Akku verliert plötzlich jede Menge Kapazität !?!

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hallo Experten...

Habe gerade ein blödes Akku-Problem... ?(

Vor einigen Tagen zeigte ein T4x-Akku von 47,52 Wh Ursprungskapazität noch 37,98 Wh Ladekapazität an (Zustand Gut).
Der Akku brachte etwa 3,5 Std.

Gestern zeigte er nur noch 24,26 Wh an (2 Stunden) - (Zustand: Schlecht)
"Der Akku kann nur bis zu 51% seiner ursprünglichen Gesamtkapazität aufgeladen werden"

Habe über Nacht eine Rekalibrierung laufen lassen mit dem Ergebnis das er Heute nur noch 22,40 Wh Ladekapazität hat.
"Der Akku kann nur bis zu 46% seiner ursprünglichen Gesamtkapazität aufgeladen werden"

Schätze der Akku ist hinüber? Oder spinnt der Energie-Manager?
Der Akku (Sony-Zellen) hat erst 46 Aufladezyklen hinter sich...

danke.gif
für's Feedback!

Grussfrequenzen

Ist ein original IBM-Akku!
FRU 92P1011

Hat noch jemand eine Idee oder Anregungen zum Thema?

Seltsam, exakt das gleiche Verhalten hatte ich letzte Woche bei meinem X30...

Erst wurde der Akku etwas schwächer und als ich ihn dann 3 mal rekalibriert hatte, ging es nur noch weiter in den Keller...???

Da scheint eine Zelle ausgefallen zu sein, was bewirkt, dass die anderen beiden Zellen dieser Reihe auch nicht mehr verfügbar sind.
So hat sich schlagartig Deine theoretische kapazität halbiert.
Deshalb könntest Du auch nur noch theeoretisch auf 50+/- Rundungsdifferenz Prozent Deiner Nennkapazität aufladen. Wenn der akku aber vorher schon auf 80% herunter war, dann dürften praktisch gesehen nur noch maximal 40-45% der ursprungskapazität=20 Wah*/- hineingehen, was Dir ja auch nach dem Rekalibrieren bestätigt wird.

Wenn der Akku nicht älter als ein jahr ist ->Garantie; ansonsten: pech gehabt
Sachgerecht entsorgen oder als "Dauerdummy" benutzen, damit Du dann den neuen im Netzbetrieb schonen kannst. Dies ist beim Originalakku gefahrlos möglich.

Die gute Nachricht:
"Stillgelegte" Zellen können nicht explodieren (Bei einem Billigakku würden bei einer defekten Zelle die beiden noch intakten Zellen dieser Reihe solange chronisch überladen bis eines Tages...)

Tut mir leid für Dich
Grüße

Anfänger

Original von Dreamcatcher, Auszug
Überlege mir diesen hier zu holen...

Der Akku ist imo gut, hab selbst nen 7200er,
aber Zitat:
Seriennummer in Rückrufaktion->Brandgefahr! Somit vor 8/2006 hergest. nicht neu! jokeyeye ( 6 ) 01.04.07 03:57
-- (Nr.180096015058)

würde mich persönlich abhalten, auch wenn das schon im April war,
später gabs auch noch ne Bewertungsücknahme beim Akku,
"porto" und "zoll" taucht auch mehrmals auf
und last not least ist 97.6 auch keine wirklich gute Quote

Gruss tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück