Akku verliert plötzlich an Leistung

onkel25

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Phänomen meines Systemakkus:

Und zwar war ich die letzten Tage gelegentlich auf eine volle Akkuladung angewiesen. Und staunte nicht schlecht, als die Restanzeige plötzlich von ca. 30 auf 7 Minuten umsprang (und ich mich noch ganz schön beeilen musste meine wirren Gedanken in den PC zu hacken).

Genauere Untersuchung hat eben zum fraglichen Zeitpunkt folgendes ergeben.

[code:1]onkel25@thinkpad:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity
5780 mWh[/code:1]
im nächsten Moment
[code:1]onkel25@thinkpad:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity
1620 mWh[/code:1]

Da gehen also von einer Sekunde auf die andere 4000 mWh und gute 20 Minuten verloren (reproduzierbar immer an der gleichen Stelle).

Sind da irgendwelche Zellen defekt, oder wie kann ich mir das erklären?
Design-Kapazität sind 51480 mWh, es geht also ca. ein Zwölftel verloren. Hat der Akku zufällig 12 Zellen, von denen jetzt eine kaputt ist?

[Edit] Die derzeitige Kapazität umfasst 41710 mWh, es geht also ca. ein Zehntel verloren.[/Edit]

Das würde mich schon ärgern, weil mein Akku leider seit knapp zwei Monaten aus der Garantiezeit raus ist. Eine Kalibrierung über den Batterie-Maximizer hab ich letzte Nacht schon erfolglos durchgeführt.

Hat jemand irgendwelche Hinweise oder Tipps?

Gruß, Mario

Das klingt vertraut nach defekter Zelle... Versuch es doch mal auf Kulanz bei der Service-Hotline.

G.

Original von goonie

Das klingt vertraut nach defekter Zelle... Versuch es doch mal auf Kulanz bei der Service-Hotline.
Dacht ich's mir doch. Dann dürfte das doch sogar ein Fall von Gewährleistung sein. Dass die einzelnen Zellen langsam aber sicher an Kapazität verlieren, ist ja klar. Aber, wenn tatsächlich eine Zelle ohne Fremdeinwirkung ausfällt, ist das für mich ein Fehler. Und dafür muss dann binnen zweier Jahre gewährleistet werden. Ich werd mal mein Glück versuchen, wenn niemand anderer Meinung als goonie ist...

Dank und Gruß, Mario

Auf Akkus gibt IBM/Lenovo ausdrücklich nur _ein_ Jahr, wenn ich mich recht erinnere. Da wirst du dich an den Händler wenden müssen (der schuldet dir die zwei Jahre). Aber hei - probiere es doch einfach. Ein so teurer Akku und schon nach zwei Jahren hin - eine Schande!

G.

Original von goonie

Auf Akkus gibt IBM/Lenovo ausdrücklich nur _ein_ Jahr, wenn ich mich recht erinnere.
Stimmt, darum ärgere ich mich ja ein wenig, dass mir das erst zwei Monate nach Ablauf auffällt/passiert.

Original von goonie

Da wirst du dich an den Händler wenden müssen (der schuldet dir die zwei Jahre). Aber hei - probiere es doch einfach. Ein so teurer Akku und schon nach zwei Jahren hin - eine Schande!
Mit dem Händler hast du natürlich Recht. Ich hab jetzt erstmal beim IBM-Support per Mail nett angefragt. Vielleicht geht da ja was, wie du schon meintest, auf Kulanz. Ansonsten gehts an den Händler. Da bin ich ja froh, dass ich damals bei nofost gekauft habe, also einem recht seriösen Händler, der immer noch existiert. Da kann man sich ja bei so manchem online-Shop nicht so sicher sein.

btw: Ich hab den Entladungsvorgang mit nem kleinen Skript nochmal protokolliert und aus den Werten mit OpenOffice ein Diagramm gebastelt. Das verdeutlicht nochmal, dass da irgendwas defekt sein muss (tritt tatsächlich auch immer an der gleichen Stelle auf):

entladung.png

Wer Interesse am Skript hat: klick (läuft unter Ubuntu-Linux, benötigt tp_smapi zum Auslesen und beep für lustige Warntöne - keine große Programmierleistung, aber für nen Juristen sicher ganz passabel.)

Gruß, Mario

So. Gerade hat UPS mir einen neuen Akku auf Kulanz vorbeigebracht.
Zuerst wurde ich natürlich auf die Garantie verwiesen. Aber nachdem ich noch eine nette E-Mail mit der Bitte um Kulanz geschrieben habe, trudelte heute ohne weitere Nachricht seitens IBM/Lenovo der neue Akku ein.

Bei Nofost habe ich natürlich auch mein Glück versucht, als das bei IBM schlecht aussah. Die haben sich allerdings auf die Beweislast nach BGB berufen (nach einem halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt schon bei Übergabe bestand, also nicht durch ihn hervorgerufen wurde). Somit kann man effektiv von denen auch nur im ersten halben Jahr Ersatz verlangen und da hat man ja eh noch Garantie. Also eher sinnlos.

Naja ich bin jetzt jedenfalls abermals ein sehr zufriedener Thinkpad-Besitzer.

Gruß, Mario

Ebenfalls Gratulation =)

Kurze Frage: Wie hast du die Alterungskurve hinbekommen?

Original von MrPerfect

Kurze Frage: Wie hast du die Alterungskurve hinbekommen?
Keine "Alterungs"- sondern Ladestandskurve. Ich hab nur mit einem Skript (steht im Post) sekündlich die jeweils noch verbleibenden mWh ausgelesen und mit einer Tabellenkalkulation in ein Diagramm gebastelt. Das ist nur ein Entladungsvorgang, nicht was du im anderen Post suchst, eine Kurve der Akkuhaltbarkeit.

Gruß, Mario

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben