Akku

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.544
Mal eine Fragen wegen diesem Thread hier, wo ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Wie schädlich ist es für einen Akku wenn er jeden zweiten Tag ca. 7-8 % geladen wird?
Es wird aber für dieses Nachladen kein extra Zyklus gezählt, das habe ich schon verfolgt.
Was meint ihr kann man das vernachlässigen oder schadet das so richtig den Akku?
 
Kommt drauf an. Lädt er jeden Tag von 92-93 auf 100%: Dann kann das fast so viel ausmachen wie ein Zyklus von 0 auf 90%. Also schon eine ganze Menge. Wenn wir eher von 82 auf 90% oder 50 auf 58% reden: Macht fast gar nichts aus.
 
Keine wirkliche Ahnung. Ich hab nur ne Anekdote:
Ich hatte in der alten Einzimmerwohnung nur eine freie Steckdose. An der hing mein Laptop, keine Ladeschwellen gesetzt, für sechs Jahre. Weil es sonst keine freie Steckdose gab, musste ich jedes mal zum Wasserkochen für den Kaffee oder Ähnliches den Laptop abstecken. Wenn ich fertig war wieder angesteck, also häufig nur Entladungen um wenige Prozent. Der Akku hat ca. 5 Jahre durchgehalten, bevor er bei nur noch ca. 2/3 seiner Kapazität war und Sprünge beim Entladen hatte.
 
Ja er lädt von 93% auf 100%. Bei all meinen alten Notebooks die ich habe ohne den modernen Standby habe ich das überhaupt nicht mehr beachtet, fiel der Akku auf 95% ab habe ich ihn ganz leer gefahren und wieder zu 100% geladen. Der Akku im L420 hält schon über 10 Jahre so und hält ca. noch ein Stunde durch.
Nur der hält den Strom einige Wochen bis er bis zu 95% wieder abgefallen ist.
Ladeschwellen wäre vielleicht ein Möglichkeit, hatte ich ganz früher mal beim T43 gemacht aber seitdem nicht mehr weil ich mit dieser Methode beim L420 super zurecht gekommen bin. Nur für das neue L14Gen5 muss ich mir was einfallen lassen.
 
Du kannst ja Ladeschwellen setzen. Laden stoppen bei 90%. Starten bei frühestens 85/86%, ggf. noch etwas tiefer.
 
Ja aber genau das wollte ich nicht, ich dreh noch durch mit dem neuen modernen Standby.
Ladeschwellen lassen sich ja auch nur im Commercial Vantage setzen aber nicht im normalen Vantage oder Lenovo Update, oder?
 
Der Akku zählt jedes Laden für die Zyklen. Das springt dann bei 8% täglich halt erst nach 12 Tagen einen Zyklus höher.

Auch ist die hohe Spannung bei jenseits 95% schädlich bzw. schädlichER für die Akkus als bei niedrigerem Stand. Wenn du also immer zwischen 93% und 100% pegelst wird der Akku schneller Kapazität verlieren als wenn es zwischen 83% und 90% der Fall wäre.

Letztendlich werden viele Akkus so betrieben wie du es jetzt tust, also als Verschleissware benutzt. Ist nicht das Ende der Welt.
 
Ja , wenn ich nach 5 Jahren wieder einen original Akku kaufen könnte ginge mir das sonst wo vorbei. Nur habe ich gelesen das meistens nach 5 Jahren Schluß ist mit orginal Akkus. Und Nachbau bin ich mir nicht so sicher.
Wenn dann extern von Anker oder so. Hauptproblem ist mein Sohn, der braucht das Notebook bzw. den Akku in der Uni. Bei mir wäre das egal ich brauche am Notebook sowieso fast nie den Akku.
 
Ja aber genau das wollte ich nicht, ich dreh noch durch mit dem neuen modernen Standby.
Das verstehe ich nicht. Gerade für Szenarien wie deines wurde die Möglichkeit geschaffen, Ladeschwellen setzen zu können. Sie sind exakt die Lösung für das Problem, dass der Akkuverschleiß am höchsten ist, wenn Akkus ständig an ihrer oberen Kapazitätsgrenze ent- und wieder geladen werden.

Ladeschwellen lassen sich ja auch nur im Commercial Vantage setzen aber nicht im normalen Vantage oder Lenovo Update, oder?
Update macht Updates, sonst nichts. Ansonsten sollte auch das Consumer oder "blaue" Vantage noch Ladeschwellen setzen können, soweit ich weiß. Aber es ist von Lenovo nicht mehr für ThinkPads vorgesehen, sondern nur noch das Commercial oder "rote" Vantage. Unter Windows 10 gab es noch den einen Vorteil beim Consumer Vantage, dass man da noch die eigene Symbolleiste mit dem grünen Akkusymbol einrichten konnte. Unter Windows 11 ist das entfallen, es gibt dort also überhaupt keinen Grund mehr, nicht auf das Commercial Vantage umzusteigen.

Wenn du Vantage nicht nutzen willst, nimm den BatteryChargeManager. Zu dem gibt es hier im Forum auch einen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , was mich an den Schwellenwerten stört ist die Flexibilität wenn man mal ganz durchladen möchte, dann muss man immer umstellen und wieder zurück.
 
Der Aufwand ist doch minimal? Vantage aufrufen, ins Menü Stromversorgung wechseln, den Schalter für die Ladeschwellen anklicken - ist bei mir in ein paar Sekunden erledigt. OK, man muss anschließend natürlich noch warten, bis bei einer Schwelle von z.B. 80% die dann noch fehlenden 20% Ladung in den Akku geflossen sind. Aber wie oft passiert das denn, dass man 100% Akkukapazität tatsächlich mal braucht und dann auch noch von jetzt auf gleich?

Hauptproblem ist mein Sohn, der braucht das Notebook bzw. den Akku in der Uni. Bei mir wäre das egal ich brauche am Notebook sowieso fast nie den Akku.
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber mir wäre in deinem Nutzungsszenario ein schonenderer Umgang mit dem Akku sehr viel mehr wert als die anscheinend kaum jemals genutzte Option, jederzeit die volle Akkuleistung verfügbar zu haben. Bei deinem Sohn mag das anders aussehen, wenn er keine Möglichkeit hat, das Notebook in der Uni mal an den Netzstrom zu hängen. Aber bei intensiver Nutzung des Akkus altert der dann halt schneller.
 
Ok ich schau mir das nochmal genauer an. Melde mich wieder sollte ich noch Fragen haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben