Akku-Temperatur in Docking-Station

Der-Abt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

möchte mal von den ThinkPad-Experten hier einen Rat bezgl. "akzeptabler" Akku-Temperaturen. Gerade bei den aktuellen Außentemperaturen eine heiße Angelegenheit.

Habe folgende Konstellation bei mir: R400 in Mini-DockAdvanced und externer 19-Zoll TFT. ThinkPad ist geschlossen, Display über Docking ausgeschaltet. Steht auf meinem Schreibtisch direkt vor dem Fenster, bekommt also auch mal die Sonne ab.

Welche Akku-Temperaturen sind akzeptabel? Habe letztens 38 Grad über den Energiemanager ausgelesen, beim Laden ging sie sogar kurzzeitig auf über 40 Grad. Habe mich dazu entschlossen, den Akku erstmal rauszunehmen und an einem kühleren Ort zu lagern. Oder sind Temperaturen um die 40 Grad akzeptabel und man muss sich keine Sorgen machen?

Wie ist eure Meinung dazu?

[quote='Der-Abt',index.php?page=Thread&postID=894991#post894991]Habe letztens 38 Grad über den Energiemanager ausgelesen, beim Laden ging sie sogar kurzzeitig auf über 40 Grad. [/quote]

Normalerweise gehen die Temps nicht auf 40°C beim Laden, da jetzt aber Sommer ist und die Temperaturen drinnen nicht bei 20°C liegen, wohl fast unvermeidbar. Hohe Temperaturen sind allgemein Gift für Li-Ion Akkus und sollten vermieden werden... sollten

Problem bei mir ist, dass Abends die Sonne schön auf den Schreibtisch scheint und der Akku beim R400 ja hinten raussteht.

Gibt es Tipps, wie man die Temp. runterschrauben kann (außer aufladen und rausnehmen)? Ich denke nicht, oder?

Tja eitel Sonnenschein ist da nicht so gut. ;)
Du kannst für bessere Kühlung mittels Belüftung sorgen, in der Dock wir das Thinkpad erfahrungsgemäß immer ein bisschen wärmer da an der Unterseite kein Luftstrom fließen kann. Ansonsten bei einem 6 Zeller der R400 Serie alles halb so wild. Diese Akkus werden in neuwertigem Zustand vergleichsweise günstig gehandelt, da kannst du ihn einfach weiter "runternutzen" und später Ersatz kafuen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben