X6x Akku-Tod durch Tiefentladung in vom Netz getrennter X6 UltraBase?

Linoli

New member
Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
29
Meine Frau benutzt seit etwa eineinhalb Jahren ein X60s, meist stationär, d.h. mit Netzteil, das aber bei Nichtbetrieb per Schaltsteckdose stromlos gemacht wird. Da sie regelmäßig vergisst, den Schalter einzuschalten, wurde der Akku aber ebenso regelmäßig benutzt und schien mir auch bis zuletzt in gutem Zustand. Eine UltraBase X6 hatte ich zwar im Schrank liegen, da das Laufwerk aber unzuverlässig war, war das X60s fast nie lange da drin. Aus irgendeinem Grund war es im November aber häufiger drin. Irgendwann blinkte dann die Ladeleuchte und der Akku war mausetot. Dann habe ich einen Nachbau-Akku gekauft und zeitgleich ein besseres Laufwerk bekommen, so dass das X60s seitdem in der Ultrabase war, zudem über Weihnachten ein paar Tage nicht benutzt wurde. Seit Silvester ist die Akkulaufzeit wieder bei 0, seit gestern blinkt die Ladeleuchte wieder, heute habe ich zum ersten Mal näher danach geschaut und der Akku ist wieder tot.

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass die UltraBase den Akku langsam entlädt, so dass er schon nach ein paar Tagen ohne Netzteil in die Tiefentladung rutscht und so kaputt geht?

Ich würde das gerne klären, bevor ich den nächsten Akku versenke...

Hier übrigens ein verwandter, leider unbeantworteter alter Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/13635-Standbystromverbrauch-vom-X60s-in-der-Ultrabase-X6
 
Wahrscheinlich hast Du Dir die Frage selber schon beantwortet
... Kann es sein, dass die UltraBase den Akku langsam entlädt, so dass er schon nach ein paar Tagen ohne Netzteil in die Tiefentladung rutscht und so kaputt geht? ...

Ich glaube ja, da man die Ultrabase auch ohne Netzteil benutzen kann. Wahrscheinlich haben sich die Entwickler damals
keine Gedanken über den von Dir beschriebenen Nutzungsfall gemacht und die Ultrabase samt Peripherie saugt langsam
die Akkus aus...

Allerdings hatte ich vor Jahren auch mal einen Nachbauakku im X60, der nach drei Monaten die Grätsche gemacht hat.
Leider habe ich keinen X6x-Akku mehr übrig, sonst hätte ich Dir am Montag (denn da sehn wa uns ja wieder :eek: ) in die
Hand gedrückt.

Grüßle
 
Totgeglaubter lebt wieder: Habe das X60s nun etwa 2h Stunden ohne UltraBase am Netzgerät hängen und der Akku lädt wieder! Erstaunlich ist das trotzdem, da es davor schätzungsweise 16h mit UltraBase am Netz war. Was ist da faul?
 
Du bist doch Pysiker?! Die Antwort lautet: Wahrscheinlich defekte Ultrabase... War das eine aus der berühmten Gitterbox?

Dann halt nur noch benutzen, wenn optisches LW erforderlich, bis ne "neue" Auftaucht...

Edit: Hast du den ersten "toten" Akku noch? Probiere mal, den auch wieder zu beleben!
 
Selbst wenn die Base den Akku langsam leersaugen würde : Zumindest die Original-Akkus haben ein Schutzschaltung ,die das Tiefentladen (IIRC unter 11 V) verhindert .
Somit kann es durchaus sein,dass der alte Lenovo-Akku eines "natürlichen" Verschleiss-Todes gestorben ist.
Bei den Nachbauten gibt es immer die merkwürdigsten Effekte ,wobei das späte Ansprechen auf das Nachladen nach komplettem Leerfahren der Batterie auch bei den Originalen vorkommt .
Somit scheint alles o.k. :D !
Den alten Akku kannst Du ja trotzdem noch mal über Nacht testen,aber da würde ich mir keine Hoffnung machen .Denn wenn der Akku erstmal schnell orange blinkt,hat die Akkuelektronik dicht gemacht und er nicht keine Ladung mehr an ...
Gruss Uwe
 
Der tote Akku ließ sich auch ohne Ultrabase nicht mehr laden, da bin ich ziemlich sicher. Gerade ist er bei einem Freund im X61s, der ihn auf meine Bitte gerade nochmal testet, aber auch bisher keinen Ladefortschritt sieht. Aber er wollte da noch irgendetwas probieren – er ist auch Physiker ;)

Also ist der Alte wohl wirklich eines natürlichen Todes gestorben...

@Jakobus: Die Ultrabase kam irgendwann zwischen dem 20.2. und 26.5.2014 zu mir, habe ich gerade rekonstruiert, weiß aber nicht mehr woher. Die Gitterbox war später, oder?
 
Das kleine Netzteil zieht 23mA ohne irgendein NB oder Dock, 28mA mit der Dock und eingesetztem NB mit dem 4c Slim-Akku. Kostet pro Jahr 12€. Ich habe schon die stromlose Dock samt angedockten X61s mit eingesetzten Akku monatelang stehen gehabt. Da hat sich nichts entladen. Von daher tippe ich mal auf einen Defekt in der Dock, bzw. einem Nachbauakku der wohl nicht den ganz dem Original entspricht.
Der Akku kann nach der Anleitung im HMM geprüft werden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben