Akku wird im Standby verbraucht

d.g.

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
30
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass mein Akku ca. 1% pro Tag im Standby-Modus verliert, obwohl das T43 ständig auf dem Schreibtisch mit Stromversorgung liegt.
(Der Energie Manager sorgt dafür, dass erst ab 90% wieder aufgeladen wird, d.h. es wird dann nicht jedes mal wieder aufgeladen.)
Das ist doch nicht normal oder?
Da denkt man mit der 90%-Einstellung muss man nicht den Akku ständig aus dem Notebook nehmen, und dann wird dieser entladen?
Kennt jemand das Problem?

Danke und Grüße
Darius
 
Da das Thema schon verschiedene male angesprochen wurde? und immer noch nicht klar gewesen ist, was die einzelnen Funktionen bedeuten:

http://www.microsoft.com/windows2000/techenthusiast/features/standby1127.asp

.. also, wenn Du dem ?Mond? siehst, so ist das System in Suspend/Standby und verbraucht dann selbstverständlich Strom? näheres o.g. Link

Ist das System in Hibernation, so wird kein Strom verbraucht, nur der normale Ladeverlust, dem jeder Akku unterliegt? paar% per Monat

In diesem Zustand ist keine LED beleuchtet? (evtl das Batterie-Symbol wenn am Netzteil?
 
Original von d.g.

Mir ist aufgefallen, dass mein Akku ca. 1% pro Tag im Standby-Modus verliert, obwohl das T43 ständig auf dem Schreibtisch mit Stromversorgung liegt.
Also wenn ich den Satz lese werde ich doch stutzig. Das jeder PC/Notebook im Standby Strom verbraucht ist ja normal, aber warum bedient sich das TP nicht am angeschlossenen Netzteil statt am Akku?
 
Das TP nimmt ja auch den Strom vom Netzteil, aber der Akku entlädt sich permanent selbst..
 
..... besser Hibernation über Nacht.... Tagsüber Deckel zu und Suspend.... - nach 3-4-5 Stunden dann automatisch in Hibernation...
 
Vielen Dank,

Der Unterschied zwischen Standby und Hibernation war mir klar.
Was mir nicht klar war, ist, warum im Standby trotz Stromversorgung der Akku verbraucht wird.
Verrückte Microsoft-Welt eben ;)
 
in Hibernation wird geladen, wenn Akku unterhalb der Ladeschwelle ist...
 
Original von d.g.

Vielen Dank,

Der Unterschied zwischen Standby und Hibernation war mir klar.
Was mir nicht klar war, ist, warum im Standby trotz Stromversorgung der Akku verbraucht wird.
Verrückte Microsoft-Welt eben ;)

hat absolut nichts mit microsoft zu tun.
 
Sagen wir mal so? ohne die ACPI-Treiber (die von Microsoft kommen) würde dies nicht funktionieren?

Die binden u.a. den Akku mit in den Device-Manager ein? dadurch erscheint der Akku als:

Microsoft ACPI-Compliant Control Methode Battery
und
Microsoft AC Adapter?.
 
@fohton
[?]
ohja... wo kann ich das einstellen???[?.]

?. Dies ist eine mehrteilige Sache? zuerst muss die Decke-Einstellung auf ?Suspend beim zuklappen? eingestellt sein?

Und im Bios muss die Einstellung ?Hibernation on time? mit der gewünschten Zeit aktiviert werde ?

Hatte aus früheren Threads den Eindruck gewonnen, dass manche User Probleme haben diese Einstellung vorzunehmen und dann behaupten, dass es nicht funktionieren würde.

Wenn alles funktioniert, dann geht das Thinkpad in Suspend beim schließen des Deckels.... ;und nach der voreingestellten Zeit? sagen wir mal 4 Std. erwacht das Thinkpad für einige Sekunden und wechselt so sofort in Hibernation. ? Dies hat dann den Vorteil, dass kein Datenverlust entsteht, wenn der Akku anfängt leer zu werden und man beruhigt einem Start aus dem Hibernation Modus entgegensehen kann?
 
Original von cromsche

Original von d.g.


Bei Linux war mir noch nie ein Ruhezustand aufgefallen...

kannst du das näher erläutern ?

Hmm, da fehlt irgendwo das Wort "Problem".
Ich wollte eigentlich sagen, dass das für mich bisher nur ein Windows-Problem war...
Mit Linux-APM bzw. -ACPI gab's die Probleme nicht.
Aber vielleicht hast Du ja mit Gentoo andere Erfahrungen gemacht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben