Akku T61 14"

kunigunde

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich konnte leider nirgendsne genauere Info dazu finden, ob man in die Widescreen-Varianten des T61 einen 9-Zellen-Akku verbauen kann?
Bei ebay gibts da viele Angebote, aber alle sind nur für die 4:3 Variante geeignet.
Ich frag mich sowieso, warum die Akkus nicht bauglich für Widescreen und 4:3 sind ?(

Mir scheint, als könnte man da höchsten von nem 6Zeller auf nen 7Zeller upgraden.

Mir wäre ne lange Akkulaufzeit schon wichtig, aber wenn das bei den Widescreens nicht möglich ist....:(

edit: achja, wenns solche Akkus gibt, vielleicht hat ja auch jemand nen Link, denn ich find nix.

Original von kunigunde
Hallo Leute,
ich konnte leider nirgendsne genauere Info dazu finden, ob man in die Widescreen-Varianten des T61 einen 9-Zellen-Akku verbauen kann?
Bei ebay gibts da viele Angebote, aber alle sind nur für die 4:3 Variante geeignet.
Ich frag mich sowieso, warum die Akkus nicht bauglich für Widescreen und 4:3 sind ?(

Mir scheint, als könnte man da höchsten von nem 6Zeller auf nen 7Zeller upgraden.

Mir wäre ne lange Akkulaufzeit schon wichtig, aber wenn das bei den Widescreens nicht möglich ist....:(

edit: achja, wenns solche Akkus gibt, vielleicht hat ja auch jemand nen Link, denn ich find nix.

der größte Akku für die 14,1 Zoll T61 sind derzeit die 7 Zellen Akkus, allerdings ist der Unterschied in der Kapazität zu den 9 Zellen Akkus nicht wirklich so groß wie man denken würde ...

Der 7 Zellen hat 14,4 Volt und 5.2Ah das sind 14,4 x 5.200 = 74,8 Wh
der 9 Zellen hat 10,8 Volt und 7,8Ah das sind 10,8 x 7.800 = 84,2 Wh

dagegen ist der Unterschied vom 6 auf den 7 Zellen Akku gewaltig:

der 6 Zellen hat nur 56,1 Wh (10,8 x 5.200 = 56,1) und im Vergleich der 7 Zellen hat 74,8 Wh (14,4 x 5.200 = 74,8 )

VG JNS

Original von JNS-K
Original von kunigunde
Hallo Leute,

der größte Akku für die 14,1 Zoll T61 sind derzeit die 7 Zellen Akkus, allerdings ist der Unterschied in der Kapazität zu den 9 Zellen Akkus nicht wirklich so groß wie man denken würde ...

Der 7 Zellen hat 14,4 Volt und 5.2Ah das sind 14,4 x 5.200 = 74,8 Wh
der 9 Zellen hat 10,8 Volt und 7,8Ah das sind 10,8 x 7.800 = 84,2 Wh

dagegen ist der Unterschied vom 6 auf den 7 Zellen Akku gewaltig:

der 6 Zellen hat nur 56,1 Wh (10,8 x 5.200 = 56,1) und im Vergleich der 7 Zellen hat 74,8 Wh (14,4 x 5.200 = 74,8 )

VG JNS

Hm, ist ja schräg, dass es für die Widescreens keine 9-Zellen-Akkus gibt.
Laut campuspoint.de heißt es:

bis zu 3.7 Stunden* mit 6-Zellen Enhanced Akku
bis zu 4.3 Stunden* mit optionalem 7-Zellen High Capacity Akku
und
bis zu 4.0 Stunden* mit 6-Zellen Akku
bis zu 6.0 Stunden* mit 9-Zellen High Capacity Akku

3,7Std zu 4,3Std finde ich nicht wirklich berauschend mehr.

Würdest du denn eher davon abraten auf einen 9-Zeller zu wechseln?
Das is nämlich eines der Entscheidungskriterien, ob ich das 14" in 4:3 oder in Widescreen nehme. Da ich für die Uni ne lange Akkulaufzeit brauche. Und ein 9-Zellen-Akku klingt ja auf anhieb schonmal super...

edit: der 6-Zellen-akku steht hinten aber auch schon über, oder?

Lesen hilft.
Der Unterschied zwischen 9 und 7 Zellen Akku ist gering, das macht fast nix aus.
Entscheide lieber danach was du lieber hast.. Widescreen oder 4:3, wobei die 4:3 ein nicht so helles Panel haben.

Edit: ja, er steht über. Der 7Zeller ist soweit ich mich an das T61 eines Kumpels erinnere genausogroß.

Original von kunigunde

und

Das is nämlich eines der Entscheidungskriterien, ob ich das 14" in 4:3 oder in Widescreen nehme. Da ich für die Uni ne lange Akkulaufzeit brauche. Und ein 9-Zellen-Akku klingt ja auf anhieb schonmal super...

ja, der 6 Zellen steht auch schon über und der 7 Zellen ist genauso groß (gleiches Gehäuse). Ich habe die Kombination 7 Zellen mit Ultrabay Akku und komme auf eine Laufzeit von 5 - 7,5 Std. Im Durchschnitt rechne ich mit 6,5 Std.

VG JNS

Original von JNS-K
Original von kunigunde

und

ja, der 6 Zellen steht auch schon über und der 7 Zellen ist genauso groß (gleiches Gehäuse). Ich habe die Kombination 7 Zellen mit Ultrabay Akku und komme auf eine Laufzeit von 5 - 7,5 Std. Im Durchschnitt rechne ich mit 6,5 Std.

VG JNS
Kannst du mir sagen, wie schwer der Laptop dann insg. ist?

Original von buddabrod
Entscheide lieber danach was du lieber hast.. Widescreen oder 4:3, wobei die 4:3 ein nicht so helles Panel habe

Ja, das habe ich schon gelesen. Die entscheidung wird mir nicht leicht fallen, zumal ich mir folgendes "ausgerechnet" habe:

T61 mit 4:3:
Preis mit Studentenrabatt: 1395€

+ upgrade von 6-Zell-Akku auf 9-Zell-Akku kostet mich "nur" 54€
+ kein Widescreen, daher zum arbeiten besser für mich
Nachteil: es ist nur ein 2GHz-Prozessor verbaut, bei der Widescreen-Variante ist es ein 2,2 GHz-Prozessor.

= 1449€

T61 mit Widescreen-Display:
Preis mit Studentenrabatt: 1295€

+ upgrade von 6-Zell-Akku auf 7-Zell-Akku kostet mich 58€
+ upgrade auf 2GB RAM kostet mich 56€

= 1409€

Da frag ich mich, was ich eher nehmen soll. Eigentlich ist beides ziemlich viel Geld fürn NB. Außerdem denke ich, dass ich den Unterschied von 2,0GHz zu 2,2GHz eh nicht wirklich merken werde, wenn ich das NB als Office-Rechner nutze. Hm, ist aber schon verlockend, für weniger Geld nen besseren Prozessor zu bekommen ;)
Achso, ich leg wert auf ne lange Akkulaufzeit, besonders für die Uni...

Was meint ihr?

studierst du schon? Wenn ja was und was machst du in der Uni mit dem Notebook?

Original von ChrisB
studierst du schon? Wenn ja was und was machst du in der Uni mit dem Notebook?
Ich studiere Biochemie und brauche das NB für Protokolle. Die schreibt man häufig auch als Gruppenarbeit bei irgendwem zuhause und da ist ein NB schon nicht unpraktisch ;)
Wieso interessiert das?

Hallo,

@kunigunde
Wie schon gesagt ist der Kapazitätsgewinn von 7 zu 9 Zellen nur sehr gering. Man muss immer das Verhätniss von Mah*V=Wh(und die sind entscheidend) sehen. Gehe davon aus, dass dein ausgewähltes R61 standardmäßig 1gb Ram hat, oder? Dann musste nämlich keine 58€ zahlen für 2gb.
Nen 1gb Riegel kost 15€, Einbau ist kinderleicht.

Was spricht für dich gegen ein R61 mit 14,1" WXGA+ Display für 895€ + Upgrades? So ein Teil hab ich mir grad bestellt. Bei ITXchange.com gibts das aktell sogar für 625€ incl. Versand und Steuern als refurbished Grade A.

Dann hauste dir noch ne Garantieerweiterung für 3 Jahre für 130€, nen 2gb Ram Riegel für 30€ und nen 7-Cell akku für 80€ drauf und bist für knapp 900€ glücklich.

Machs gut,
Till

Original von mystiqer
Hallo,

@kunigunde
Wie schon gesagt ist der Kapazitätsgewinn von 7 zu 9 Zellen nur sehr gering. Man muss immer das Verhätniss von Mah*V=Wh(und die sind entscheidend) sehen. Gehe davon aus, dass dein ausgewähltes R61 standardmäßig 1gb Ram hat, oder? Dann musste nämlich keine 58€ zahlen für 2gb.
Nen 1gb Riegel kost 15€, Einbau ist kinderleicht.

Was spricht für dich gegen ein R61 mit 14,1" WXGA+ Display für 895€ + Upgrades? So ein Teil hab ich mir grad bestellt. Bei ITXchange.com gibts das aktell sogar für 625€ incl. Versand und Steuern als refurbished Grade A.

Dann hauste dir noch ne Garantieerweiterung für 3 Jahre für 130€, nen 2gb Ram Riegel für 30€ und nen 7-Cell akku für 80€ drauf und bist für knapp 900€ glücklich.

Machs gut,
Till
Hallo Till,
Die Preise für merh RAM hab ich von dem jeweiligen Shop entnommen. Ich weiß doch nicht, wie man sowas einbaut, bei meiner Geschicklichkeit, zerfällt mir danach das NB ;)

Ich hab auch grad in anderen Threads rumgestöbert und bin auf das R61 aufmerksam geworden. Scheint ein wirklich schickes Teil zu sein und der Preis macht es auch sehr attraktiv. Müsste ich mir mal genauer ansehen.
Wie sieht das denn qualitativ aus mit den T und R-Modellen? Ich hab mal gehört, dass man bei Business-NB einen besseresn Service hat.

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele immer sagen ich "muss" ein Notebook fürs Studium haben dann das Gerät aber immer zu Haus lassen bzw nur aus langeweile im Internet surfen. Genauso in jedem 2. Thread von Studenten die eins wollen um CAD Arbeiten zu machen.

Was mich intressieren würde...

wie lange hält denn nun so ein 4zellen akku beim t61 mit der Nvidia graka?

wenn der 6zeller ca. 4 std hält müsste doch der 4zeller etwas mehr als 2,5 stunden halten oder???

wenn man noch ein ultrabay akku benutzt kann man da auf 5 stunden kommen? ein ultrabay hat doch 4-zellen oder?

@Kunigunde:

Hallo erstmal!

Mal ne blöde Frage:

Zum Protokolle tippen brauchst du doch keinen T61 mit 2 oder 2,2 GHz?!

Ich würde mich erst einmal entscheiden, was für ein Display du willst. Wenn du lediglich ein sehr portables Notebook brauchst, das du jeden Tag mit rumschleppen kannst, das gewichtsmäßig nie lästig ist und du mal eben Protokolle tippen willst, dann wäre wohl ein Gerät der x-Serie mit 12 Zoll-Display geeignet. Die haben auch eine sehr lange Akkulaufzeit.

Wenn du länger und öfter an dem Ding sitzt, es aber trotzdem noch recht transportabel sein soll, würde ich zu einem 14 Zoll Bildschirm mit xga oder sxga raten.

Aber für deine Verhältnisse reicht doch - wenn es ein neues Gerät sein soll - auch etwa ein T60 völlig! Für Protokolle tippen, surfen, DVD gucken, "normale Spiele" etc. brauchst du einfach keine 2 oder mehr GHz!

Guck mal hier:

www.ok2.de

Das ist der Shop des Forensponsors.

ThinkPad X60 - UX0QFGE ThinkPad X60 - UX0QFGE
Intel C2D T7200 2 GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, 12.1"TFT XGA (1024x768), Intel Graphics Media Accelerator 950, Intel WLAN 3945 a/b/g, FingerPrint, Firewire, Bluetooth, 4 Cell Akku, Windows Vista Business, 3 Jahre Garantie 999.00 EUR

ThinkPad T60 - 2007-4DF ThinkPad T60 - 2007-4DF
ThinkPad T60 - 2007-4DF, Intel Core Duo T2400 1.83GHz, 512 MB RAM , 80GB HDD, 14.1 TFT XGA (1024x768), ATI Radeon X1300 64 MB, Combolaufwerk, Intel WLan 3945 a/b/g, 6 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie, Akku 1 Jahr
845.00 EUR

In das T60 kannst du - wenn du mehr Speicher willst - ohne Grantieverlust einfach selbst die Klappe unter dem Gerät aufmachen, ein 1 GB Speicherriegel für wenige Euro reintun und du hast für etwa 900 EURO ein super Gerät für deine Ansprüche.

Hallo,
hier erstmal ne Rechnung wie du dir selbst die Laufzeiten der Akkus ausrechnen kannst für ein 14" R61:

4-Cellen: 2600mAh*14,4V=37Wh
6-Cellen: 5200mAh*10,8V=56Wh
7-Cellen: 5200mAh*14,4V=75Wh

Ein R61 mit integrierter Akku verbraucht mit leicht abgedunkeltem Display, heruntergetaktetem Prozessor und eingeschalteten Wlan ca. 13-16 Watt.

Jetzt musst du nur noch folgende Rechnung aufstellen:
Wh/Watt=Laufzeit

Für den 4-Cellen Standardakku wären das:
37Wh/13(16)Watt=2,8h(2,3) Laufzeit

Qualitative Unterschiede in den 14,1" Wide Versionen zwischen R61 und T61 gibt es keine mehr. Nur 3mm Dicke. So jetzt muss ich aber frühstücken. :D

Machs gut,
Till

Original von cunni
@Kunigunde:

Hallo erstmal!

Mal ne blöde Frage:

Zum Protokolle tippen brauchst du doch keinen T61 mit 2 oder 2,2 GHz?!

Ich würde mich erst einmal entscheiden, was für ein Display du willst. Wenn du lediglich ein sehr portables Notebook brauchst, das du jeden Tag mit rumschleppen kannst, das gewichtsmäßig nie lästig ist und du mal eben Protokolle tippen willst, dann wäre wohl ein Gerät der x-Serie mit 12 Zoll-Display geeignet. Die haben auch eine sehr lange Akkulaufzeit.

Wenn du länger und öfter an dem Ding sitzt, es aber trotzdem noch recht transportabel sein soll, würde ich zu einem 14 Zoll Bildschirm mit xga oder sxga raten.

Aber für deine Verhältnisse reicht doch - wenn es ein neues Gerät sein soll - auch etwa ein T60 völlig! Für Protokolle tippen, surfen, DVD gucken, "normale Spiele" etc. brauchst du einfach keine 2 oder mehr GHz!

Guck mal hier:

www.ok2.de

Das ist der Shop des Forensponsors.

ThinkPad X60 - UX0QFGE ThinkPad X60 - UX0QFGE
Intel C2D T7200 2 GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, 12.1"TFT XGA (1024x768), Intel Graphics Media Accelerator 950, Intel WLAN 3945 a/b/g, FingerPrint, Firewire, Bluetooth, 4 Cell Akku, Windows Vista Business, 3 Jahre Garantie 999.00 EUR

ThinkPad T60 - 2007-4DF ThinkPad T60 - 2007-4DF
ThinkPad T60 - 2007-4DF, Intel Core Duo T2400 1.83GHz, 512 MB RAM , 80GB HDD, 14.1 TFT XGA (1024x768), ATI Radeon X1300 64 MB, Combolaufwerk, Intel WLan 3945 a/b/g, 6 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie, Akku 1 Jahr
845.00 EUR

In das T60 kannst du - wenn du mehr Speicher willst - ohne Grantieverlust einfach selbst die Klappe unter dem Gerät aufmachen, ein 1 GB Speicherriegel für wenige Euro reintun und du hast für etwa 900 EURO ein super Gerät für deine Ansprüche.
Also es stimmt schon, dass das NB hauptsächlich für Protokolle, also für den Office-Betrieb genutzt werden soll.
Aaaaber, es soll auch noch in den nächsten 5 Jahren einwandfrei laufen und daher denke ich, je besser das NB jetzt ausgestattet ist, desto weniger "Probleme" werd ich später haben. Es soll ja auch mal mit vista einwandfrei laufen (will jetzt noch XP).

Gleichzeitig soll es auch ein Desktopersatz werden. Daher denke ich, dass 12" mir auf Dauer augenschmerzen bereiten werden ;) Ich glaube 14" sind da schon eine recht gute Wahl.

Bei dem von dir vorgeschlagenen T60 mit XGA finde ich die Auflösung zu schlecht.. hab jetzt schon ein monitor, der über 1024*768 nicht hinauskomt und ich hätte gerne mehr. Von daher tendiere ich schon zu ner SXGA+-Auflösung...

Hahc mensch, ich glaube, ich mache mir das alles viel zu schiwrig. Ich will ein gut ausgestattetes ThinkPad, aber auch so wenig wie möglich dafür ausgeben. Bis jetzt tendiere ich ja noch sehr stark zu diesem Modell hioer (was aber auch bei weiten jedlichen Rahmen sprengen würde :D)
http://ok1.de/product_info.php/info/p302_ThinkPad-T61---UI02BGE.html

*sfz*
Ich glaube, mir kann man nicht helfen :(

Hmmm, ich habe gelesen, dass hier alle von 75Wh beim 7-Zeller reden...ich hab einen drin und mein Energie Manager sagt mir, dass der Akku für 65Wh designed wurde!
Nach 3 Zyklen hat er eine angezeigt Kapazität von 73,9Wh. Als ich ihn das erste mal in Betrieb nahm, hatte er weniger...

Was stimmt denn nun? Die design-Capacity oder die ausgerechnete? An den Ah hat isch ja nix zum 6-Zeller geändert, nur die Spannung. Aber das Notebook wird ja nicht auf einmal ne höhere Spannung anlegen, nur weil nen anderer Akku drin ist?
Ich bin nicht so der Etechniker, also verzeiht bitte, wenn ich hier total die doofen Fragen stelle, würde es nur gerne verstehen ^^

PS: Das T61p 14,1" wide mit NVS 140 hält keine 4h mit dem 6-zell-akku! Zumindest wäre dann mein 7-Zell-Akku kaum stärker.

Hallo,
also die wirklich interessante Wattstundenzahl errechnest du nach oben angegebener Formel:
mAh*V=Wh

Wundert mich das er bei dir die "falsche" Wh-Zahl anzeigt...
Die angelegte spannung ist ziemlich egal, da das für die verschiedenen Komponenten im Thinkie sowieso noch umgerechnet werden muss. Das Display brauch zum Beispiel mehrere 100V.

Machs gut,
Till

@ Kunigunde:

Wie sieht es denn mit folgender Alternative aus?

Ein X-Serie-Gerät mit externem TFT, wenn es zu Hause als Desktopersatz genutzt werden soll?

Dann hast du ein kompaktes Gerät mit langer Laufzeit und über die Docking hast du dann einen fast beliebig großes Display.

Alternativ das T60 mit der gleichen Erweiterung....

PS: Zur Zukunftsicherheit --> da kann man bei Notebooks eigentlich eh nicht über die nächsten 2 Jahre hinweg blicken. Und mal ganz ehrlich, für Office wirst du auch in den nächsten 10 Jahren wunderbar mit einem Gerät arbeiten können, das einen Core Duo hat... oder auch wie ich einen ganz normalen Pentium M ;)

Original von cunni
@ Kunigunde:

Wie sieht es denn mit folgender Alternative aus?

Ein X-Serie-Gerät mit externem TFT, wenn es zu Hause als Desktopersatz genutzt werden soll?

Dann hast du ein kompaktes Gerät mit langer Laufzeit und über die Docking hast du dann einen fast beliebig großes Display.

Alternativ das T60 mit der gleichen Erweiterung....

PS: Zur Zukunftsicherheit --> da kann man bei Notebooks eigentlich eh nicht über die nächsten 2 Jahre hinweg blicken. Und mal ganz ehrlich, für Office wirst du auch in den nächsten 10 Jahren wunderbar mit einem Gerät arbeiten können, das einen Core Duo hat... oder auch wie ich einen ganz normalen Pentium M ;)
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. aber mit nem externen Monitor ist man wieder zu sehr an nen Standort gebunden... ich glaube 14" sind da schon eine recht gute Alternative, und da brauch ich dann auch keinen externen Monitor :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben