten wir konkreter wovon wir hier reden...
 
Hi @ twinpeaks

Bei sonem Akku darf man nicht zu ängstlich sein. Klar unterliegt alles der Alterung. Aber einen neuen Akku zu bekommen der vielleicht 1 Monat alt ist entspricht nicht der Realität. Meist werden die neuen Akkus erst mal um-& eingelagert für die logistische Zuordnung und den weltweiten Versand. Da können schonmal ein paar Wochen vergehen bevor du ihn im Laden kaufen kannst.

Ich hab mir letztens auch einen Thinkpad Akku gekauft. War super zufrieden damit. Kein Billignachbau aus der "eBucht". Es war ein niegelnagelneuer OrigialAkku von Lenovo. Und für den Preis kaum zu unterbieten. Auch hier war der Akku gut 6 Monate alt.

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=70408587

Falls einer mal Interesse hat. Kann ich nur empfehlen.

Gruß David
 
[quote='twinpeaks',index.php?page=Thread&postID=627399#post627399]Das interessiert mich als Kunden aber doch nicht. Ich kaufe ein neues Gerät und darf daher neuwertige (!) Bestandteile erwarten. Sicherlich nicht in einem absurden Ausmaß (wie die vorher geöffnete Packung beispielsweise). Aber wenn es Verbrauchsgegenstände betrifft, also Akkus, finde ich es angemessen; meine Frage mag allerdings insofern falsch formuliert gewesen sein (siehe oben): ich wollte ja nicht deshalb einen neuen Akku, weil ich halt auf neue Sachen stehe; wäre dem so, wäre dein auf die geringe Marge des Händlers bezogener Einwand richtig. Ansonsten ist es halt eine Fehlkalkulation seinererseits (was ich als Kunde ja auch ohnehin nur sehr begrenzt beurteilen könnte und eigentlich auch nicht so ganz meiner Rolle gerecht wird...), sofern die Ansprüche angemessen sind.

Vielen Dank jedenfalls,
Laura Palmer ;)[/quote]Da geb ich dir recht, als Kunde braucht dich das nicht zu interessieren. Dafür bekommst du ja auch die Garantie bzw. Gewährleistung auf den Akku (meines Wissens nach 6 Monate). Und ob du nun einen fabrikfrischen oder eben 10 Monate alten Akku dabei erwischst darf dich dann aber auch nicht interessieren. Insofern hast du nach wie vor keinen Anspruch auf einen neueren Akku. Genau deine Bedenken sollen eben durch diese Gewährleistung abgedeckt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben