Akku Test Software gesucht

harald612

New member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand ein Proggie, mit welchem ich die Laufzeit meines Akkus testen kann?

Ich habe hier mehrere Akkus für meinen T23 liegen. Von 60 Ladezyklen bis 650 Ladezyklen ist Alles dabei. Der BatteryMaximizer zeigt mir ja viele Eigenschaften an, aber ein direkter Leistungsvergleich ist nicht möglich. Zum Beispiel hält mein Akku mit 650 Ladezyklen länger als mein anderer mit 400 Ladezyklen.

Ich brauche also ein Programm, dass den Akku belastet (idealerweise verschieden stark einstellbar) und diese Software muss z.B. jede Minute die Laufzeit in eine Datei schreiben. Gibt es so was?

Mfg Harald

Hallo,

kannst Du nicht einfach mit dem BatteryMaximiser die "Full Charge Capacity" auslesen? Das ist ein direkter Leistungsvergleich.

Wenn die Akkus lange gelagert wurden und/oder länger nicht stark entladen worden sind, müsstest Du sie natürlich zum Kalibrieren vorher einmal ent- und wieder aufladen.

Berücksichtigt die "Full Charge Capacity" defekte Zellen? Aber stimmt Du hast recht, die Full Charge Capacity bei dem Akku mit 650 Ladezyklen ist höher als bei dem mit 400 Ladezyklen.

Ich habe soeben die Software "Battery Eater" gefunden:
Im "Classic"-Modus werden alle Stromspar-Optionen ausgeschaltet und das Notebook wird voll ausgelastet. Man bekommt somit einen Wert für die Minimal-Laufzeit des Geräts. Dagegen wird im "Idle"- und "Reader's Test"-Modus die maximale Akkulaufzeit mit eingeschalteten Stromspar-Optionen gemessen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Software.

Mfg Harald

ja, Harald612,

Du hast die Testumgebungen bereits beschrieben. Wenn Du die Option "Grafik erstellen" aktivierst, so erhältst Du ein aussagefähiges Diagramm über den gesamten Entladevorgang. z.B. ist die Entladekurve zu steil gegen die x-Achse, liegt definitiv ein Zellenfehler vor usw.
Gruss und viel Spass beim Testen.
HaJottKa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben