Akku wird nur noch bis 50 % geladen

Ferru

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mein X31 kürzlich vergessen abzuschalten und es orgelte bis der Akku leer war. Seit dem wird der Akku nur noch maximal bis 50 % laut Akkuanzeige geladen. Der Akku ist grade ein dreiviertel Jahr alt. 34 Ladezyklen, Zustand laut Akkuinformation gut.
Lege ich den alten Akku ein, geht die Anzeige bis auf 100 % obwohl die Kapazität schon ziemlich schlecht ist.
Ich habe den Eindruck, das die Ladeelektronik den Ladevorgang vorzeitig stoppt. gibt es eine Möglichkeit, da irgendwas zu programmieren, synchronisieren, kalibieren? Wenn ja, wie?
Viele Grüße
Ferru

Kannst vielleicht nochmal probieren, ihn bis zum Ende zu entladen und dann wieder über Nacht zu laden, aber wenn das nichts Hilft, ist das wohl nen Fall für die Garantie...

MfG
Riese

Hallo,
ich habe den Akku schon mehrmals tiefentladen nach den Anweisungen in der Hilfe vom Akkuinfoprogramm. Es handelt sich um einen Nachbauakku von "FLT", was auch immer das bedeutet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku von einem Tag auf den Anderen rapide an Kapazität verliert. Es muss doch eine Möglichkeit geben, den neu zu kalibrieren.
Gruß Ferru

Das riecht für mich sehr nach einer oder mehreren defekten Zellen! (Das kommt gerade bei Nachbau-Akkus durchaus mal vor)
Da wird vermutlich auch ein Rekalibrieren oder manuelles komplett ent- und wieder voll durchladen nichts bringen... auch wenn ein Versuch sicher nicht schaden kann.

Ansonsten hast du hoffentlich noch Garantie auf den Akku - dann würde ich gar nicht lange abwarten und ihn direkt zurückschicken bzw. den Support bemühen.

Gruß, Jonny

P.S.: Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht der beste ist... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben