Akku wiederbeleben?

phil83

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem: Ich habe für mein Z61m zwei Akkus. Einen großen 9-Zeller und einen kleinen 6-Zeller.
Da ich meistens mit Netzstrom arbeite und wenn ich keinen Netzstrom zur Verfügung habe, nur relativ kurz mit Akku, habe ich den kleinen bei mir drin. Nun brauche ich demnächst mal etwas länger Akku-Strom und da dachte ich mir: Lade ich vorher mal meinen großen auf.

Doch Pustekuchen. Er lässt sich nicht mehr aufladen. Der Akku-Manager sagt mir, dass der Akku defekt sei und ausgetauscht werden muss. :( Das Akku-Symbol am TP blinkt schnell orange. Dabei funktionierte der Akku bislang prima und hat erst 25 Ladezyklen, wie mir der Akku-Manager anzeigt. Doch leider scheint er die längere Lagerung nicht verkraftet zu haben. :(

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den wahrscheinlich tiefentladenen Akku wiederbeleben kann?
 
wie hast du ihn denn gelagert, aufgeladen oder leer?
wenn du ihn drin hast, läuft das notebook dann noch, oder geht es gar nicht erst an/sofort aus?

hast du den akku mal ne nacht lang drin gehabt, während das notebook ausgeschaltet am strom hing?
was sagen die akku-tools zum wear-level bzw. zur restkapazität?
 
Akku am besten immer drin lassen, den Energiemanager auf automatische Akkuladung schalten und das Tp nicht dauernd wegen
stromsparens vom Netz nehmen, lässt den Akku länger leben.

Grüße
 
wie hast du ihn denn gelagert, aufgeladen oder leer?
Ich habe ihn damals zu 70-80 % aufgeladen herausgenommen, glaube ich. Aber seitdem - das ist jetzt mindestens 6 Monate her, wenn nicht sogar länger - nicht mehr benutzt gehabt.
wenn du ihn drin hast, läuft das notebook dann noch, oder geht es gar nicht erst an/sofort aus?
Es passiert nichts, das TP geht gar nicht erst an, kein Lämpchen und nichts.
hast du den akku mal ne nacht lang drin gehabt, während das notebook ausgeschaltet am strom hing?
Nein, habe ich noch nicht. Kann ich aber mal testen, aber da er sofort nach einstecken des Netzstroms schnell orange blinkt, verspreche ich mir davon nichts.
was sagen die akku-tools zum wear-level bzw. zur restkapazität?
Verbleibende Kapazität: 0.00 Wh
Ladekapazität gesamt: 64.44 Wh
Aktuell: 0.00 A
Spannung: 8.52 V
Wattleistung: -
Temperatur: 25°C
Ladezyklen: 27
vielleicht ist Dein Akku in einem Austauschprogramm.
nope.
Akku am besten immer drin lassen, den Energiemanager auf automatische Akkuladung schalten und das Tp nicht dauernd wegen
stromsparens vom Netz nehmen, lässt den Akku länger leben.
Und wenn man mehrere Akkus hat? Am besten immer abwechselnd benutzen bzw. nicht allzu lange lagern wahrscheinlich. Aber dafür ist es nun auch zu spät. Ich dachte, einem mind. halb vollem Akku schadet eine etwas längere Lagerung nicht so. Wie machen denn das die Hersteller, wenn da Akkus etwas länger gelagert werden (müssen)?
 
Habe mal ein paar allgemeine Foren-Einträge zum möglichen Wiederbeleben gefunden.
Wenn nichts zu verlieren ist: ich hab schon 2x einen lio Akku vom Notebook reaktivieren können. Nach 6-12h im Gefrierfach (in eine Plastiktüte wegen Feuchtigkeit eingewickelt) auspacken und direkt ans normale Ladegerät...
Mit der richtigen Ladetechnik kann man dem Accu wenigstens einen Teil der Kapazität wiedergeben. Dazu wird der Akku INTELLIGENT geladen und entladen jeweils bis zu einer definierten Spannung. Ganz gute Lader rechnen immer , wie der Akku reagiert und passen Ladestrom und -Spannung an. So habe ich schon einige Akkus wiederbelebt bis zu 70% der Kapazität. Aber der Akku muss nicht platt sein ,es kann sein ,dass der Ladeprozessor den Akku wegen Unterspannung gar nicht mehr erkennt. In solchen Fällen habe ich schon mal mit einem STROMBEGRENZTEN Netzteil (WICHTIG) die angegebene Akkuspannung angelegt , vorher die Strombegrenzung auf den maximalen ABGABEstrom des Akkus eingestellt.Das nur jeweils mit kurzen Impulsen , so 5-10 mal 1sec, 5 -10 Sec Pause , und dann gemessen , ob der Akku Ladung aufgenommen hat. Zeigt er dann Ladung , kann man ihn normal laden , die volle Kapazität erreicht er aber nicht mehr. Bei allem sollte der Akku aber nicht heiss werden , handwarm ist kein Problem.
Was ich vermeiden möchte: Dass mit der Akku hochgeht und mein schönes TP mit in den Tod reißt. Und mich wahrscheinlich auch noch verwundet, wenn ich davor sitze. :wacko: Das muss nicht sein... Das ist es mir dann doch nicht wert. Habe mich schon bei eBay mal nach Ersatz umgesehen. Für ca. 70 EUR bekommt man manchmal schon Originale.

Leider besitze ich nicht die technischen Geräte, um das zweite auszuprobieren (ob das erste funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln). Wenn also jemand für ein/zwei Bierchen meinen Akku wiederbeleben kann/könnte, kann er sich ja melden. :)

Ansonsten sind natürlich weitere Tipps willkommen (die nicht lebensgefährlich sind).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben