T6x Akku und Betrieb mit Ubuntu 12.10

Rauchzeichen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass es mit Ubuntu bzw. Linux generell Probleme geben soll, was die Akkus angeht. Angeblich sollen die Akkus beim Betrieb mit Ubuntu (Linux) sogar zerstört werden und das wohl recht schnell.

Mich würden Erfahrungen dazu interessieren, weil ich eigentlich gern Ubuntu 12.10 auf meinem T60 installieren würde.

Gruß, rz

PS: Achso eins noch .. ist das eigentlich bei den Li-Ion Akkus immer noch so, dass sie schneller kaputt gehen, wenn man permanent das Netzgerät angeschlossen lässt? Müsste nicht das System eigentlich erkennen, dass der Akku vollgeladen ist und dann den Ladevorgang automatisch stoppen?

Hi,

willkommen im Forum :D.

ich habe jetzt schon an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass es mit Ubuntu bzw. Linux generell Probleme geben soll, was die Akkus angeht. Angeblich sollen die Akkus beim Betrieb mit Ubuntu (Linux) sogar zerstört werden und das wohl recht schnell.
Du solltest die betreffenden Stellen im Internet künftig meiden, denn diese Behauptungen sind allergröbster Unfug.

Mich würden Erfahrungen dazu interessieren, weil ich eigentlich gern Ubuntu 12.10 auf meinem T60 installieren würde.
Auf dem T60 läuft 12.04 stabil und performant. Würde ich eher empfehlen als 12.10, da die 12.04 eine LTS(Long Term Support)-Version (erscheint alle 2 Jahre, 5 Jahre Wartung) ist und Du nicht alle 6 Monate zum Update aufgefordert wirst wie bei Nicht-LTS-Versionen (erscheinen alle 6 Monate, 18 Monate Wartung) von Ubuntu.

Alles was Du sonst noch zu Ubuntu auf ThinkPads wissen möchtest findest Du in den ersten beiden Links meiner Signatur.

PS: Achso eins noch .. ist das eigentlich bei den Li-Ion Akkus immer noch so, dass sie schneller kaputt gehen, wenn man permanent das Netzgerät angeschlossen lässt? Müsste nicht das System eigentlich erkennen, dass der Akku vollgeladen ist und dann den Ladevorgang automatisch stoppen?
Nein. Ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben