Akku zum Aufladen im lauf. Betrieb ein-/ausstöpseln?

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hi,

kann man dass machen, oder sollte man die Finger davon lassen bei Thinkpads? Bei mienem alten Notebook hab ich den Akku einfach im laufenden Betrieb des Notebooks mit Netztzeil immer rein- und rausgesteckt zum Aufladen. Hat afaik nicht geschadet. Immer runterfahren ist nervig ;)

Gruss
 
Funktioniert, du siehst den neuen Akku dann auch im BatteryMaximizer.
 
Ob es ungesund fürs Thinkpad ist, weiß ich nicht. Ich praktiziere es aber immer so. Wenn es am Strom hängt und ich muss 10 Meter weiter, rausrupfen und los. Ich trage es auch geöffnet durch die Gegend und USB-Sticks werden auch nicht extra ausgeworfen. Wenn es kaputt geht, wird es repariert. Dank vernünftiger Datensicherung habe ich auch kein Herzklopfen bei meinen Aktivitäten.

Gruß mitlattus

P.S. Ich schätze mein TP mehr als es sich jetzt anhören mag.
 
Original von mitlattus
Ob es ungesund fürs Thinkpad ist, weiß ich nicht. Ich praktiziere es aber immer so. Wenn es am Strom hängt und ich muss 10 Meter weiter, rausrupfen und los.

Ha? Heisst das, es ist gebootet über Netzteil, dann stöpelst du Akku im laufenden Betrieb ein, schaltest auf Akkustromversorgung um und ziehst im laufenden Betrieb den Netzkabelstecker??? Geht das? Das hört sich irgendwie ungesund an ?(

Wenn ich dich falsch verstanden hab, würd mich das aber auch mal interessieren, ob das geht. Da mir das Kabel manchmal auch zu kurz ist und ich am liebsten kurz den Akku reinstöpseln würde und Kabel raus ohne runterfahren zu müssen?
 
Ich hab mir da noch nie gedanken darüber gemacht.
Das solche Dinge wie zb.: Akku im Betrieb wechseln, Ladegerät im Betrieb an/abstecken funktionieren erwarte ich einfach. Mir fällt auch grad nichts ein was technisch dagegen sprechen könnte.


mfg Xmd5a
 
Bei T2x T30 T40+41, X20/21 und X31 wechsle ich ohne Bedenken im laufenden Betrieb am Netzteil den Akku,
auch mehrere hintereinader zwecks Kontrolle derselben.

Ausserdem lässt sich beim T2x und T30 einer der beiden akkus "on the fly" wechseln.
beim T4 mangels akku noch nicht getestet,
das X31 verlangt dass der Ultrabayakku abgemeldet wird wenn darauf zugegriffen wird,
sonst schaltet die Kiste beim Abdocken von der base ohne abzumelden kpl. aus.
Ansonsten löse ich zT auch gnadenlos die Mechanik aus ohne
eins der o.g. TPs vom Dock oder Portrepli abzumelden.

Gruss tom
T23 at the max + 4 fitte Ubayakkus :D
 
Original von Xmd5a
Ich hab mir da noch nie gedanken darüber gemacht.
Das solche Dinge wie zb.: Akku im Betrieb wechseln, Ladegerät im Betrieb an/abstecken funktionieren erwarte ich einfach. Mir fällt auch grad nichts ein was technisch dagegen sprechen könnte.

Ich habe bei meinem Acer Notebook die Erfahrung gemacht, dass es mit abrupten Spannungsänderungen nicht zurechtkommt, z.B. nach Stromausfall im laufenden Betrieb. Starte ich es dann mit Netzteil, hängt es sich am Anfang auf. Starte ich es mit Akku, bootet es ganz normal. Das ist reproduzierbar. Hängt afaik mit den Kondesatoren auf dem Motherboard irgendwie zusammen, anderen Reim kann ich mir nicht drauf machen. Das man nicht einfach ext. Geräte mit eigenenm Netzteil an das Notebook koppeln soll hab ich auch schon gelesen, erst Verbindungskabel anstecken, dann Netzteile der ext. Geräte.
Von daher bin ich etwas skeptisch im laufenden Betrieb des Notebook mit Akku das Netzteil dranzustecken und dann den Akku raus. Hat dass schon jemand mal gemacht? Ich finde auch im Energiemanager kar keinen Schalter das von Akku auf Netzteil umstellen zu können, automatisch macht er dass wohl auch nicht?
 
Hab ich mir noch nie nen Kopp drüber gemacht... raus rein Akku oder Netzteil egal in welcher Reihenfolge...bis jetzt auch keine Problem damit und werde ich sicher auch weiterhin so machen. Oder gibt es dazu etwas im Manual? Auch externe Brenner und Konsorten schließe ich nach Belieben an und ab.

Du fährst echt das Notebook runter wenn Du den Akku rausnehmen willst?
Auch wenn Du nur das Netzteil einsteckst?

Ich fahre das Teil eigentlich nie runter, die einzige Ruhe gibts im Winterschlaf.
 
Eine Einstellung um auf das Netzteil umzuschalten wirst du auch nicht finden. Das geschieht automatisch.
Ich mache das ständig so. Wenn ich mit dem NB zu Hause arbeite hab ich generell keinen Akku drinn. Wenn mir dann einfällt das ich ja doch mal den Akku laden könnte, stecke ich ihn einfach rein und er lädt. Genauso ist es kein Problem diesen Akku im betrieb dann zu entfernen und den 2.Akku zu laden.
Hatte deswegen auch noch keine Abstürze oder ähnliches.
Kannst du also problemlos machen.


mfg Xmd5a
 
Mach ich genau so.

Obwohl mein Akku über vier Jahre alt ist, hält er beim surfen noch 3 Stunden und beim Film gucken noch 1,5 Stunden.
 
Also ich mach das bei meinem T30 auch im Betrieb schon seit fast drei Jahren. Geschadet hats ihm noch nicht. Dafür ist ja ein Notebook eigentlich gedacht, zum vielen Platzwechsel, ob mit Netzteil oder ohne. Da darf eigentlich auch nichts kaputt gehen. Wenn das bei anderen Herstellern so ist, dann ist es einfach sehr schlechte Qualität im Netzteilbereich/umschaltung.
Mein T30 taktet sich auch automatisch runter und schaltete die Helligkeit runter und auch wieder rauf beim Netzteil dazu stecken.

Mfg Igi
 
Hat denn schon jemand mal über Netzteil gestartet, dann Akku rein und dann während Betrieb Netzteil ziehen so dass es über den Akku Strom zieht? Das mit Akku rein und raus ist ja kein Problem, aber wenn ich während laufenden Betrieb einfach das Netzteil ziehe wird es wohl nicht automatisch den Strom vom Akku ziehen. Es muss ja irgendwie vorgewarnt werden, ob Strom vom Akku gezogen oder geladen werden soll. Im Energiemanager seh ich nix, bei meinem Acer Notebook steht da immer explizit ob der Strom über Netzteil oder Akku gezogen wird. Das wär natürlich dufte, wenn man ohne Ausschalten das laufende Book so mal mit dem Akku in den Garten mitnehmen könnte...
 
Original von luzil
Hat denn schon jemand mal über Netzteil gestartet, dann Akku rein und dann während Betrieb Netzteil ziehen so dass es über den Akku Strom zieht?

Natürlich geht das!
Mache ich ständig!

Grüße
tüte
 
Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht, dass es dass so schnell checkt, zumal wenn es gerade denn Akku läd, hab gedacht der Akku hat aufgrund seiner chemischen Trägheit nicht instantan von Laden auf Strom liefern umschalten, wenn ich spontan das Netzteil ziehe. Wieder was gelernt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben