Akku und NT vom R60

vw1701

New member
Themenstarter
Mahlzeit,
ich muss mal kurz eine Frage in den Raum stellen.

Mein R60 hat bislang im Netzbetrieb immer den Akku auf 100 % geladen.
seit vorgestern "hängt" es bei 95 % und geht scheinbar gar nicht weiter.
ist das so geplant, m.E. bringt das Netzteil genug leistung für Betrieb *und* Akkuladung....

Gruss Volker

mhh das kann unter umständen normal sein.

der Akku hat eine elektronik die eine ladeschwelle hat.

das bedeutet das der akku erst unter einem bestimmten punkt entladen sein muss, bis er wieder lädt.
bei mir sind das 96%.

Also erst wenn mein akku unter 96% entladen wird , lädt ihn das System wieder auf.

vll ist bei dir dein eingestellter Wert nicht unterschritten und der akku wird deswegen nicht geladen ?

heisst das, das er im prinzip nie mehr als 95% geladen wird - so verstehe ich das.
warum aber hat es vorher bis 100% geklappt - weil das NB neu ist ?
der Zyklenzähler des Akkus hat 2 ladezyklen absolviert.

Gruss V.

Mach mal eine Rekalibrierung unter Akkuwartung.

Eventuell ist auch eingestellt das er erst bei 95% das laden beginnen soll, bzw bei 95% aufhören soll? Kann man im Energie-Manager einstellen...

Es gibt im Energie-Manager festzulegende Schwellwerte: Wenn das Notebook auf Akku betrieben wird, dann zB 80% hat und dann (bei laufendem Energie-Manager) wieder an den Strom angeschlossen wird, wird es auf 100% aufgeladen (oder was im EM als obere Ladegrenze eingestellt ist). Wenn der verbleibende Wert beim Wiederanschließen aber über dem unteren Schwellwert liegt, wird nicht geladen um den Akku zu schonen und so seine Lebensdauer zu verlängern... Schau dir doch einfach mal die Einstellungen im Energie-Manager (zB Klick auf grüne Akku-Anzeige in der Taskleiste) an...

Gruß, Mario

ich möchte nochmal hier kurz fortsetzen:

Akkupflege -
was ist für den Akku am besten, stets vollgeladen halten,
oder ein ständiger Turnus : entladen und neu laden
(zumindest das letztgenannte wurde mir mal für den Handyakku empfohlen ?

Gruss V.

Meiner hängt auch manchmal bei 96%. Nehme ich ihn dann vom Netze und lasse den Wert im Akkubetrieb auf ca. 35% sinken lässt es sich anchliesend wieder ganz aufladen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben