Akku wird nicht mehr aufgeladen

Wir wollen das nicht wahrhaben, weil es Quark ist. Der Akku ist hardwareseitig kaputt. Das hat mit der Software nichts zu tun.

Wenn es Quark sein soll, dann bitte mit Begründung. Hannover ist scheisse. Kann ich auch so stehen lassen oder?
 
Was sollen diese Informationen bringen? Die sind für die Fehlersuche völlig unnötig, wenn das Laden doch eindeutig unter Win8 und Linux funktioniert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Softwareproblem mit Windows 10 handelt. Die Tipps die ich im Netz dazu gefunden habe funktionieren auch alle nicht.

Warum diese Infos wichtig sind? Nachbau-Akkus produzieren öfters Fehler und schalten je nach Qualität schneller ab! Originalakkus ehr seltener aber es ist auch möglich...
Bios: Lenovo ist auch nicht unfehlbar und es kann durchaus Probleme geben... Weitere Gründe spare ich mir...

Weiter schreibst Du
Hier geht es nicht um die Ladeelektronik sondern um Software, die fehlerhaft konfiguriert oder unter unglücklichen Umständen nicht funktioniert.
Da können die Ladeschwellen falsch eingestellt werden oder der Akku wegen falscher Energieoptionen zu schnell entladen werden aber nicht den Akku total verheizen

Das hat ganz sich nichts mit einem Hardwaredefekt zu tun. Wenn ich das Netzteil kurzzeitig ausstecke und dann sofort wieder dran, wird es kurz geladen um dann nach 2-3 Sekunden abgebrochen.
Hier testet die Elektronik im Akku die Ladefähigkeit und dann heißts: Nö - Mit mir nimmer!

Also bitte sei mir nicht böse, wenn ich dafür keinen Hardwaredefekt sehe sondern schlicht ein Softwareproblem, das von Microsoft verursacht wurde. Aber ich als "dummer" User darf das ja nicht beurteilen.
Warum haben andere dann nicht das selbe Problem?

Ich weiss nicht warum ihr das nicht wahrhaben wollt, dass ein Betriebssystem für dieses Problem verantwortlich sein kann. Vor einiger Zeit gab es auch Probleme mit einem fehlerhaften UEFI das auf Lenovo Notebooks mit Linux-Installation den Rechner tot gemacht hat.
Weil ich mit WinXP bis 10 schon locker 5-6 Akkus dann geschrottet hätte! Dummerweise werkelt in dem T60 ein Akku der schon über 400 Ladezyklen hinter sich hat. Mein Nachbauakku muckt dafür gerne und regelmäßig auf.

cuco
Wir wollen das nicht wahrhaben, weil es Quark ist. Der Akku ist hardwareseitig kaputt. Das hat mit der Software nichts zu tun.
Genau - Nur falsch einstellen kann man ihn per Software und das bedeutet falsche Ladeschwellen oder falsche Energieoptionen und der Akku verbraucht zu viel Energie...
 
Falls ihr noch immer glaubt, dass Softwarefehler keine Hardware irreparabel beschädigen kann, vlt. mal kurz lesen http://www.golem.de/news/uefi-linux-macht-samsungs-notebooks-kaputt-1301-97270.html
1.) Hat das überhaupt nichts mit dem Akku zu tun.
2.) Geht auch da nicht die Hardware kaputt, sondern es wird nur ein Teil Software überschrieben. ("Die Firmware geht dabei kaputt.") Die kann man neu reinschreiben (eine Frage des Aufwands) und dann geht alles wieder.
3.) Ja, Software kann auch Hardware zerstören. In dem sie z.B. unzulässige Betriebsparameter setzt und damit die Hardware in Zustände rennen lässt, die für sie nicht gut sind. Ein Beispiel ist der Virus "Stuxnet", der hauptsächlich dafür gedacht war, die Zentrifugen zur Urananreicherung im Iran zu zerstören, in dem er ihre Betriebsparameter veränderte.

Das alles ist beim Akku aber nicht möglich. Ein Chip im Akku sorgt dafür, dass jeder Betriebszustand, der dem Akku schaden könnte, unterbunden wird. Zu hoher Strom? Das Ding kappt die Verbindung. Zu niedrige Spannung (Tiefentladung) des ganzen Akkus oder einzelner Zellen? Das Ding kappt die Verbindung. Erreichen der Ladeschlussspannung oder Spannungen da drüber? Das Ding kappt die Verbindung. Das einzige, was dieses Gerät an Möglichkeiten zur Veränderungen von Parametern anbietet, ist das Verändern der Ladeschwellen. Und damit bekommt man keine Zelle kaputt.

Wie gesagt, dein Akku ist hardwareseitig einfach kaputt und das hat nichts mit der Software zu tun.
 
Falls ihr noch immer glaubt, dass Softwarefehler keine Hardware irreparabel beschädigen kann, vlt. mal kurz lesen http://www.golem.de/news/uefi-linux-macht-samsungs-notebooks-kaputt-1301-97270.html

Auch dort wurde keine Hardware beschädigt, sondern die Firmware. Also eine Software hat eine andere Software gestört.

Warum hast du eigentlich bisher noch nicht die Details deines kaputten Akkus ausgelesen und hier gepostet? Wäre doch eigentlich mal der erste Schritt, wenn er nicht lädt, oder?

Die Mehrzahl der Leute, die hier länger unterwegs sind, kennt sich recht gut mit dem Thema Thinkpads aus. Alle sagen dir, dass dein Akku kaputt ist und das Betriebssystem nicht dran Schuld ist. Wenn du das eh nicht glauben willst, was genau möchtest du dann hier?
 
Warum hast du eigentlich bisher noch nicht die Details deines kaputten Akkus ausgelesen und hier gepostet? Wäre doch eigentlich mal der erste Schritt, wenn er nicht lädt, oder?
Ich habe das Gefühl, dass der TE nicht zuviel von seiner Hardware verraten will und lieber ein Ratespiel spielen will - ich nenne es "Trollerei"

Die Mehrzahl der Leute, die hier länger unterwegs sind, kennt sich recht gut mit dem Thema Thinkpads aus. Alle sagen dir, dass dein Akku kaputt ist und das Betriebssystem nicht dran Schuld ist. Wenn du das eh nicht glauben willst, was genau möchtest du dann hier?
Ein Geisterfahrer? - Nein, dutzende!
 
die ganze diskussion erinnert an: gestern ist ein Telekomauto vorbeigefahren, heute geht das Internet nicht mehr obwohl ich doch Kabeldeutschland habe....

Aaaber es is immer wieder lustig - um mich nochmal anzuhängen: bete dass nur der akku defekt ist, choki, weil sonst wirds wohl das mainboard sein....


die leute, die das schreiben haben nicht zum spaß schon über 50k beiträge - und erst recht nicht weil sie keine ahnung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben