Akku wackelt

bi00

New member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2010
Beiträge
66
Hallo Thinkpad Gemeinde,
immer wieder muss ich feststellen das mein Akku wackelt. Lange habe ich das Problem ignoriert, jetzt wollte ich mal nachfragen, ob andere t410 User ein ähnliches Verhalten erkennen können.
Mein Akuu hat spiel und wackelt bei Berührung, dabei ist ein deutliches Knacken zu hören. Ich habe das Problem festgehalten und auf Video dokumentiert:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VteLAw0B9Rc[/youtube]

Wie zu erkennen ist handelt sich um den 9-Zellen Akku.

Gruß und Danke.
 
Also irgendwo habe ich mal gelesen dass die Akkus nicht ganz stramm sitzen sollten, da sie sich beim gebrauch erwärmen und damit auch ausdehnen. Wobei ausdehnen würden sich ja nur die Zellen, da unterstelle ich mal dass der Platz den man dafür braucht schon im Akkugehäuse selber eingerechnet sein sollte...

Zum meinem T410:
Der 6cell wackelt leicht (hab ich mit 2 Streifchen Klebeband aber fast behoben).
Der 9Cell sitzt sehr gut auch ohne Hilfsmittel.

Gruß
 
Kann das Problem bestätigen. Bei mir kommt es sogar soweit, dass der Kontakt von Akku zu Laptop verloren wird... Das passiert meist in der Tasche, wenn ich Ihn im Ruhezustand herumtrage... logische Folge... Neustart. Äußerst uncool. :(
Ich weiß nicht ob man hier den Techniker rufen sollte. Weil bei einem so teuren Teil sollte das an sich nicht vorkommen...
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Noch ein Dank an bi00 für das ERöffnen dieses Threads! :thumbup:

Grüße DrChill
 
Kann das Problem bestätigen. Bei mir kommt es sogar soweit, dass der Kontakt von Akku zu Laptop verloren wird... Das passiert meist in der Tasche, wenn ich Ihn im Ruhezustand herumtrage... logische Folge... Neustart. Äußerst uncool. :(
Ich weiß nicht ob man hier den Techniker rufen sollte. Weil bei einem so teuren Teil sollte das an sich nicht vorkommen...
Das mit dem Neustart ist wirklich äußerst uncool und sollte nicht passieren.

Ich frage mich auch ob das ein Grund für eine Reklamation ist, bei einem robusten Business Notebook sollte der Akku meiner Meinung nach fest sitzen. Hab das bisher bei noch keinem anderem Notebook erlebt.

Mal schaun was die anderen Experten sagen.
 
Also mein T60 und mein X61t brauchen den Akku nicht um im Ruhezustand zu sein. Die kann ich so oft ich will vom Netz und vom Akkustrom nehmen, die booten wieder da wo sie sollen. :whistling: Über was reden wir hier?
 
Es gibt den "Stand-by" Ruhezustand, da ist alles im Ram gespeichert, und der braucht dafür natürlich Strom vom Akku -> folglich Neustart.
Der Ruhezustand, den du meinst, ist der "Hibernate" da wird der aktuelle Zustand auf die Festplate geschrieben. Das braucht keinen Strom, dauert dafür aber deutlich länger.
 
Das war mir schon bewusst, wollte das nur mi etwas Sarkasmus untermalen. Übrigens gibt es keinen "Standy By Ruhezustand" sondern nur Stand By (Energie sparen / suspend to RAM) und Ruhezustand (Hibernation, suspend to disk). Das die Menschen das immer so gern zusammenwürfeln.
Übrigens ist suspend to RAM ungeeignet, um das Notebook in der Tasche zu tragen - etwaige WakeUp Ereignisse könnten zum Hochfahren und folgender Überhitzung führen.
 
wollte den Beitrag mal pushen, da sich bisher recht wenig T410 User geäußert haben, mein Problem besteht immer noch :(
 
bi00' schrieb:
wollte den Beitrag mal pushen, da sich bisher recht wenig T410 User geäußert haben, mein Problem besteht immer noch :(
Sechs-Zellenakku hier, Ja, er schlackert ein bisschen rum. Aber es ist mir ziemlich egal. Vielleicht sieht das die Mehrheit der User auch so, ist ja nicht so, dass einem die Lastwechselreaktionen das Notebook aus der Hand reissen.
Mal die Sache mit dem Klebeband probiert? Oder vielleicht diese kleinen Möbelgleiter aus Silikon?
 
nosebleeds' schrieb:
Oder vielleicht diese kleinen Möbelgleiter aus Silikon?
Ein kleiner Filfztreifen hat mir geholfen.
Hat mich auch gewundert, dass bei einem so teuren Book der Akku "wackelt". Kannte ich vom X4x, etc. so nicht. Soll aber dem Akku angeblich etwas "Spielraum" bei Erwärmung geben. Die Toleranzen scheinen dabei sehr von Modell zu Modell (oder Akku zu Akku) sehr unterschiedlich zu sein...
 
Ich hab jetzt ein Stück Zewa zwischen Akku und Laptop geklemmt, jetzt wackelt nichts mehr :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben