Akku unter Linux ausreizen bis zur autom. Abschaltung - nur wie ?

sego

Active member
Themenstarter
Tach zusammen,

habe im Moment das Problem, dass mein Windows wg. Virusbefalls stark angeschlagen ist und ich keine CD in der Nähe habe um es zu reparieren.
So weit so gut, wollte ich halt die heutige Mathe-Vorlesung mit Audacity auf Debian Lenny aufzeichnen. Da fährt das Book nach nichtmal einer Stunde selbstständig runter und alles ist weg X(

Ich muss dazu sagen, dass mein Akku inzwischen 4 jahre alt ist und ne kleine Eigenheit besitzt. Nach 1 Stunde Nutzung hat der Akku meist 0-3% Restkapazität, hält dann aber trotzdem noch rund 1 Stunde bis zur autom. Sicherheitsabschlatung.
Es scheint so als ob Linux das Book automatisch herunterfährt. Es war auch definitiv ein sauberer Shutdown und nicht ein plötzliches Ende ...
Wo kann ich den Quatsch abschalten ? Ich hab schon im KLaptop Manager (von KDE...) nachgesehen. Da kannste alles mögliche verstellen, nur das nicht. Ansonsten ist mir kein Programm bekannt, welches die Batteriezustände überwacht ? Jm Ahnung davon ?

Gruß
sego

Unter Kubuntu hab ich in der Taskleiste eine grüne Batterie. Einmal draufgeklickt öffnet sich der Power Manager. Da gibts bei mir den Punkt "When battery remaining time drops below ... do ...". Seit ich den deaktiviert habe, macht sich mein Notebook nicht mehr selbständig wie bei dir.

Gruß, Mario

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben