Akku wechseln ohne Datenverlust?

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte schon immer mal wissen wie ich an meinem X61 Tablet am besten den Akku wechseln kann.
Habe eine 8cell und einen 4cell.

Was passiert wenn man bei eingestecktem Netzteil an das angeschaltete Gerät einfach die Akkus tauscht? Ist das möglich?

Ist ein Netzbetrieb ohne Akku möglich?

Was ist wenn man kein Netzteil dran hat, reicht es dann das Gerät in den Hibernation modus zu fahren (Ruhezustand) um den Akku tauschen zu können. Oder muss man es ganz herunterfahren um keine Daten zu verlieren?

Klärt mich mal auf. Danke!

Viele Grüße
seeker

Was passiert wenn man bei eingestecktem Netzteil an das angeschaltete Gerät einfach die Akkus tauscht? Ist das möglich?
-JA

Ist ein Netzbetrieb ohne Akku möglich?
-JA

Was ist wenn man kein Netzteil dran hat, reicht es dann das Gerät in den Hibernation modus zu fahren (Ruhezustand) um den Akku tauschen zu können.
-JA

Oder muss man es ganz herunterfahren um keine Daten zu verlieren?
-NEIN

Danke!

Im Standby bzw. Sleep Modus wird ein Akkutausch ohne Datenverlust wohl nicht gehen?

Nein, weil da der Arbeitsspeicher-Inhalt nicht auf die Platte gespeichert, sondern vom Akku erhalten wird.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=487145#post487145]Nein, weil da der Arbeitsspeicher-Inhalt nicht auf die Platte gespeichert, sondern vom Akku erhalten wird.[/quote]Um genau zu sein, werden die Daten nicht vom/im Akku erhalten, sondern im RAM gespeichert. Dieses flüchtige Speichermedium benötigt aber Strom, um die Daten nicht zu verlieren.

Hibernate=Ruhezustand=suspend to disk: Speicherung im hiberfile auf Platte, kein Strom erforderlich
Sleep=Standby: Speicherung im RAM, Strom erforderlich

Grüße,
Cunni

Meinte ich auch so, aber du hast es nochmal zweifelsfrei geklärt ;)

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=487426#post487426]Meinte ich auch so, aber du hast es nochmal zweifelsfrei geklärt ;)[/quote]Hatte ich mir schon gedacht... ;) Aber ich wollte eben noch einmal die Gelegenheit nutzen, um mit dem "Begriffschaos" aufzuräumen...hibernate, standby, suspend to ram, sleep usw. Hier kann man ja schon einmal den Überblick verlieren...

Grüße,
Cunni

Bei Vista gibts dann noch den hybriden Standby-Modus. Da wird dann der RAM auf der Festplatte gespeichert und die Daten im RAM werden dann vom Akku erhalten.
=> Wenn man dann den Akku nicht rausnimmt ist er sehr schnell wieder da (wie aus dem Standby),
wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird gehen die Daten des RAM nicht verloren sondern werden beim nächsten Start von der Festplatte gelesen (wie Ruhezustand).

linksklick auf die akkuanzeige und auf "akku entfernen und ersetzen"

dann macht er den rest

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben