Akku vergisst Ladeeinstellungen im Standby-Mode

Gerion

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2007
Beiträge
56
Hallo zusammen,

aus der Lektüre der entsprechenden Threads im Forum weiß ich, dass man im Energiemanager die Schwellenwerte für die Akkuladung einstellen kann, um den Akku zu schonen. Ich habe das gemacht (40%/90%). Wenn ich nun bei eingeschaltetem T60 das Stromkabel anschließe, der Ladevorgang beginnt (weil Schwellenwert unterschritten) und ich dann den Laptop herunterfahre, wird (bei weiterhin ununterbrochen eingestecktem Stromkabel) nur bis zum Maximal-Schwellenwert aufgeladen.

Schalte ich hingegen "nur" auf Stand-by, während gerade geladen wird, und später wieder ein, hat der Akku bis 100 Prozent geladen.

Wird das Book in den Standby-Modus gefahren, während gerade nicht geladen wird (z.B. weil ohne Unterschreiten des Schwellenwerts das Netzkabel eingesteckt wird), scheint das Problem nicht aufzutreten.

Hat jemand eine Idee, warum der Akku teilweise die Schwellwerte vergisst? Wird der Schwellwert nur beim Herunterfahren an den Akku weitergegeben?
 
Die Ladeelektronik kann sich dat einfach nich merken wenn der Rechner aus ist oder bei dir im Standby. Das is so wohl nicht gewollt, aber auch kein Fehler. Erst nach dem Neustart werden die Daten wieder an die Elektronik übergeben. Klappt also alles nur wirklich bei eingeschaltetem Notebook.

MfG Eric
 
@Eric: Wie ich geschrieben habe, funktioniert es ja (=Ladung bis zu den Schwellwerten), wenn ich das Notebook nach dem Einstecken des Kabels und dem Beginn des Ladevorgangs herunterfahre. Nur wenn ich ins Stand-By wechsle, und dabei gerade aufgeladen wird, habe ich ein Problem.
 
Ähm ja... muss ich auch mal testen, denkte aber das fällt auch unter diesen BUG.
 
Scheint ein generelles Problem zu sein. Auch mein Z60m vergißt die Einstellungen wenn ich zwischendurch auf Standby gehe.:

- Start des Ladevorgangs auf 79% gesetzt (Automatikvorgabe für optimale Lebendsdauer), Ladestand 92%, Standby, Akku wird danach auf 100% aufgeladen
- Start des Ladevorgangs auf 15% gesetzt, Ladestand 68%, Standby, Akku wird danach auf 100% aufgeladen

Scheint ein genereller Bug (oder ein Feature) zu sein.

ATh.
 
Ist mir mit meinem T60 auch schon aufgefallen, allerdings hab ich das bisher nicht mit dem Standby verbunden. Ich hatte dieses Vergessen auch schon im normalen Betrieb. Meistens hat dann ein Neustart, nach dem Einstellen der Werte, geholfen.
 
Na wunderbar. Dann erübrigt sich die Frage, ob ich das Stromkabel permanent eingesteckt lassen darf. Das ist ja dann wohl nicht praktikabel, wenn bei Unterschreiten der Ladeschwelle ständig meine Voreinstellung zerschossen wird. Schade. Man sollte doch meinen, dass IBM/Lenovo es besser kann.

Ob das wohl ein Softwareproblem mit Aussicht auf Behebung ist?
 
Da würde ich mal vermuten nein, das könnte durchaus an der Konstruktion der Ladeelektronik und des Rechners liegen.
 
Aber es geht doch allein um die Frage, wann die Schwellenwerte an die Ladeelektronik übertragen werden. Dass dies möglich ist, beweist ja das Funktionieren beim Herunterfahren. Nein, ich glaube, das ist ein reines Softwareproblem. Man kann natürlich weiter fragen, ob dieses ein rein IBM/Lenovo-seitiges ist. Möglicherweise liegt der Hase auch im Microsoft-Pfeffer, weil eine Übermittlung beim Aktivieren des Standby nicht möglich ist. Aber dagegen spricht m.E., dass mein T60 ja auch nicht sofort mit der Ladung beginnt, wenn es eingesteckt ist, nicht geladen wird, und ich dann in den Standby fahre. Nur die Konstellation Ladung läuft --> Standby klappt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben