akku umtauschen

nullmade

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
72
ich habe mir im juni ein thinkpad r400 gekauft. bin auch voll zu frieden damit, nur der akku macht mir probleme! ich bin der meinung, dass er in sehr kurzer zeit massiv an leistung verloren hat. zu anfang hatte der akku eine ladung von ~ 70 Wh, laut model soll das soll einer vollen ladung 56,2 Wh haben. nach nur 4 monaten erreiche ich aber nur noch ein ladung von 53,5 Wh. und jedes mal wird es weniger.

ist dieses verhalten noch normal oder kann ich den akku reklamieren?
 
die leistung meines akkus sinkt beständig weiter. eine vollständige ladung umfasst jetzt nur noch 49,0Wh (87%)

ist dieses verhalten wirklich normal?
 
[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=715717#post715717]
ist dieses verhalten wirklich normal? [/quote]

Gib mal ein paar Daten, screenshot aus dem Energiemanager
 
Wenn es sich um einen 6-Zeller handelt (leicht rausstehend) sollten es 56 Wh sein. Eventuell auch mal neu kalibrieren.
 
3Wh (weniger als Nennwert) in vier Monaten finde ich absolut in Ordnung.

Wie ist denn dein Entladeverhalten? Nur kurz auf Akku? Hast du Ladeschwellen eingestellt? Oder fährst du immer volle Zyklen(ganz voll->Akku->ganz leer->Netz->ganz voll)?
 
ich benutze meinen akku eigentlich eher moderat. die meiste zeit habe ich meinen laptop ans netz angeschlossen, ohne das der akku drin ist. aber wenn ich ihn mal benutze, geht immer mehr an gesamtleistung verloren. hier mal die ausgabe aus dem energiemanager



was meint ihr mit neu kalibieren?
 
Hallo nullmade,

ich habe mein R400 ebenfalls im Juni gekauft und auch Ubuntu drauf. Mein Akku wird wenig benutzt, d.h. ca. 2 Zyklen pro Woche. Wenn ich den Rechner am Netz laufen habe, ist in der Regel der Akku auch draußen.
Bei mir ergeben sich noch folgende Werte: Letzte vollst. Ladung: 59,0 Wh ; Spezifizierte Maximalladung: 56,2 Wh ; Kapazität: 100 % (Ausgezeichnet)
Es ist auch ein SANYO Akku Modell 42T4677.
Wenn du den Akku für mehrere Tage nicht benötigst, lagerst du ihn dann voll aufgeladen? Das könnte ihm nämlich auch schaden. Am besten sind so 50-60%, heißt es immer. Ich versuche es so zu handhaben.

Du kannst ja mal bei der Hotline anrufen, denn 49 Wh sind schon arg wenig, finde ich. Auch die Tatsache, dass er anfangs über 70 Wh kam scheint mir nicht ganz normal. Meiner kam anfangs nur auf gute 62 Wh.
Lässt du deinen Akku bei ausgeschaltetem Thinkpad laden, oder eingeschaltet? Ich lasse meins normalerweise aus und lasse den Akku so 3-4 Stunden dran. Vielleicht bringt ja das zu lange Aufladen was?

Grüße
Lukas
 
Jetzt muss ich das doch schon etwas ältere Thema noch mal herauskramen.

Habe ebenfalls ein R400 (2786-W3C), neu gekauft im März 2010. Der Akku hat aktuell 22 Ladezyklen hinter sich und die Kapazität steht nur noch bei 50,26 Wh (vorgesehene Kapazität: 56,16 Wh).

Ich finde diesen Sprung eher merkwürdig als normal. Komischerweise lädt der Energiemanager ab und an voll auf 100% auf, obwohl ich folgende Ladeschwellen eingestellt ab: ab 79% bis 89%.

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, ob sich der Akku normal verhält oder ob ich mal mit meinem Händler zwecks Tausch in Kontakt treten sollte? Anbei noch ein Screen vom Energiemanager.

Danke im Voraus!
Marcel
 
Der-Abt' schrieb:
neu gekauft im März 2010...aktuell 22 Ladezyklen

Da liegt das Problem!

Leute benutzt doch mal die Akkus dann leben die auch lange.


Meiner hat Über 4 Jahre gehalten und wurde über 1230mal geladen!!!!

Er hatte bis zum Schluss noch knapp 60Wh von 84Wh!

Bei 22 Ladezyklen in 8 Monten ist es klar, dass er nicht besser wird!!!!!
 
Ist aber schwierig, wenn das Notebook in der Docking liegt und zwischendurch immer mal wieder transportiert wird. Bei dauerhaften Docking-Betrieb würd ich ja den Akku rausnehmen, aber da das Lappi immer mal wieder spontan mit muss, geht das rein praktisch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben