Akku will nicht laden...

KSTC

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir bei Ebay ein T22 gekauft. Dort stand schon geschrieben, dass der Akku nur noch eine geringe Laufzeit hat. Wenn ich nun jedoch den Netzstecker rausziehe, geht das Notebook sofort aus. Laut den IBM Informationen (siehe Anhang) wurde der Akku das erste Mal im Jahr 2000 aufgeladen und hat 123 cycles. Nun mein Problem: Der Akku verliert immer mehr Kapazität (von 8 auf jetzt 6%), obwohl das Netzgerät schon 24 Stunden verbunden ist. Und bei Charging steht auch 0.00 A. Kann man mit diesen und den Informationen im Anhang schon irgendwie ein Urteil machen, ob nun die Ladeelektronik kaputt ist, oder einfach der Akku ausgetauscht werden muss?

Mit freundlichen Grüßen
KSTC

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 281
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 259
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 252
kannst du mir ein link der software geben finde nix dazu

mfg

alexander

Musst einfach mal bei google nach "lenovo <dein ibm Modell> driver download" auf der verlinkten Seite kannst du das Tool dann downloaden.

Achja, habe mir nun bei Ebay einen neuen Akku für 38? inkl. Versand gekauft. Nächstes WE kann ich dann leider erst mehr sagen... (dank meinem SanSold Status ;) )

einen 7 Jahre alten AKKU kannst du vergessen. Leuchtet denn die Akkuanzeige orange, wenn du das Netzteil anschließt?

Gruß Ralf

Ja. Ich habe nur Angst, dass irgendwas mit der Ladeelektronik im Notebook nicht in Ordnung ist...

Die Akkuelektronik kann den Akku nicht mehr laden, da die Zellen tod sind.
Da hilft nur ein neuer Akku.

Gruß Ralf

Das hoffe ich mal ;) Was mich nämlich stutzig macht ist, dass rein gar nichts bei current charging steht..

Ich hatte mal ein Notebook mit defekter Ladeelektronik, da blieb die Anzeige einfach auf grün, obwohl der Akku fast leer war. In deinem Fall erkennt die Elektronik, dass der Akku geladen werden muss, zeigt aber keinen Ladestrom an, da der Akku defekt ist.

Gruß Ralf

sorry, aber ich halte es wg der Symptome für ne defekte Ladeelektronik
(lässt sich mit als intakt bekanntem Akku oder ladefähigem T2_ prüfen)

Der Akku wird erkannt, hat 6% seiner "full charge capacity" (22.43Wh)
(nicht zu verwechseln mit "design caoacity (38.88))
11.49V Spannung liegt an, aber es fliesst kein Strom.

Heisst für mich die Ladeelektronik ist defekt,
erkennt Akkus und zeigt deren Ladezustand per LED korrekt an,
kann sie aber nicht mehr laden, egal ob Haupt oder Ultrabayakku.
Sonst ist das Notebook dann völlig intakt, läuft über Netz und Akku

Kenne solche Fälle allerdings lediglich beim T23

Ich würde nachprüfen und ggf nen neuen Akku kaufen oder den Threadtitel ändern:
"T22 kann Akku nicht mehr laden"
vllt meldet sich ja einer ders reparieren kann ;)

Gruss tom

Ok dann warten wir mal, was ein neuer Akku bringt.

Ich habe mal vor ca. 20 Jahren gelernt, das der Ladestrom über den Widerstand des Akkus geregelt wird. Das heist, ein leerer Akku hat einen geringen Widerstand = hoher Ladestrom und umgekehrt. Wenn die Zellen im Akku kaputt sind, fliest nur noch sehr wenig bzw. gar kein Strom mehr. Dies bedeutet wiederum, dass der Wiederstand sehr hoch ist.
Aber wir werden es sicher mit einem neuen Akku erfahren und dann beide schlauer sein.

Gruß Ralf

ich hatte ein ähnliches bild bei meinem ersten thinkpad - da hat ein neuer akku weitergeholfen. schaun mer mal...

Original von senorcoconut
ich hatte ein ähnliches bild bei meinem ersten thinkpad - da hat ein neuer akku weitergeholfen. schaun mer mal...

Stand bei dir bei "Current Charging" auch 0,00?

Und wenn die Ladeelektronik kaputt ist, gibt es dann irgendeine Möglichkeit, den Akku extern zu laden?

Hallo,

so habe den neuen Akku mit einer Ladung von 70% bekommen...allerdings lässt dieser Akku sich ebenfalls nicht laden und es kann auch nicht von ihm gestartet werden. Dies bedeutet also, dass das Notebook defekt sein muss.

Ich habe mir nun vorgestellt, es wieder an den Ebay Verkäufer zurück zu schicken (wenn sich dieser mal meldet): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120153762203&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002

Begründen würde ich die Retour dann damit, dass in der oben genannten Auktion steht "Notebook funktioniert einwandfrei".
Was meint ihr, ob ich damit Erfolgschancen habe?

Aber es ist doch eine Fehlbeschreibung des Notebook und damit ein Mangel.

Original von KSTC
Original von bodo11
[Rumgetrolle]

???

Nicht Füttern!

Zur Sache: Klar, das T22 hat einen Mangel: Du kannst/solltest den Vertrag wandeln. Der Verkäufer hat eigentlich ein glänzendes Profil, allerdings scheint es mal Streit um eine Rückgabe gegeben zu haben:

Deshalb und weil er sich nicht meldet, würde ich ihm unverzüglich per Einschreiben/Rückschein mitteilen, dass Du das T22 gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben wirst. Gab es seit dem Kauf/Eingang der Ware Kontakt/Antwort?

Wie man genau vorgeht/formuliert, wissen die Verbraucherzentralen und Google besser als ich.

Viel Erfolg

Original von ruhlig
Ok dann warten wir mal, was ein neuer Akku bringt.

Ich habe mal vor ca. 20 Jahren gelernt, das der Ladestrom über den Widerstand des Akkus geregelt wird. Das heist, ein leerer Akku hat einen geringen Widerstand = hoher Ladestrom und umgekehrt. Wenn die Zellen im Akku kaputt sind, fliest nur noch sehr wenig bzw. gar kein Strom mehr. Dies bedeutet wiederum, dass der Wiederstand sehr hoch ist.
Aber wir werden es sicher mit einem neuen Akku erfahren und dann beide schlauer sein.

Gruß Ralf

Hi Ruhlig,

das gilt nur für Akkus die direkt durch Spannung anlegen geladen werden.
Bei Litium Akkus muß aber immer eine exacte Ladekurve eingehalten werden, das regelt entweder die Akkuelektronik oder die Ladeelektronik.
Je nach dem wie das System Konstruiert ist.

Daher darfst du auch nie einfach einen Litium Akku an ein NiCD/NiMh Ladegerät hängen.

Ja, ich hatte schon mehrere male Kontakt mit dem Verkäufer, da z.B. auch die Netzwerkkarte (wie in der Artikelbeschreibung angegeben) nicht im Notebook war. Dieser wollte mir jedoch dafür eine Pcmcia Netzwerkkarte zu schicken, was ich jedoch erstmal nicht bestätigt habe, da ich erst sehen wollte, was mit dem Akku ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben