akku T60 nach gut eineinhalb jahren komplett am sand!

matador

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
568
hallo leute!

der akku meines T60 ist total am sand!
hab ihn hpts im netzbetrieb gehabt und da die einstellungen gewählt, und die "empfehlungen" in der akkuwartung (nicht immer bis 100 laden etc.) nach bestem wissen und gewissen gemacht! rekalibriert hab ich selten, da er dann noch schneller einen riss nach unten gemacht hat! 8o
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 282
  • akkuII.jpg
    akkuII.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 289
  • akkuIII.jpg
    akkuIII.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 272
Nagut, 212 Zyklen sind ja nun auch nicht soo wenig.

An sonsten wäre es vielleicht gut gewesen noch in der Garantiezeit des Akkus die Hotline zu bemühen. Dass die Kapazität des Akkus relativ schnell abnimmt, wirst du ja sicherlich schon früher gemerkt haben.
 
ja, ok!
aber kann ich jetzt wenigstens noch was retten? gibts da welche tipps?
noch zur rückversicherung: wenn der laptop nur im netzbetrieb verwendet wird, dann brauch ich mir keinen neuen kaufen, oder? denn er müsste ja sogar ohne akku gehen, also nur am netz?

dnanke
 
Ausser Trauern kannst du nicht mehr viel machen. ;)
Eventuell hilft noch eine Rekalibrierung.

Wenn du das Notebook eh nur am Stromnetz hast, kannst du den Akku auch rausnehmen, wobei du ihn jetzt, wo er eh schon fast hin ist, auch drin lassen kannst.
Zum Netzbetrieb mit Akku in Verbindung mit dem Energiemanager gibts verschiedene Theorien. Einige kümmern sich überhaupt nicht drum, lassen den Akku immer drinnen und fahren gut damit. Dann gibts welche, die mit der Methode scheinbar Pech haben (so wie du) und wieder andere nehmen den Akku im Netzbetrieb immer raus.
Das wirklich optimale ließe sich wohl nur in einer Langzeitstudie unter Laborbedingungen klären. :D
 
ok, dann werd ich mal trauern... X(

und vor der rekalibrierung hüte ich mich; die letzte hat mir das teil von gut 60% der ursprgl kapazität auf die jetzigen 23 heruntergerissen - nie wieder! ;(

daher war mir der schnelle leistungsschwund bisher nicht so aufgefallen... ;)

danke für deine hilfe!
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, daß das Rekalibrieren den Akku nach unten reißt. Der Akku wird schon vorher nur noch 23Wh Kapazität gehabt haben und nur einen falschen Wert anzeigen.
Das Rekalibireren testet doch nur die Kapazität und sorgt dafür, daß die richtige angezeigt wird.

212 Zykeln nach einem Jahr sind aber schon recht viele, wenn du ihn hauptsächlich am Netzstrom betrieben hast. Hast du vielleicht irgendwelche Einstellungen beim Energiemanager falsch gesetzt.
Mein Akku läd erst bei 20% Akkustand wieder nach und dann auch nicht bis 100%. Ich glaube (bilde mir ein ;) ), daß das am akkuschonensten ist.
 
Hi,

also das ist ja schon ärgerlich!

Ich geb mal meine Tips ab, alles subjektiv, aber funktioniert bei mir.

Den Akku das erste Mal 36h laden, dann entladen 10%, dann 24h laden, wieder
entladen, dann 12h laden, damit er wirklich die volle Kapazität entwickelt.

Dann den Powermanager in der Akkuwartung auf "automatisch" gestellt, Akku drin lassen und das TP, wenn´s zu Hause auf dem Schreibtisch bleibt, eingesteckt lassen.


Ergebnis siehe Anhang, bis jetzt ohne Kalibrierung!
 

Anhänge

  • Energiemanager Akkuzustand.jpg
    Energiemanager Akkuzustand.jpg
    61 KB · Aufrufe: 238
oha! das haut mich ja um! das ist aber bei mir was arg schief gelaufen! :( naja, dann mach ichs beim nächsten mal besser (oder versuch es zumindest)!

du hast ein 90W ladegerät, ich ein 65 - hat das was zu tun damit?

danke
lg
 
Das ist krass. Nach einem Jahr keinen Kapazitätsverlust. 8o
 
@matador

ich glaube es nicht, da dein Netzteil den Akku auch voll lädt.
Wahrscheinlich hast du ein TP mit integrierter Grafik und/oder 14" Display,
so dass dein TP einfach weniger Ladestrom benötigt, um voll aufzuladen.

Also liegt es nicht an einem zu schwachem Netzteil!

Grüße

Andreas
 
hohe Entladeströme und starkes Entladen (bin zur Notabschaltung) sind Gift für einen Akku.
Schonen kann man den also nur mit sparsamer Hardware und Teilentladungen.

Hab auf meinen Akku im T40 101 Ladezyklen in 8 Monaten draufgehauen und das Teil hat trotzdem noch 47 von 51 Wh.

Bei meinem X24 damals hab ich aus fehlerhafter Information möglichst vollständige Zyklen gefahren, was zur Folge hatte, dass nach 100 Zyklen ca. 30% der Kapazität weg waren...
 
einige Tippgeber sprechen von anfäglichen 36h laden des Akkus. Wie soll das denn gehen? die Ladeelektronik schaltet doch nach 1-3 Std ab. Wenn der Akku voll ist, ist Sense mit laden !


Gruß
Dieter
 
Original von matador
sozusagen ist akkupflege eine eigene weisheit! ;)

das sowieso.....

Aber wenn du das Notebook fast immer im Netzbetrieb hattest wie kommst du da auf über 200 Zyklen?

Da die Li-ion Akkus auch meistens nach 2 Jahren auch auf sind wenn man sie garnicht benutzt, bin ich so faul das ich den immer drin lasse und auch relativ viel benutze und dann auch immer bis er fast leer ist.

So ist mein 17 Monate alter akku mit nun 162 Zyklen bei 45Wh, was denke ich noch im Rahmen ist.

Akkus sind nun mal meistens nach 2 Jahren auf muss man sich wohl mit abfinden, allerhöchstens halten die NiCd Akkus länger, aber mit denen hätten wir nicht so eine Kapazität bei der Baugröße....
 
hallo!

der bekannte hat jetzt sein T61p bekommen, ja und da will ich nicht so viel faslch machen wie bei meinem!

also, was empfehlt ihr?
welche einstellung? soll ich selbst schwellenwerte setzten? wenn ja, welche?
soll ich ich ihn auf "optimale akkudauer" stellen, wo er die werte selbst automatisch ändert?
oder immer vollständig laden?

soll man den immer am netzteil laufen haben, wenn man daheim ist? oder zwischenzeitig auch mal runterfahren?

danke lg!
 
Hmmm ... der Thread stimmt mich ein wenig nachdenklich. Ich habe mir eingestanden, dass ein Akku ein absolutes Gebrauchsgerät ist und schone ihn nicht besonders. Den Energiemanager habe ich gar nicht installiert, lediglich NHC.

Mein Akku (9 Zeller) hat von 84200 mWh noch 75780 mWh, was einem Wear Level von 10% entspricht. Ich nutze ihn zu einem Großteil auf Akku und schließe ihn ohne Rücksicht, wann immer ich will, wieder ans Netz an.

Die interne Ladeelektronik verhindert das Laden zwischen 96 und 100 %.

Ich finde den Wert für einen Gebrauchsgegenstand wirklich in Ordnung.

Wenn mein Akku jetzt schon alleine nur noch 75% seiner ursprünglichen Kapazität hat, würde ich das Heulen bekommen, aber 23% ?!

Ich meine, dass da irgendwas nicht an der Benutzung, sondern am Akku fehlerhaft ist, also z.B. ein, zwei Zellen es nicht überlebt haben.

Was aber leider nach Ablauf der Akkugarantie auch bedeutet: "Pech gehabt!".

Die Wissenschaft des Akkuschonens halte ich für vergebene Liebesmühe!
 
tja, leider scheint da wirklich was schief gegangen zu sein! wie gesagt, hätte ich es früher gemerkt, hätt ich das bei lenovo reklamiert, aber der letzte riss kam durch die letzte rekalibrierung! ;(

schade, aber pech!

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben