Akku T43 lädt nur mal ab und zu

Prozac

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2005
Beiträge
65
Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass sich mein Akku (6-Zellen) nicht mehr richtig laden lässt. Gestern bestand das Problem noch nicht und seitdem habe ich keine neue Software installiert.

Die Ladeschwelle habe ich auf 70% eingestellt. Wenn der Akku jetzt z.B. bei 67% ist, hat er eben nur bie auf 74% aufgeladen. Wenn ich die Ladeschwelle auf 80% stelle, dann lädt er z.B. nur auf 97%.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Danke,

Prozac
 
Was passiert denn wenn du das Notebook ausmachst und einfach mal eine Weile wartest?
Hatte es auch schon mal das meiner bei 97% stehen geblieben ist; hab den Akku dann komplett entladen, neu kalibriert und danach war alles wieder ok!
Vielleicht hilfts ja...
Grüße Tosh-T
 
1) Könnte es sein, dass Du da irgendwo einen "Wackelkontakt" hast oder der Netzstrom zwischendurch "irgendwann mal" weg war. Ich hatte das auch schon, dass ich das TP zwischendurch mal abgesteckt habe, um es woanders hinzutragen und der Akku war noch nicht ganz voll, sondern eben gerade mal knapp über er Ladeschwelle.
Na und dann macht er nach diesem "Reset" genau das, was er soll: nämlich NICHT laden, solange die Schwelle (z.B. 80%) nicht überschriftten ist.

2) Technisch bedingt kann es bei Li-Ionen Akkus sehr lange dauern, bis die letzten 3-5 % der Anzeige "aufgefüllt" sind, da sich bei guten Ladeelektroniken der Ladestrom beim Annähern an die 100% stark reduziert.
Es kann also durchaus normal sein, wenn Du in 30 Minuten von 80 auf 97% bist und dann fast eine Stunde für den Abschnitt von 97 bis 100% brauchst.

Im Klartext zeigt zumindest mein TP das aber an.

Gruß
Anfänger
 
Hast du schon die Akkuwartung gemacht?

Ansonsten erscheint mir die Erklärung mit der "schwankenden" Stromversorgung auch plausibel. Ich hatte mich auch mal gewundert, wieso mein TP nicht mehr lädt, bis mir einfiel, dass das damit zu tun haben könnte, dass ich nachts das Notebook vom Netz nehme und morgens wieder anschließe und der Akku abends noch nicht voll geladen war.
 
Hallo,

erstmal danke für die Ratschläge.

An den letzten 3 - 5% lag es nicht, da es auch bei z.b. 74% aufgetreten ist.
Die Akkuwartung hatte ich noch nicht durchgeführt, da ich das Notebook soweit gestern brauchte. Ein Wackelkontakt an der Steckdose selbst sollte es nicht gewesen sein, da der Fehler sowohl im Büro als auch zuhause auftrat.
Das Notebook war den ganzen Tag lang im Ruhezustand bzw. im Standby (und natürlich an). Über Nacht war es dann aus und seit heut morgen funktioniert es soweit wieder.
Komisches Teil ;).

Prozac
 
Ahem

Du hast auch hinten an Deinem Thinkpad eine "Steckdose" (halt für 16V).
Ein nicht passgenauer Stecker, das Laptop bewegt oder blöd rangekommen und schon KANN die Stromzufuhr unterbrochen sein. Wenn Du dann schon über der "Einschaltschwelle" bist, dann wars das mit dem Aufladen. (Ist mir oft genug schon selbst passiert).

Vielleicht war's das ja?

Gruß
Anfänger
 
Original von Tosh-T

Was passiert denn wenn du das Notebook ausmachst und einfach mal eine Weile wartest?
Hatte es auch schon mal das meiner bei 97% stehen geblieben ist; hab den Akku dann komplett entladen, neu kalibriert und danach war alles wieder ok!
Vielleicht hilfts ja...
Grüße Tosh-T

Was genau meinst du mit Kalibrieren? Ich habe nämlich das Problem, dass der Akku recht schnell an Kapazität verliert. Ich bin allerdings sehr schon sehr sorgfälltig. Ich mach das Akku immer ganz leer und lade ihn dann meist im ausgeschalteten TP auf. Trotzdem Ist die Kapazität inzwischen von 47 auf 31 runter.
 
Hallo

Waas bei Akkuladeproblemen teilweise wirklich hilt ist ein Embedded Controllerupdate, bzw refresh, also wenns schon der neueste ist einen zurück und wieder hoch.

Gruß
X30
 
Original von NSA

Hast du schon die Akkuwartung gemacht?

hallo,

bitte mal erklären, was mit Akkuwartung gemeint ist.
Hab einen nagelneuen Akku, der voll war, und jetzt nicht mehr lädt.

Viele Grüße
Chrisss
 
Beim T43 geht's so :
Doppelklick auf Batteriesymbol (="Energiemanager starten")
->Register Akkuinformationen
->Bei "InstallierteAkkus" Akkuwartung anklicken

den Anweisungen folgen

Gruß
Anfänger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben