Akku zuruecksetzen

SunnyWorks

New member
Themenstarter
Hi Folks...

Ich habe schon gesucht, vielleicht habe ich es ja nur nicht gefunden.

Mein Problem: Ich habe meinen Akku kalibriert, da der Energie-Manager meinte es waere eine gute Sache. Leider habe ich es in der Nacht neben meinem Schlafplatz gemacht und irgendwann aufgrund der Helligkeit das Display zu weit runter geklappt. Dadurch wurde der Vorgang unterbrochen und mein eben noch auf 78% befindlicher Akku ist auf 42% geschrumpft.

Ich habe nun schon 3 mal den Akku rekalibriert, auch mehrmals manuell komplett entladen und wieder voll aufgeladen: keine Chance den Akku wieder auf annaehernd 70% zu bringen (42% ist das Maximum).

Es handelt sich selbstverstaendlich um den Original-Akku, der kurz vorher gute 6h arbeitete (je nach Auslastung), nun aber nur noch 3h schafft.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich den Chip im Akku zuruecksetzen kann, damit er sich nochmal neu Laden und seine wahre kapazitaet erkennen kann? Ein neuer Akku kostet schlappe 150Euro....

Danke an alle hilfreichen Antworten...

Gruss Sunny

Hallo und willkommen im Forum!
Lasse das Gerät mit deaktivierten Abschaltregeln bei kritischem Batteriestand solange weiterlaufen bis das Gerät abstürzt.
Passiert dies kurz nach erreichen der 0%-Mark ist der Akku nicht zu mehr Leistung fähig.
Vielleicht läuft das Gerät aber einfach zwei Stunden weiter. Berichte einfach was passiert.

Gruß mitlattus

Hallo Mitlattus,

danke fuer die schnelle Antwort.

Das habe ich ja alles schon versucht... leider ohne Erfolg.

Der Akku haellt sich zwar "ungewoehnlich" lange auf 0%, jedoch sind es auch nur 5-10 min.

Das Problem ist meines Erachtens, dass der Chip die gegenwaertige maximale Kapazitaet speichert und den Ladevorgang beendet wenn diese Erreicht ist. Ich war so happy mit dem Notebook (gerade wegen der Akkulaufzeit), bin aber allmaehlich am verzweifeln....

Gruss Sunny

wie alt ist das Gerät? Du hast ja ein Jahr Garantie auf den Akku, ich denke, die würde in dem Fall bei einer solchen Leistungsreduzierung greifen.

[quote='SunnyWorks',index.php?page=Thread&postID=568953#post568953]Der Akku haellt sich zwar "ungewoehnlich" lange auf 0%, jedoch sind es auch nur 5-10 min.[/quote]5-10 Minuten sind nicht ungewöhnlich lange sondern als "normal" zu betrachten.

Hallo Alrik und DVormann,

Das Geraet ist ein 2006er Modell und die Garantie somit seit eineinhalb Jahren abgelaufen.

Zudem sehe ich den Fehler schon bei mir, da ich ja waehrend des Kalibrierungsvorgangs das Display zu weit runter geklappt hatte und das Notebook somit in Standby ging.

5-10 min empfinde ich nur daher lange, da die vorausgehenden 10% schneller entladen, aber ich hatte den Akku frueher auch noch nie so sehr "ausgelutscht", daher habe ich keine Erfahrungswerte was die 0%-Grenze betrifft.

Danke Euch aber schon mal... vielleicht hat ja noch irgendjemand einen genialen Einfall... vielleicht wie man die Ladeabschaltung bei 100% umgehen kann und der Akku somit richtig voll mit Strom gepresst werden kann (natuerlich nicht zu lange, damit der Akku nicht komlett den Geist aufgibt)... oder so...

Gruss Sunny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben