Akku - Zelle defekt... Frage!

breytex

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen.
Habe mir einen gebrauchten Akku bei ebay ersteigert, schnäppchen, 20 Euro, für mein T500.
Der Akku hat aber leider eine defekte Zelle, er fällt ab 80% direkt auf 4% ab. (Das Prob hatten schon mehrere User hier im Forum...)

Der Verkäufer hat mir angeboten, den Akku zurückzunehmen und mir das Geld zu erstatten.
Das Problem ist nur, dass ich unbedingt einen 6-Zell akku haben möchte, da mir für unterwegs der 9-Zell Akku (der bei meinem TP dabei war) zu groß ist.
Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:
a)

Ich verwenden den defekten Akku weiter, und benutze ihn eben über oder unterhalb der defekten Zelle (soweit das funktioniert...).
Ist das in irgendeiner Weise gefährlich?
Also wenn ich den akku z.B. nur von 50% bis 0% nutze, und quasi dieser "kaputten Stelle" damit aus dem Weg gehe...
Kann da irgendwas durchbrennen o.Ä?
b)
Ich gebe den Akku zurück und nutze nur meinen 9-Zell Akku...
c)
ich greife Tief in die Tasche und kauf mir nen original 6-Zell Akku neu...
Bei ebay gibts momentan nix gescheites, und nochmal so einen Reinfall mit einem gebrauchten möchte ich glaube ich auch nicht erleben, zumal ich nicht glaube, nochmal so ein schnäppchen zu bekommen...
Gibt es da irgendeinen Shop, der günstig 6-Zellen Akkus für das T500 vertreibt?
Hat jemand sonst irgendwelche Vorschläge zu meinem Problem?
lG
 
Antwort b ist richtig :-)

Akku zurückgeben und Geld zurück bekommen, denn jetzt weißt Du ja warum das Teil so günstig war

Versuche doch über das Forum den Akku zu tauschen, z.B. mir Wertausgleich.
 
sei froh, dass der kollege dir den akku zurücknimmt.
ich habe da schon andere erfahrungen machen müssen ;(
einfach ein bisschen geduld habe, dann ist in der bucht auch ein "schnäppchenakku" für dich drinne. akkunotstand hast du ja nicht im moment.
 
Danke für den Link.
Okay, werde den Akku zurücksenden, und hoffen, dass ich irgendwo sonst nen schnäppchen machen kann :-)
Dank euch für eure Hilfe.
Falls noch jemand nen günstiges Angebot für nen 6-Zell akku findet:
immer her damit :-)
lG
 
Auch wenns abgedroschen klingt:

"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten." -- John Ruskin
 
Ist in meinem Fall nicht ganz richtig.
Ich möchte ja schon einen gebrauchten Akku haben, da ich, wenn ich wirklich mal länger keine steckdose sehe, ja immernoch meinen 9-Zell akku verwenden kann (Auto, Flugzeug, Bahn).
Für das "normale" mitnehmen des Notebooks hätte ich dann aber gerne eben was kleineres (6-Zell). Quasi um das Book mal nen paar stunden im Standby zu lassen o.Ä.
Dafür reicht auch ein gebrauchter.
Das ich direkt nen defekten akku ersteigere - konnte ja keiner wissen.
Der Verkäufer nimmt diesen ja jetzt auch zurück.
lG
 
Nun ja.... aber wirklich ein "Gebrauchter" .. lohnt echt nicht. Wenn, dann würd ich ihn über dieses Forum kaufen,
in Ebay kriegt man diesbezüglich einfach zuviel Ramsch.

Aber lieber die paar Euro (39,-) mehr ausgeben und sich über einen schönen Originalakku freuen, der auch um einiges länger lebt.

Mit etwas Geschick und Kenntnis der Materie (und der Gefahren) kann man ja auch die Zellen eines Akkus wechseln, ich habe das
schon etliche Male hinter mir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben