Akku Zyklus stehengeblieben?!

gumo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2006
Beiträge
79
Nabend,

Die Zyklus-Anzeige im Energie Manager ist bei mir stehen geblieben!

Der Hergang:
Letzte Woche habe ich wieder statt BatteryMaximizer den neueren Energie Manager installiert. In dem Zuge habe ich auch noch Registry First Aid ausprobiert. Nachdem die spinnenden Einträge in [PowerCfg] entsorgt wurden und neue Profile auch ohne Registry-Fummelei auswählbar wurden, wollte ich mal gucken, ob der Akku sich wieder einkriegen würde, denn nach 127 Zyklen sollte doch mehr als 10% drin sein, dachte ich.

Nach einer Rekonditionierung meines Akkus erhöhte sich tatsächlich seine Kapazität von ca. 5Wh auf ca. 9Wh. Ich konnte sogar ca. 30min da rausholen.

Durch den Zuwachs ermutigt, habe ich 2 Tage später noch eine Rekonditionierung gestartet. Diesmal wurde es nicht mehr, sondern weniger, nämlich ca. 7Wh. Da wollte ich den Akku dann auch wieder in Ruhe lassen.

Um zu sehen, wie lange er nun halten würde, zog ich das Stromkabel ab und stellte fest, daß es mit 70% statt 100% anfing. Ich steckte Strom sofort wieder ein und es lud auf. Ich dachte daß es vielleicht fälschlicherweise nur auf ca. 70% aufgeladen hatte und es diesmal wieder mehr werden könnte. Das Ding blieb - wie immer - über Nacht am Netz.

Am nächten Morgen gabs keine positive Überraschung. Habe dann auch nochmal Abziehen-Reinstecken versucht, kein erneuter Ladevorgang. Jetzt wollte ich den Akku wirklich in Ruhe lassen.

Als ich aber heute feststellte, daß er nach Akkubetrieb auf 5% immer noch nicht laden wollte, wußte ich nicht weiter, außer wieder die Rekonditionierung zu starten.

Das eigentliche Problem:
Während der ganzen Geschichte habe ich natürlich auch sehr häufig auf die Akkuinfo-Seite geschaut und mir ist aufgefallen, daß der Zyklus bei 127 stehengeblieben ist.

Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, daß der Akku je wieder einigermaßen brauchbar würde, denke auch über einen Neukauf nach. Doch die Zyklus-Anzeige verunsichert mich sehr. Nicht daß es an irgendwelcher Software-Konfiguration liegt und ein neuer gar nichts bringt...

Was könnt ihr dazu sagen? Schon mal von sowas gehört? Kann ich irgendwie feststellen, daß es definitv nur am alten Akku liegt?
 
vielleicht hast Du den Akku jetzt totgespielt... :D - und hatte die letzte Ölung mit Deinem Tuning erhalten....
 
Ladeelektronik völlig verwirrt durch das ständige rein-raus Spiel?
Wenn die Kapazität erstmal so weit runter ist, dann lässt sich auch durch Rekonditionierung nicht mehr viel rausholen.
Akkus sind Verbrauchmaterial, wenn auch recht teures.
Musste ich auch erst lernen. Kauf Dir einfach nen neuen Akku, den alten wirst Du wohl nicht weiter hochgespielt bekommen.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber ich habe mit diesen günstigen Akkus gute Erfahrungen gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben